Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFEE!!Frustattacke!Arm zu gross!


Scherenschnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche dringend Hilfe! Ich nähe gerade den Mantel von Burda 8275 und ein riesiges Problem :mad: hat sich aufgetan: Der Arm passt nicht in den Armausschnitt, er ist viel zu gross. :traenen: Beim Nachmessen hat sich herausgestellt, dass der Armausschnitt 10cm kleiner ist als die Armkante. Das komische ist aber das alle Markierungspunkte aufeinander passen.:confused:

 

Ich habe alle Schnitteile nochmal verglichen, ob ich einen Fehler gemacht habe, dem ist aber nicht so. :nix: Das kann doch nicht sein.

 

Kann mir irgentjemand helfen oder hat auch die Erfahrung mit diesem Schnitt gemacht?

 

Wäre sehr dankbar für Antworten, ich will den Mantel nächste Woche unbedingt fertig haben.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherenschnitt

    4

  • Bineffm

    2

  • stebo79

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - das ist eigentlich normal - eigentlich müßte es oben am Ärmel 2 Markierungen geben (sind bei Burda glaub ich immer Punkte) - und dazwischen ist eine Wellenlinie. Das heißt, dass zwischen diesen Punkten der Stoff eingehalten werden soll. Sprich - der Stoff wird "zusammengeschoben" - möglichst ohne dabei Falten zu produzieren, so dass der Ärmel letztlich in den Armausschnitt paßt. Dadurch fällt der Ärmel deutlich schöner - und es gibt mehr Bewegungsfreiheit.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Punkte sind jeweil auf dem Ober und dem Unterärmel, aber Wellenlinie seh ich leider keine.

 

Kannst Du mir bitte mal genauer erklären, wie man den Stoff da zusammen schiebt?Ich kann mir das irgentwie nicht vorstellen, wie ich 10cm Überweite so verteilen soll, dass es keine Falten schlägt.:confused:

 

Habe sowas noch nie machen müssen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kanten gemessen oder die Nahtlinie? Wichtig ist die Nahtlinie.

 

Ärmel einhalten geht so:

Neben der Nahlinie steppen, große Stiche verwenden. Dann einen Faden an ziehen, aos den Ober- ODER den Unterfaden. So kräuselt sich der Stoff ein. Soweit zusamenziehen, bis der Ärmel ins Armloch paßt, dann die Weite gleichmäßig verteilen. Vorsichtig einnnähen, damit es keine Fältchen gibt. Wenn doch: auftrennen und nochmal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kanten gemessen.

 

Ich muss aber schon Kante auf Kante stecken bevor ich steppe, oder? (Ich weiss, blöde Frage:confused:)

 

Ich habe gerade nochmal in die Anleitung geschaut und da steht "Zum Einhalten der Ärmelkugel zwischen den Punkten zweimal dicht nebeneinander mit grossen Stichen steppen"-also genau das was Du meinst.

 

Ich wusste nicht, dass das so notwendig ist.

 

Habe jetzt noch so eine "seltsame" Frage (bzw. 2):

1.Kann ich den Steppstich per Hand machen oder besser einen Heftstich mir der Nähma?

Per Hand habe ich doch gar keinen Unter-und Oberfaden, um daran zu ziehen (ist doch ein Faden, der von oben nach unten nach oben usw.geht)

2.Reicht es zwischen den Punkten zu steppen oder die ganze Runde herum?

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das problemlos mit der Nähmaschine machen - einfach eine große Stichlänge einstellen und losnähen - und zwar nur zwischen den beiden Punkten (weil ja nur dort eingehalten wird). Und messen mußt Du tatsächlich auf der Nahtlinie - der Ärmel ist ja auf der Nahtlinie "kürzer" als an der Schnittkante - der Armausschnitt ist an der Nahtlinie "länger" als an der Schnittkante.....

 

Den Ärmelstoff kannst Du am besten da zusammenschieben, wo er schräg zum Fadenlauf ist - an der oberen Mitte geht das eher wenig gut. Und wenn das alles schön verteilt ist - dann wird das ganze noch eingebügelt (das geht zum Beispiel bei Wollstoffen wirklich gut) - am besten die Nahtlinie auf die Kante vom Ärmelbrett legen und vorsichtig die Armkugel einbügeln. Wichtig ist halt, dass man keine Falten produziert - sondern letztlich eine dreidimensionale Rundung - sonst machst Du Puffärmel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:DAANKEE!!!

 

Ihr Lieben, ich könnt Euch knutschen :bussi:

 

Es hat dank Eurer Hilfe tatsächlich funktioniert! :freu::freu::freu:

 

Die Ärmel sind jetzt sauber dran, ich hab wieder was gelernt, mein Tagesplan ist erfüllt und ich kann zufrieden in mein Bettchen gehn!

 

Nochmals tausend Dank für Eure Hilfe !!!

 

Liebe Grüsse :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.