Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele Meter Webbänder kauft ihr so?


Mummelito

Wieviele Meter Webbänder kauft ihr so ein?  

127 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Meter Webbänder kauft ihr so ein?

    • 1-2 Meter pro Sorte
      42
    • 3-4 Meter pro Sorte
      36
    • 5-10 Meter pro Sorte
      24
    • mehr als 10 Meter pro Sorte
      0
    • immer nur wenig aber von ganz vielen Sorten
      2
    • ich kaufe gleich Rollenweise
      3
    • ich kaufe kein Webband
      20


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage, wenn Ihr so tolle Webbänder mit Motiven kauft, Projekbezogen oder auf Vorrat, wieviele Meter wandern da so von jeder Sorte in eure Einkaufstüte?

 

Ich bin da immer so ratlos, weil ich auf der einen Seite gerne alle Sorten hätte und auf der anderen Seite aber auch genug Vorrat einer Sorte für ein evtl. Projekt haben möchte

 

Wie macht ihr das so?

 

von ganz vielen Sorten nur 1 Meter oder von wenigen Sorten 5 Meter oder mehr oder von allen viel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Mummelito

    2

  • corvuscorax

    2

  • rightguy

    1

Hallo,

 

tja, das ist so: Als ich für das redondokleid meiner maus die zackenlitze aufgenäht habe, merkte ich sehr schnell, daß da 3 meter nicht reichen.

 

Seither kaufe ich meist 10 meter des bandes, was mir sehr gefällt. Denn auch für meine blusen, jacken usw. brauche ich ein wenig mehr (bin etwas in die länge gezogen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestens 5m jeden Bandes. Zackenlitze Rollen bzw. Kartenweise, genauso Samt- und Satinbänder.

Meistens eher 10- 15 m pro Band, aber oft in mehreren Schritten, da es mir auf einmal zu teuer ist :rolleyes: Ja ich weiß ich beschubs mich damit selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich genau weiß, wofür und wie es aufgenäht werden soll, dann kaufe ich nur was ich brauche (plus zehn Zentimeter oder so).

 

Wenn ich weiß wofür, aber noch nicht genau wie, dann meist fünf Meter. Oder 10, falls absehbar ist, daß fünf nicht reichen. Aber meist fünf, das läßt mir genug übrig, um später noch mal damit zu spielen.

 

Ganz ohne Plan kaufe ich eigentlich nie, denn meistens lande ich bei Kafka Bändern, und da gilt lieber weniger Bänder, aber mehr Qualität. Oder so. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy,

 

das kommt ganz auf das Band an. Denn für Kinderkleidung brauche ich entsprechend weniger (ist ja größenabhängig) als für mich.

 

Wenn natürlich grad mal wieder ein unschlagbares Angebot da ist.......:rolleyes: dann darf es natürlich auch wieder mal mehr sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meist nur mittelalterliches nähe, webe ich borten selber. davon aber meist zu viel, was besser ist als zu wenig (mannometer, schlau...). nee also ich rechne mir aus, was ich mindestens brauche und geb dann noch einen meter drauf. da kann man wenig verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist einfach mal so bestelle bzw. kaufe, kaufe ich auch nur 1-2 m, damit komme ich meist hin - und wenn nicht, kaufe ich eben nach... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da kann ich nicht mit abstimmen;-/ denn ich müsste alles anklicken.

 

Zu Beispiel beim Webermarkt habe ich an einem Borten und Bänderstand diverse Bänder mitgenommen 1-2 m weil ziemlich teuer und im Fabrikverkauf habe ich ganze Rollen (40m) um 5,-€ von den gängigsten Farben mitgenommen.

 

Wie es halt eben kommt!

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehme meist zwischen 3 und 5 metern. Was mich aber ärgert sind die Klebestellen, die man manchmal mitten im Band hat, wenn das Stück zu kurz war und die Händler einfach von einer neuen Rolle noch was dransetzen.

Kann man sowas eigentlich reklamieren?? Meistens lohnt sich der Aufwand bei einem Produktpreis von 2-3€ kaum, aber ärgern tut man sich doch. :confused:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber ärgert sind die Klebestellen, die man manchmal mitten im Band hat, wenn das Stück zu kurz war und die Händler einfach von einer neuen Rolle noch was dransetzen.

 

hallo,

 

zur Ehrenrettung der Händler: Webbänder kommen häufig schon mit einigen Klebestellen aus der Weberei.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme meist zwischen 3 und 5 metern. Was mich aber ärgert sind die Klebestellen, die man manchmal mitten im Band hat, wenn das Stück zu kurz war und die Händler einfach von einer neuen Rolle noch was dransetzen.

 

Ne, das kommt in der Regel schon so vom Hersteller.

 

Ich würde es reklamieren, die Händlerbei denen ich meine Bänder kaufe, schneiden dann nach der Klebestelle ab. Wenn dann nicht mehr genug da sein sollte, dann fragen sie, ob ich es trotzdem will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt es auf das band an-wenn ich für mich kaufe dann projektbezogen-für die jungs darf es auch schonmal was mehr sein wenn man denn schonmal was nettes für bengels findet

ansonsten wenn ich stoff bestelle und nicht soviel zusammen bekomme dann sind die bänder meist lückenfüller damit sich der versand lohnt:o:D ich gucke dann was im angebot ist-überlege ob ichs verwenden kann und wofür und dann rein damit:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich mal als eine, die oben mit nein gestimmt hat. Die meisten, die Borten kaufen, verwenden sie wohl für Mädchenkleidung und da besteht bei mir kein Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage sich mehr oder weniger auf Farbenmixbaender und aehnliche bezieht, gell?

Ich unterscheide da immer in Baender, die ich unbedingt haben muss (also mit Rotkäppchen, Rehlein, Pilzchen, etc), da nehme ich meist zw 3 und 4 Metern und zwischen welchen, die ich dazu passend oder eben noch als leichtes Must-have ansehe, davon nehme ich dann zwischen 1 und 2 Metern, im Notfall kann man ja immer noch nachbestellen.

Bisher bin ich damit eigentl'tich ganz gut gefahren, der Baendergeiz (ja es ist schwer, so eins wirklich zu verarbeiten *seufz*) ist bei allen Laengen vorhanden :cool:

Und wie gesagt, im Notfall kann man immer noch nachordern ;)

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bändergeiz, genau,

ich hab dann die tollen bänder daheim rum liegen und heb sie immer weiter auf, für irgendwann mal was gutes, ganz besonders tolles, genau so gehts mir mit stoffen, das kann sehr hinderlich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wen es danach ginge, käme man doch nie zum Nähen, dann würde man kein Stöffchen anschneiden, weil man immernoch auf den ultimativen Schnitt wartet und wenn man meint ihn zu haben, überlegt man, ob es sich lohnt, weil die Kinder doch so schnell wachsen (wenn man für Kids näht).

 

Da bin ich inzwischen abgebrüht. Mein Kind ist jetzt hier und braucht etwas (manchmal ist das wirklich Bedarfsnähen ;)) und es ist mir die Mühe und das Stöffchen wert und auch das Band und sonstiges Gefummel.

Wenn man nur hortet, weil man sich nciht traut, hat man bald soviel, daß man sich gar nicht mehr entscheiden kann. Der Buridansche Esel im Kurzwarenladen.

 

Frohes Schaffen!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Webbänder :):)

Ich gebe zu, ich kaufe auf Vorrat ohne genau zu wissen wofür ich diese mal verwende. Natürlich nicht alles, sondern nur was mir in Farbe und Motiv zusagt. Hinderlich ist leider bei mir nur der Preis. Sonst würde ich gleich die ganze Rolle nehmen. :D

Ich bin ja ein Rosennarr und bei unser letzten Reise nach Steinfurth habe ich dort im Rosenlädchen wunderschöne Meterware mit Blumen- und Rosenmotiven gesehen. Ich glaube es waren Kafka-bänder. Da konnte ich nicht wiederstehen und einige Meterchen landeten in meiner Einkaufstüte. Schade, dass hier in meiner Gegend kaum solche Webbänder angeboten werden.

Ich nehme die Bänder zum Verzieren von Kissen, Handtüchern und Bekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Webbänder geht bei mir fast gar nix mehr. Deshalb bin ich von anfänglichen 2m so bei 5m angekommen. Das reicht dann aus. Was macht ihr dann mit den Resten der Bänder? Einfach bunt mischen? Manchmal hätte ich gerne Bänder mit meinem eigenen Design. Da hab ich aber leider noch keinen passenden Hersteller gefunden. Müsste ja quasi wie bei namensbaender.de sein, eben nur als Band und nicht als Etikette.

 

Viel Spaß beim An-"Bändeln"

Chicory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bekennender Borten- und Bänderjunkie - neben den anderen Süchten. ;)

 

Bei Bändern, die zeitlos sind und die man immer verwenden kann, kaufe ich gerne schon mal 10 m, z. B. Paisleybänder.

 

Andere Bänder, die man eher mal immer wieder in kleinen Mengen benutzt, sind es meistens auch 5 oder 6 m.

 

Einfach schlimm der Gedanke, dass ein Band dann nicht reichen könnte, wenn ich mal eine größere Menge benötige. :rolleyes: Bortenverarmungsängste, sozusagen.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kaufe -vornehmlich von Farbenmix- zum "Antesten" erstmal 2m, wenn es gut ankommt, dann nie unter 5m. Allerdings benötige ich immer nur knapp 30cm für eine Näharbeit...

Ich verziere damit Lederpuschen, das peppt nochmal so richtig auf, vor allem, wenn es zur Applikation passt.

Eigentlich nähe ich gern auch Sachen für meine Kinder, aber zur Zeit fehlt mir dieselbige dazu leider...

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eigentlich ein alter thread aber für mich gerade mal wieder eine aktuelle Frage.

War ja gerade in Potsdam wieder auf dem Stoffmarkt und neben den Stoffen bin ich jedes Mal in diese riesen Auswahl an Bändern, Borten &Co verliebt und ich würde mich so gerne mal richtig eindecken damit aber ich weiß nie, wie ich mich da entscheiden soll...für alle, die mir gefallen reicht das Geld nie...ein bestimmtes Projekt habe ich meistens dann auch nicht im Sinn (da kommt's dann eher zu der paradoxen Situation, dass wenn ich dann ein Projekt habe ewig nach passenden Bändern rumlaufe) und weil ich mich dann nie entscheiden kann, bleibt's beim Schmachten (für den Geldbeutel auf jeden Fall gut ;)).....aber ich würde auch so gerne mal in einem Vorrat wühlen können

 

Tja, wie macht man das? Welche Strategie ist am besten? Ich weiß es auch einfach nicht.....:nix:

 

Hach ja...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt GANZ darauf an.

 

Weiß ich sicher, wieviel ich brauche, kaufe ich genau das ein, plus 10-20cm.

 

Ist ein Band teuer, weiß ich ganz genau, wieviel ich brauche!:p

 

Ist ein Band gut, universell einsetzbar und gerade günstig, dann schlage ich gleich in 10m-Schritten und mehreren Farben zu, insbesondere bei Futterschrägbändern!! (schwwarz, beige, weiß etc.)

Eh klar hier in Wien-Umgebung: Alles 'Müller oder was?':D

 

Insgesamt bin ich aber eher kein Materialanhäufer und bei sowas immer gern etwas geizig!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.