Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion nach Müller & Sohn


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich seit kurzem das Buch "Röcke und Hosen" mein eigen nennen darf und am Wochenende auch schon eifrig gestöbert habe, habe ich doch an die Schnittkonstruktionserfahrenen mal eine Frage:

 

Sehe ich das richtig, dass die Bequemlichkeitszugaben in den Angaben zur Schnittkonstruktion mit angegeben sind?

 

Und... Auflockerungszugaben = Bequemlichkeitszugaben oder ist damit etwas anderes gemeint?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    4

  • garoa

    3

  • Luthien

    3

  • Viola210

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

es sit die frage ob du die shnittbögen selber erstellst, also ich gebe die bequemlichkeitzugabe immer selber zu, da ich es aber auch selber komplett berechne pro schnitt,mein buch liegt leider im atelier...könnte aber morgen mal nachschauen ob es in den angegebenen schnitten schon mit drin ist.

 

berechnest du alles selber?

 

auflockerungszugabe ist quasi fasst das gleich!

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... ich bin in Sachen Schnittkonstruktion noch ein absoluter Frischling :o

 

Ich habe mir mal bei den Rockgrundschnitten den ersten - "Rockgrundschnitt mit einem Gesäßabnäher" - näher angesehen.

 

Angegeben ist eine Grundanleitung wie man den Schnitt erstellt, dabei liest man dann

 

1/2 Tu +1

 

oder

 

1/2 Hu + 1-2

 

Und bei den blau geschrieben Angaben bin ich am überlegen, ob das eben nicht die Angaben für die Bequemlichkeitszugaben sind :kratzen:

Das man da je nach Modell variieren muß ist mir schon klar, aber man braucht ja mal 'ne grobe Richtung für die Bequemlichkeitszugabe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

leider kenne ich Müller und Sohn nicht, habe aber mal in die Systemschnittbücher reingeschnuppert (wirklich sehr interessant, die Schnittkonstruktion. Man müßte nur mehr Zeit haben).

 

Da gibt es am Anfang eine Tabelle, in die man die ganzen gemessenen Größen wie z.B. Taillenweite, Hüftweite ect. einträgt und die sind durchnummeriert. Bei den Konstruktionen gibt es dann so ähnliche Angaben wie bei dir und die Bezeichnen dann die Maße aus der Tabelle (im ersten Fall z.B.), bzw. Abstände von vorher konstruierten Punkten (im zweiten Fall also Länge der Strecke zwischen den Punkten 1 und 2 zum Hu addieren). Die Bewegungszugaben werden bei Systemschnitt schon in oben genannter Tabelle zugegeben.

 

Kann das bei dir auch so sein?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Bei den Konstruktionen gibt es dann so ähnliche Angaben wie bei dir und die Bezeichnen dann die Maße aus der Tabelle (im ersten Fall z.B.), bzw. Abstände von vorher konstruierten Punkten (im zweiten Fall also Länge der Strecke zwischen den Punkten 1 und 2 zum Hu addieren). Die Bewegungszugaben werden bei Systemschnitt schon in oben genannter Tabelle zugegeben.

 

Kann das bei dir auch so sein?

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Also ich hab ja auch das erste Systemschnitt-Buch, und da gibts keine "Strecke zwischen Punkt 1 und Punkt 2"

 

Das sind Zentimeterangaben, die man je nach Modell oder Größe selber variieren kann.

 

Und ja, ich denke das sind die Zugaben, bin mir aber nicht sicher. Man müsste mal probieren, wie das Stück ohne diese Zugabe aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sylvie,

 

die Masse, die Du "in blau" geschrieben hast, sind die minimalen Zugaben -- nach Müller&Sohns Konstruktionstheorie --, damit Du in den Rock überhaupt reinpasst. Ob das Resultat ein Rock ist, der für Dich bequem sitzt, wird sich dann zeigen ... ;)

 

Jede Schnittkonstruktionssystem scheint mit andeen Minimalzugaben zu rechnen, hat mir mal eine Kursleiterin erzählt, die Müller&Sohn verwendete, aber auch Systemschnitt und andere kannte. Sie fand Müller&Sohn am besten weil wirklich körpernah, so dass sie sich optimal als Grundschnitt eignen -- zumindest für Röcke.

Oberteil- und vor allem Hosenkonstruktionen sind nach meiner Erfahrung auch bei Müller&Sohn einigermassen üppig berechnet; psychologisch durchaus wertvoll, wenn frau am Nesselmodell hier und da ein paar Zentimeter wegstecken kann ;)

 

Viel Erfolg & VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Ausbildung nach Müeller & Sohn gelernt (erst 2 Jahre her :D) und habe inzwischen mir -und vielen meiner Verwandten- schon ein paar Röcke nach dieser Schnittkonstruktion genäht. Dabei habe ich die gleiche Mehrweite genommen, die in deinem Buch steht und war immer sehr zufrieden.

Die Rockkonstruktion ist auch -im Vergleich zu anderen Grundschnitten- recht simple. Einmal den Grundschnitt erst aufgestellt kann man mit modischen Modifikationen (Schnittveränderungen) fabelhafte und vorallem abwechslungsreiche Röcke zaubern. :super:

Das Problem mit der Passform liegt meiner Erfahrung nach eher in der Hüftkurve. Je nach Hüftform muss sie entweder sehr flach oder eher rund eingezeichnet werden. Hast du denn einen Schneiderwinkel? Den wirst du wohl brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

ich freue mich. daß Du zu Müller gefunden hast und bin gespannt, was Deine Werke sind. Deine Sachen sind ja immer erste Sahne.

Die Zugaben sind die Bequemlichkeitszugaben. Eine Zugabe von 1 cm ist ein ziemlich enger Rock und ist je nach Figur (Bäuchlein) Geschmackssache. Soviel ich mich erinnere, sind die blauen Zahlen, die mit denen der Schnitt erstellt wurde, falls Du nachmessen willst.

Müller vertritt die Theorie, das man um die Hüfte nicht soviel Weite braucht. Das macht sich in der Optik von Jacken positiv bemerkbar.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

wo kann man dieses Buch kaufen und kann man damit sich selbst lernen :DSchnitte zu erstellen? Das möchte ich nämlich schon sehr lang, da ich dies in meiner Ausbildung nicht lernen konnte.

Oder weiß jemand ob es Kurse gibt zu diesem Thema?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten!!!!!!!!:)

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster.net hat die Bücher. Aber Vorsicht, sie sind sehr teuer. Aus der Bücherei ausleihen wäre vielleicht erstmal eine Alternative zum Reinschauen und Testen.

Hallo Sylvie!

Schön, dass Du jetzt auch mit Müller konstruierst. Seit letztem Jahr versuche ich auch, danach das Schnittkonstruieren zu lernen. Eine klassische Hose und eine Weste habe ich nach Müller schon so hingekriegt, wie ich mir das vorstelle. Bei einer am Oberschenkel engeren Hose gibt es noch ein kleines Problem. Vielleicht können wir uns mal über Konstruktionsprobleme austauschen. Was ich bisher von Dir in der Galerie gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Buch mit ganz viel Glück bei Ebay bekommen :D

Aber mal sehen... vielleicht werde ich doch noch bei dem einen oderen anderen Buch schwach - ich finde es nämlich seeehhrr interessant!

 

 

@luthien

Ich stehe noch ganz am Anfang sprich dem lesen, dementsprechend sind meine Erfahrungen :rolleyes:

Aber es ist gut zu wissen, dass da jemand ist, mit dem man sich austauschen kann :)

Erstmal muß ich allerdings mein aktuelles Projekt zum Abschluß bringen, dann sehen wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Müller&Sohn habe ich doch auch letztes Jahr erst angefangen. Vorher habe ich eher so rumgebastelt und mir von überall her etwas zusammengeklaubt über Schnittkonstruktion. Jetzt will ich systematischer vorgehen und bei Müller bleiben (und Stück für Stück immer mehr dazulernen). Meine nächste Konstruktion wird eine Herrenhose sein. Danach plane ich kurze Unterteile für den Sommer, was genau, weiß ich noch nicht. Aber da du Dich ja jetzt mit Röcken beschäftigst, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja auch seit etwa einem halben Jahr bekennender Müller&Sohn- Fan, nachdem ich auf Anhieb einen recht gut sitzenden Mantelschnitt hingekriegt habe. Beim Kleiderschnitt muss ich noch ein wenig basteln: da waren z.B. die Bewegungszugaben unterschiedlich gross angegeben, je nachdem ob man ein mehr oder weniger körpernahes Kleid mit oder ohne Ärmel haben möchte. Meins ist seeehr körpernah geworden, was aber auch daran liegen kann, dass ich ignoriert habe, dass meine OW schon wieder etwas zugelegt hat :rolleyes: *soifz* Demzufolge geriet bei der Ämelkonstruktion dieser auch sehr schmal. Ich habe nun beschlossen, nochmal einen Grundschnitt mit etwas mehr Zugabe zu erstellen. Auch ich würde mich über einen Austausch freuen, ich bin in der Schnittkonstruktion ja auch ein Greenhorn und Amateur dazu. Demnächst möchte ich mich auch an eine Hose und an einen Rockschnitt wagen, der letztere sieht eigentlich so auf dem Papier ziemlich unproblematisch aus. Ich bin schon gespannt, hier von euren ERgebnissen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde mich über einen Austausch freuen, ich bin in der Schnittkonstruktion ja auch ein Greenhorn und Amateur dazu.

 

hallo,:D

ich würde mich auch tierisch freuen, bin dabei.

ich habe bei mir festgestellt, dass man sich leicht an einer unsicherheit "festbeißt" und dadurch einfach nicht weiter kommt. da wäre es nett, wenn man jemanden hat, den mal nach seiner meinung dazu fragen könnte - so nach dem motto: "ich habe dies und jenes vor und möchte es so realisieren, was meint ihr, könnte das funktionieren?"

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod... und ihr anderen.

 

wenn du einen Mantel- und Kleiderschnitt schon aufgestellt hast, sollte der Rock- und Hosengrundschnitt wohl kein Problem darstellen. Wir haben in der Ausbildung nach zwei Wochen mit dem Rockschnitt angefangen, da er der einfachste ist! Also keine Scheu. :D

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen (kann es jedoch nicht versprechen). Also einfach melden.

 

Schönen Tag noch.

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den Weitenzugaben lässt Müller einen manchmal ganz schön auf dem Trockenen sitzen. Da steht dann nur gewünschte ...-Weite. Woher soll ich wissen, welche Weite an der Stelle technisch machbar ist (z.B.Knieweite)?

Ansonsten ist es ja sehr schön, wieviele Freiheiten man mit dem Müller-System hat. Theoretisch ist es ja möglich, fast jedes Design aus den Grundschnitten zusammenzubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich gerne mit in die Runde der Konstrukteure begeben. Seite einiger Zeit habe ich den Systemschnitt 1 und bin aber immer noch nicht über lesen hinaus gekommen.

 

Obwohl ich weiß, dass ich in den nächsten Monaten sehr viel Arbeit habe werde, möchte ich versuchen in diesen Thema mitzuhalten. Dann kann ich nur noch hoffen, dass ich auch als nicht ganz so aktiver Teil genug mitbekomme.

 

Viele Grüße

Helga

(die sich schon freut, dass es so ein interessantes Thema gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mitlesen werde ich hier auf jeden Fall. Wenn möglich natürlich gerne auch was beitragen, das wird sich dann zeigen :o.

 

Ich bin schon ne Weile am Konstruieren, denn ich habe von Oberweite über Taille zur Hüfte jeweils eine Größe mehr, da passt weder ein Fertigteil noch ein Fertigschnitt :fetch:.

Ich hab mit Rene Berg angefangen (ärmelloses Oberteil, hat auf Anhieb gepasst) und meinen ultimativen Rockschnitt mit Infos hier aus dem Forum konstruiert (zusammengesucht also :)), der wird ständig auseinandergeschnippelt und zu neuen Modellen zusammengesetzt). Damit bin ich richtig glücklich.

 

Jetzt hänge ich an Hose und Kleid/Bluse/Jacke.

 

Eine Hose habe ich nach Systemschnitt konstruiert - die passt immer noch nicht :o grrrr

 

Bei der Bluse/Jacke habe ich Systemschnitt (daraus den Kleiderschnitt) und ein Rundschau-Heft (daraus eine schmale Jackenschnitt-Konstruktion) benutzt, die waren fast identisch.

Da bin ich aber noch nicht so glücklich mit, da ich außer hohen, breiten Hüften (ein Horror, da ne akzeptable Kurve hinzukriegen) ein Hohlkreuz und einen schmalen oberen Rücken habe :D.

 

Ich war schon ziemlich frustriert, aber jetzt keimt wieder ein bisschen Hoffnung :D.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Barbara und Marion, auch ich gehöre dazu. Hohlkreuz, 4 verschiedene Größen zwischen Hals und Leiste, bei einer Körpergröße von 1,54 m und was am schmalen Rücken gespart wurde, wurde mir doppelt auf die OW gepackt.

Das schmalste Maß ist bei mir der Po.

 

Aber ansonsten......ist alles Natur.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schmalste Maß ist bei mir der Po.

 

:lachen: bei mir leider nicht. ABER, bei einer oberteilkonstruktion mache ich es in der zwischenzeit so, dass ich das, was ich hinten wegnehme, vorne zugebe;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.