Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schleppe verstärken, aber wie?


maman

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

da ich ja beruflich mehrere Hochzeiten pro Jahr mitmachen darf, grüble ich seit einigen Nächten über folgendes Problem:

 

die Schleppen der Bräute sehen bereits nach wenigen Stunden von unten gesehen, ganz schlimm aus, schmutzig und abgewetzt.

 

Da ich gerade versuche, mir ein hochzeitstaugliches Kleid mit einer kleinen Schleppe zu nähen, wüßte ich gerne, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, den Saum der Schleppe, die ja zwangsläufig über den Boden schleppt, widerstandsfähiger zu machen.

Die Bodenbeläge in und vor den Kirchen sind doch "hartes Pflaster", Sandstein usw. also sehr rauh. Und mein Kleid würde ich gerne mehr als 2 mal tragen.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Außer an mehreren Stellen Gewebeband anzubringen fällt mir nichts ein (kann aber daran liegen, dass wir mit dem Gewebeband ständig arbeiten und alles mögliche und unmögliche damit befestigen, verstärken usw. :o )

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    6

  • Capricorna

    2

  • babsi1111

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sieht vielleicht nicht bei jedem Kleid gleich gut aus, aber bei einigen ließe es sich bestimmt gut machen: eine zweite Schleppe, die unter der eigentlichen Schleppe liegt, am besten als Rüschenschleppe. Die kann man z.B. zum Anknöpfen machen. Die schrubbert dann über den Boden anstatt der eigentlichen Schleppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vielleicht könnte man den Schleppteil der Schleppe mit einem widerstandsfähigeren Stoff füttern, z.B. aus dem Outdoor-Bereich? Tactel oder Ripstop oder sowas in der Art, Cordura oder was kevlarverstärktes? Manche von denen gibt es auch in weiß (für Bräute) oder in anderen Farben. Den Saum könnte man vielleicht mit Schrägband einfassen, das man erneuern kann, wenn es durchgescheuert ist...

 

Nee, im Ernst, so´ne Schleppe aus weißer Fallschirmseide mit dezentem Karo-Muster sieht doch bestimmt nicht schlecht aus, was meint ihr? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue

 

es soll etwas empire-ähnliches werden, allerdings ohne Ärmel. Der Stoff ist so Viskose, bisschen gecrinkelt. also eher leicht.

 

Das mit der Schleppe ist vielleicht auch nur ein "Hirnfurz" von mir, ich habe in den letzten Tagen sooo viele Fest- und Brautkleider angeschaut..........

 

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

:D jetzt würde ich aber gerne wissen, was DU zu Deiner Hochzeit trägst!! Doch bestimmt nichts Gekauftes?

 

Und die Schleppen machen halt schon was her, ist ja nicht so, daß ich da jetzt 5 m hinter mir herschleppen könnte / wollte, ich muß ja in dem Ding wirklich arbeiten.

 

Und, nach meiner praktischen Erfahrung, hat nur eine (1) von 5 Bräuten ein Kleid, das ihr wirklich gut passt, ihrer Figur gerecht wird usw.

 

Das mit der Schleppe ist mir auch erst bei der letzten Hochzeit aufgefallen, und das war nur ein Schlepp"chen".

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D jetzt würde ich aber gerne wissen, was DU zu Deiner Hochzeit trägst!! Doch bestimmt nichts Gekauftes?

 

*g* Erstaunlicherweise doch, etwas gekauftes - Mama zahlt :D

Aber nach Maß für mich gemacht. Kein klassisches Brautkleid allerdings, eher ein abgewandeltes Abend-/Tanzkleid. In diesen klassischen "Gitterverschlägen" (aka Reifrock) hab ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt, stand mir auch nicht... :rolleyes: ;)

 

Hm, wenn du da nur Gast bist bzw. beruflich (Fotos, nicht wahr?), stellt sich mir grad die Frage, ob eine Schleppe da überhaupt angebracht wäre. Oberstes Gebot bei einer Hochzeit für Gäste ist es ja, der Braut nicht die Schau zu stehlen... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Schleppe habe ich ja noch nicht realisiert.

 

Sollte ja auch nur ein kleines "Schleppchen sein", wenn ich schon nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd glaub ich mal schaun ob ich vielleicht so ein leichtes weißes leder finde oder ein leder band.

und das einfach drunter nähe ...das sollte doch den dreck und co abhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs denn wenn du die Schleppe draußen hochstecken würdest ? So mit kleiner Schlaufe und Knopf, natürlich so unsichtbar wie möglich und sie bei bedarf oder Lust und Laune dann wieder zur Schleppe werden läßt. So hochdrapiert sieht der Rock nämlich auch ganz interessant aus.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine Schneiderin hier, die unter anderem Mittelalterkleider näht, da ist der Rock hinten auch länger geschnitten und schleift auf dem Boden, hat die Säume breit mit einem wiederstandsfähigen Baumwollstoff farblich passend unterfüttert. Sah gut aus und den Zweckhat es auch erfüllt

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs denn wenn du die Schleppe draußen hochstecken würdest ? So mit kleiner Schlaufe und Knopf, natürlich so unsichtbar wie möglich und sie bei bedarf oder Lust und Laune dann wieder zur Schleppe werden läßt. So hochdrapiert sieht der Rock nämlich auch ganz interessant aus.

Gruß Tina :schneider:

 

Da spinne ich den Faden doch mal weiter. Knopflöchelchen etwas weiter oben und etwas weiter unten in der Schleppe, vielleicht unter einer Dekoration verborgen, und dann Haken und Öse zum Hochholen, die dann bei Bedarf durch die Löchlein geschoben werden. Oder die Schleppe mit Teilungsnaht, und da die Durchziehschlitzchen drin lassen.

Wie das allerdings praktisch aussieht - keine Ahnung. Sind ja nur erst mal so Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Leder und Baumwolle zum Unterfüttern klingt plausibel, ich werde auf jeden Fall mal einen Test machen.

 

Den Trick mit dem Hochknöpfen kenne ich, unsere letzte Braut hat nämlich vergessen ihre Schleppe runterzulassen :D ist ihr erst aufgefallen, als ich meinte ich sei froh, daß sie keine 7 m Schleppe hat *kicher*.

Zu dem Kleid, das ich mir ausgeguckt habe kann ich es mir nicht so recht vorstellen, da fällt ja alles ab der Unterbrust locker.

 

Mich wundert nur, dass bei Ballkleidern so etwas nicht standardmässig gemacht wird, wenn ich mir anschaue wie schnell z. B. eine zu lange Jeans durchgescheuert ist.....

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maman,

für das Schonen der Schleppe gibt es auch sog. Besenborte.

Das ist ein Band mit Borsten, das unten auf die Schleppe genäht wird. Durch die Borsten hat sie etwas Abstand zum Boden und die Borte "kehrt" anstatt der Schleppe selbst den Boden.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

:D ich habe mir gerade nochmal ein paar "unserer" Brautkleider angeschaut, falls es jemanden interessiert: http://www.300st.de/hochzeitspforte

Ist leider nur ein kleiner Ausschnitt, der Herr Fotograf hat es noch nicht geschafft, die diesjährigen Hochzeiten einzustellen.

 

Die Idee mit dem Tunnel finde ich sehr interessant, eine gleichmässige Raffung müßte sich mit einem Gardinenband realisieren lassen. Ich habe für Raffrollos ein Band, das ist transparent und hat alle 5 cm oder so eine Schlaufe, muß ich mal rumprobieren.

 

Komisch nur, dass sich die Schneiderinnen von Brautkleidern da so wenig einfallen lassen, die letzte Braut hat sich beim Tanzen die Schleppe über den Unterarm gelegt, das sah total mies aus, und das Oberteil war auch komisch und buckelte und zuppelte in alle Richtungen.

 

Besenborte - schau ich mal wo ich das kriege, danke für den Tipp!

 

@Thibia

es hängt sicher auch vom Material ab. Ich kann nur sagen, dass ich auf jeder Hochzeit damit beschäftigt bin, Flecken und Dreck auf den Schleppen zu verstecken.

Ich lege auch wirklich große Strecken zurück, im Gegensatz zu einem normalen Gast, und halt nicht auf einem polierten Holzboden.

Allein bis ich eine Kirche abgelaufen bin, dann draußen nach einem passenden Rahmen fürs Gruppenbild suchen. Leute einsammeln, Brautstrauß holen, Material ein- und ausladen.... ich sollte mir mal einen Schrittzähler anklemmen :o

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.