Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelschnitt einfach als Jacke verkürzen? und: Wie nehme ich Weite aus dem Rücken?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Nachdem mein Mantel wirklich schön geworden ist, habe ich nochmal eine Frage zu meinem Neue Mode Mantelschnitt:

 

Kann ich diesen Schnitt einfach verkürzen und als Jacke nähen?

 

Der Mantel ist sehr schön geworden, braucht aber ein ordentliches Schulterpolster, sonst ist er im Rücken zu weit und "fällt zusammen".

 

Da ich bei einer Jacke im Rücken weniger Weite haben möchte und kleinere Polster verwenden würde:

 

Ist es generell so, dass Mantelschnitte im Rücken mehr Raum bieten als Jacken??

Wie kann ich den Schnitt im Rücken schmaler machen, ohne die Armlöcher zu verändern?

Ich denke an die hinteren Teilungsnähte, weiß aber nicht wie, da ich Angst habe die Form zu verändern.

Danke schon mal für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • Hexenstich

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

Ob es generell so ist weiss ich nicht 100 % ig, glaub ich eigentlich nicht, aber das Engermachen ist bei dem Schnitt denkbar einfach, da er ja durchgehende Teilungsnähte hat. Da kannst du deine Jacke entsprechend enger nähen.

L G Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Petra!

 

Also, Du meinst einfach oben an den Teilungsnähten nach unten auslaufend was wegnehmen? Dann wird die Schulter schmaler und der Rücken auch und die Taille bleibt wie sie ist.

Und vorne muss ich dass ja zumindest an der Schulter auch machen, damit die Schulternaht wieder passt. Richtig?

Die Mittelnaht im Rücken lass ich wie sie ist.

Meint ihr das geht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die einfachste Änderung. Wenn du jetzt große Schulterblätter drin hast, müsstest du eigentlich den Schulterpunkt absenken. Aber das würde auch eine Ärmeländerung bedingen. Du musst entscheiden ob das wirklich nötig ist. So wie du es beschreibst glaub ich aber schon, dass die einfache Variante ausreicht. Klar musst du dann vorne auch die gleiche Menge wegnehmen. Dadurch wird die Schulternaht schmaler. Das wird vermutlich ausreichen. Ich würde das so machen. Aber du bekommst bestimmt noch andere Resonanz.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Erklärung Petra!

Falls ich doch den Schulterpunkt absenken muss:

Das heißt doch, schräger, abfallender (denn durch die Polster wird die Schulter ja gerader,d.h. gehoben.)

Was mache ich dann genau mit der Armkugel? Einfach von oben verkürzen? D.h. flacher machen und die neuen Strecken abmessen und angleichen?

 

Dazu gibt es doch bestimmt schon ein Thema irgendwo hier. Wer weiß wo? Danke Euch!

auch wenn das mit der jacke vielleicht auch so geht würde ich das doch gerne wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Polster gebraucht hast, damit der Rücken saß, mußt Du bei der Jacke natürlich dasselbe nehmen oder die Schulternaht ändern - den Schulterpunkt senken. Die Differenz aus beiden Polstern, verteilt auf vorne 1/3 und hinten 2/3. Außerdem die Schulternaht kürzen und nicht die Teile einfach schmäler nähen, dadurch verschiebt sich z. B. der Brustpunkt. Es kann sein, das deine Rückenbreite schmaler ist als die, die im Schnitt verwendet wird. Das mußt Du nachmeßen und nur hinten rausnehmen.

Die Kugel wird verkleinert und verschmälert mit den Maßen wie sich das Armloch ändert.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.