Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gefüttertes Mittelalter-kleid


Holger1980

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich hab mal ne Frage

 

OFFtopic: bin noch anfänger wenn auch nicht mehr blutig

wens interesiert mein erstlingswerk ist unter

zu bestaunen und mein 2tes werk war der schnit "Burda 8309 Version A" Bilder volgen evtl.

 

Aber nun zurück zu meine Problem bei "Fummel Nr3" *g*

 

Ich habe mir aus dem Programm "GoldenPatt" Hemd01 und http://www.marquise.de/de/1400/howto/sfrau12jh.gif

 

einen Schnit für ein Mittelalter kleid zusammen gebastelt.

mein Problem ist das der Oberstoff leicht Transparente stellen hat und ich es deshalb füttern muss, nun weis ich aber nicht wie ich das am besten mach das es was wird.

Habe auch vor hinten einen Reisverschlus einzunehen ansich kein problem aber dann kommt wieder das fütter ins Spiel.

Am liebsten währe es mir wenn ich so viele nähte wie möglich zwischen ober und fütterstoff verschwinden lassen könnte .

Könnt ihr mir nen Tip geben wie ich das hin bekommen?

 

Danke Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Holger1980

    2

  • conny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Holger,

 

ich schneide das Futterkleid ohne Ärmel zu und nähe es zusammen. Im Bereich des hinteren RV stelle ich keine Nahtzugabe an und nähe diese Kante vorab an den Reißverschluß (Nahtzugabe o,8mm am Futter und 2mm am RV Band, das gibt zusammen 1cm und bewirkt, dass sich der RV genau in der hinteren Mitte befindet (aufgepasst der Rv muss links auf rechts liegen, da ja später der Schieber nach außen schauen soll und nicht zum Körper, unten am RV stürze ich ihn entweder eckig ein oder lasse die weggeschnittene Nahtzugabe auslaufen und höre 3 cm davor auf zu steppen - ich weiß das ist etwas schwierig zu erklären und zu verstehen), anschließend wird der RV in den Oberstoff eingenäht - bei nahtfeinem RV - und dann der Ausschnitt verstürzt - bei einem normalen RV genau andersherum. Nach dem Annähen der Ärmel kannst Du das Futterarmloch ans Oberstoffarmloch nähen und dann sind alle Nähte verschwunden, nur unten ist das Kleid noch offen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conny,

das hat mich wieder einen Schritt weiter gebacht.

Mal schaun wie es wird. am 21.10 ist der Ausführtermin:rolleyes:

Und evtl. muss ich noch den Passenden Knappe dazu machen wenn noch stoff über ist :p

was aber kein prob dahstellt denke ich.

Ich klaub ich mach mich dann mal an den Zuschnitt.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.