Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer arbeitet nach Müller & Sohn?


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch alle, die ihr nach Müller und Sohn arbeitet, das selbst zu hause angeeignet oder war jemand von euch auf einem Lehrgang?

Ich frage deshalb, weil ich die Möglichkeit hätte, an einem Schnitterstellungslehrgang von Müller und Sohn teilzunehmen. Aber das wären natürlich 8 Wochenenden Stress. Dazwischen noch die Konfirmation von Sophia, ein oder 2 Messen, die ich besuchen sollte usw.

Es würde mich interessieren, was ich nach so einem Kurs (vermutlich, wenn ich mich nicht gar zu blöd anstelle) kann!

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • Kalima

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • Fleur

    3

Ich habe zwar keinen Lehrgang bei Müller & Sohn besucht, aber einen bei Peggy Morgenstern (http://www.peggymorgenstern.de) Nämlich: Ein langes Wochenende Hosengrundschnitt. Sie bietet auch einen Wochenkurse an. Die Kurse finden in der Nähe von Aurich statt, also an der Nordsee. Natürlich gibt es noch viel mehr als Hosenschnitte.

Und ich würde jederzeit wieder hin. Mir hat das total viel Spaß gemacht. Natürlich habe ich zu Hause nicht viel geübt, aber ich wusste ja, dass ich sowieso wieder teilnehmen will. Aber wie es so ist, dann kam Kind 2, Hausbau und Examen. Und nun noch 10 kg zu viel, da will ich mich ja nicht vermessen lassen. :) Auf jedenfall hatte ich leider bisher nicht viel Zeit für einen weiteren Schnittkurs. Doch irgendwann mache ich weiter mit den Schnitten.

 

Ich kann das jedenfalls sehr empfehlen. Es klingt auch nicht so stressig wie 8 Wochenenden. Du kannst es ja auch mit einem Urlaub mit der Familie verbinden. die fahren auf die Inseln und Du schipperst dann nach - nach dem Kurs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du großen Spaß an Mathematik hast, keine Probleme mit der räumlichen Vorstellung und dich über diverse Stunden am Stück leicht konzentrieren kannst, brauchst du keinen Kurs :D

Mal ernsthaft: In einem Kurs bekommt man natürlich viel mehr vermittelt, als in den Büchern steht. Du erfährst dort, warum an dieser Stelle soviel Bewegungszugabe gegeben wird und ähnliches... Diese Hintergrundinformationen helfen natürlich dabei, den Schnittaufbau besser zu verstehen und umzusetzen.

Wenn du die Möglichkeit zu und das Interesse an einem Kurs hast, dann mache ihn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei :)

 

Allerdings habe ich mir auch nicht vorgenommen, die Schnittkonstruktion 'von Grund auf zu lernen', sondern ich benötige einen bzw. zwei bestimmte Schnitte. Die will ich erstellen bzw. habe sie schon erstellt (einer ist fertig - der zweite folgt). Hätte ich einen Kurs gemacht, wäre das Ganze wahrscheinlich viel schneller gegangen. So habe ich für den einen Schnitt inklusive Ausmessen eines widerspenstigen Modells *g* nebst Nesselmodell und Schnittkorrektur gut einen Tag gebraucht. :nix: Allerdings ist das der Grundschnitt, der noch modifiziert sein will ...

 

Ich liebe es aber auch zu tüfteln und Mathe war eigentlich auch schon immer mein Freund :confused:

 

Es kommt wohl drauf an, was man erreichen will: Schnitte aus dem FF schnell und effizient zu erstellen?

Für meine bescheidenen Zwecke (dann und wann ein bestimmter Schnitt) reicht mir mein 'Schneckentempo' :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich hbe das Schnittsystem mal kennengelernt - ist schon eine Weile her und ich würde es jederzeit wieder in einem Kurs machen. Ich finde da lernt man dann Tricks und Kniffe, die nicht im Buch stehen. Es findet auch ein reger Erfahrungstausch statt und den kann dir ebenfalls kein Buch vermitteln. Wenn du es zeitlich einrichten kannst, würde ich dir so etwas nur raten. Ich vermute, daß man da dann erst mal die Grundschnitte lernt (Rock, Kleid, Jacke, Bluse, Hose mit den gängigen Variationen z.B. Glockenrock, Faltenrock, Raglanärmel, 2-geteilter Ärmel, verschiedene Kragenvariationen etc.) Es wird auch bestimmt auf Problemfiguren hingewiesen und was man da dann machen sol bzw. kann und man kann ja dann auch jederzeit fragen wenn jemand da ist.

Ein gewisser Spaßfaktor ist ja dann auch mit dabei und ich hoffe, daß es eine "Lehrkraft" ist mit viel praktischer Erfahrung - das ist dann Gold wert.

Die Bücher dazu gibt es ja auch - sehr teuer - ich persönlich habe viel gelernt, wenn ich etwas gezeigt bekommen habe und selten etwas übers "Selbststudium"

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir sehr empfehen den Kurs zu machen.

Die meisten Meisterschulen arbeiten nach diesem System, es ist wirklich sehr ausgereift und auch super in der Anwendung.

Interessant ist auch, daß die Rundschau-Hefte auf Müller u. Sohn aufgebaut sind.

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sabine,

 

so viel mathekenntnisse sind nun auch nicht notwendig. bruchrechnen ist angesagt.

 

ich hbe einen kursus bei der vhs besucht, der zweite kam dann schon mangels teilnehmer nicht zustande.

dann habe ich es mit den büchern aufgenommen.

beides hat sich gelohnt, aber im kurs geht es natürlich schneller.

 

es lohnt sich, da man einfach sicherer wird im umgang mit schnitten.

ich wollte halt für den rest meiner nähkarriere nicht weiter abhängig sein von fertigschnitten.

 

gruß

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich würde Dir diesen Kurs auch ganz dringend empfehlen! Da ich mir das alleine beibringen mußte mangels Kursangeboten in unserer Gegend, saß ich mit angestrengtem Kopf viele viele Stunden über diesen Konstruktionen. Aber es hat sich 100%ig gelohnt, ich nähe nur noch nach Müller&Sohn! Alles sitzt sehr gut, man hat keinen Ärger mehr mit den Schnittmusterheften aus dem Handel und man kann sich endlich Schnitte exclusiv nach seinem höchstpersönlichen Geschmack erstellen! Stell Dir doch mal vor, Du siehst ein Kleid in einer Hochglanzzeitschrift oder superteuren Boutique und kannst es zuhause nachnähen, da Du Dir den Schnitt selber machen kannst!

Tolles Gefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es mir nicht erklären aber irgendwie kribbelt da sowas in mir ... was das wohl sein könnte?

 

wo kann man denn die Kurse nach Müller&Sohn machen?

Würde mich sehr interessieren, bin auch nicht die geborene Selbsttüftlerin.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde:

ich habe nix gegen die Kurse - wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wahrscheinlich auch mal so etwas belegen :) Ich brauchte aber möglichst schnell einen Schnitt!

 

Liebe Grüße, Lena :o

 

PS: Der zweite Schnitt ist schon fertig und ging jetzt komischerweise ganz schnell zu konstruieren *wunder* :confused: Das war jetzt eine Hose und der erste Schnitt ein Oberteil - seltsam :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mich tagelang mit dem Buch beschäftigt und Hosen konstruiert. Richtig gepasst hat keine. Mir war klar, daß der Fehler bei mir lag, aber wo????

Nun habe ich dazu das Buch " Hosen die gut sitzen", jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe, und seither sitzen die MÜLLER HOSEN. ( Im Buch "Hosen die gut sitzen", ist das Maßnehmen und vor allem die Bezeichnung für die einzelnen Meßstrecken genau erklärt)

Die Mathematik ist denke ich nicht schwierig, große Probleme hatte ich mit den Fachausdrücken, deshalb habe ich auch einiges Mißverstanden....

Wenn es eine Broschüre, - wo die Fachausdrücke genau erklärt sind - gäbe, wäre es sicher nicht schwer, eigene Schnitte zu zeichnen.

Im Kurs geht es sicher schneller, nur richtig verstehen wird man alles erst, wenn man sich selbst durchgekämpft hat.

Alleine tüfteln bringt glaube ich mehr, macht aber nicht soviel Spaß.

 

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb braucht es dazu so viel an Mathe?

 

Hallo Sabine,

 

zum Konstruieren ist Mathematik ist nicht notwendig - addieren, subtrahieren und teilen reichen - oder ein Taschenrechner.

 

Mathematik ist nur sehr nützlich, wenn man die Konstruktion verstehen will. Da ist Pythagoras, räumliche Geometrie und ein wenig Trigonometrie recht nützlich. Meistens wird nämlich nicht erklärt, warum nachher die Kurven wieder zusammenpassen oder der Busen auf einmal genug Platz hat, sondern nur wie es gemacht wird.

 

Bei selber konstruierten Schnitte habe ich die meisten Probleme mit dem korrekten Ausmessen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab nach Müller und Sohn gelernt und werd ab Mai darin auch weiterlernen, ich fands echt praktischer das richtig gelernt zu haben, denn wenn ich versucht hätte es mir selbst beizubringen, hätte ich wahrscheinlich erst mal gar nix verstanden oder mir direkt das schwerste rausgesucht, in so einem Kurs wird meist mit dem einfachsten angefangen und sich dann kontinuierlich gesteigert.

Wenn du die Möglichkeit hast, diesen Kurs zu machen, dann würd ich dir empfehlen ihn auch zu machen.

Es ist auch einfach nur klasse zu wissen, das man sich im Prinzip alle Kleidungstücke nach Maß anfertigen kann und außerdem finden das meist andere auch klasse und bewundern einen dafür. :D Aber das nur am Rande.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Glück, in Dssdf einen Kurs zu besuchen;

der dauerte aber ein halbes Jahr.....

Der Kurs war sündhaft teuer, aber es ist halt ein Profi-System, dass man weder mit Peggy Morgenstern, noch mit Autodidaktischen Kursen vergleichen kann.

So wie ich Dich einschätze, wäre es genau das richtige für Dich.

Exklusive Stoffe werden (denke ich) oft von Leuten gekauft,die auch ausgefallene Vorstellungen haben.

Hier kannst Du nach dem Kurs 100 prozentige Tipps geben.

Das passt sicher genau in Dein Verkaufs-Kozept.

Egal wie stressig es ist.

Mach den Kurs, er wird Dir große Sicherheit geben, z.B. Schnitte zu variieren, oder selbst zu erstellen:)

Viel Spaß und ERfolg

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meiner Lehrzeit haben wir in der Schule auch Schnitte erstellt. Wir hatten eine Lineal mit 1/3 Einteilungen also nicht cm oder inces. Nach welchem System wir da gearbeitet habe weiß ich auch nicht mehr, denn leider hab ich die Unterlagen aus dieser Zeit, wegen Umzug, weggeworfen. Heute könnte ich mir die Haare raufen, denn da waren alle Anweisungen und Formeln drin die man zum Erstellen eines Schnittes nach Maß benötigt. :banghead:

Vielleicht weiß ja eine/r von Euch nach welchen System sich handelte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich kann dir nur empfehlen, mache diesen Kurs. Es lohnt sich.

Ich habe so etwas auch bei uns an der VHS gemacht, zuerst fand ich es schwierig, Mathe ist nicht so ganz mein Ding, aber dann hat es Spaß gemacht.

 

Ich habe mir einen Hosenschnitt gemacht und war ganz stolz, daß er paßt.

 

Viel Erfolg

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die auch "vor Jahren" in Würzburg unterrichtet?

Hallo, das weiß ich nicht,

ich habe Müller&Sohn in Stuttgart auf der Meisterschule gelernt.

Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.