Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch Schnittechnik Müller & Sohn


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mir wurde ein buch zum kauf angeboten

'schnittechnik damenbekleidung - konstruktionen für röcke und hosen - system m.müller & sohn" 21. auflage.

 

kennt das jemand?

ich nähe nur so für den hausgebrauch als hobby - kann ich das brauchen

und falls ja, was darf so ein buch denn kosten?

 

ich habe das buch noch nicht gesehen aber es ist angeblich in sehr gutem zustand und es gibt noch 2 weitere für damen und kinderkleidung und noch eins für blusen und kleider.

 

schreibt mir mal eure meinung dazu - brauch ich das?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Sofa84

    1

  • Fleur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benzinchen,

die 21. Auflage dürfte schon etwas älter sein,( ich habe hier die 20. , die ist aus dem Jahr 1989).

Ob Du das Buch brauchst, kann ich nicht sagen, nur soviel,

Müller & Sohn wird gerne als Lehrbuch in Meisterkursen eingesetzt, Du kannst also davon ausgehen, dass die Schnitttechnik schon sehr professionell beschrieben ist.

Die Grundschnitte aus den Müller-Büchern dienen als Grundlage für die Schnitterstellungen in der "Rundschau".

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die 21. Ausgabe ist irgendwann aus den 90zigern. Neu kostet das Buch um die 130 €, wobei in den alten ausgaben das gleiche drin st wie in der aktuellen.

Ob du das brauchst, hängt davon ab ob du Schnitte von Grund auf, nach Maß, selbst erstellen möchtest. Denn dieses wird in dem Buch erklärt. Für manche am anfang evtl etwas kryptisch geschrieben, d.h. man muss sich schon intensiv einarbeiten. Nähanleitungen und bereits fertige Schnitte gibt es in dem Buch keine, also su musst alles mit Bleistift, Lineal und Papier selbst machen. Die gezeigten Modelle sind zt. relativ 80ziger Jahre angehaucht, aber mit änderungen tragbar. Dann gibt es in dem Buch noch ein Kapitel zur Schnittänderung bei verschiedenen Figurtypen und eins zum Maßnehmen.

 

Die Konstruktion beruht wie gesagt auf Müller und Sohn, da gibt es dann noch 2 Grundkonstruktionsbücher, und zwar Kleider & Blusen und Jacken & Mäntel. Für Kinder ist darin aber nichts enthalten. Und dann gibt es noch einige Bücher zu spezial Themen. Dazu kannst du auch hier schauen, unter Themenfelder -> Mode/Schnitttechnik.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank, für die antworten.

 

ich habe mir die bücher jetzt mal angeschaut aber ich glaube das ist nichts für mich.

ich habe sie günstig bekommen aber ich glaube ich werde sie bei ebay verkaufen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.