Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zipper in den Endlosreißveschluss


Laule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu Hause etliche Meter Endlosreißverschluss liegen und eine Handvoll Zipper dafür. Leider bekomme ich die Zipper nicht in den RV hinein. Was mache ich falsch???

Gibt es irgendeinen Trick oder habe ich nur ein Brett vorm Kopp??? :confused:

 

Danke für Vorschläge.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laule

    5

  • rosameyer

    1

  • Viola210

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

du musst die rv enden schräg abschneiden5.jpg wie auf dem bild und dann versetzt einfädeln, den zippergriff nach oben stellen dann geht es besser.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ja das ist etwas schwierig und ich werde versuchen dir einige Tricks zu sagen, trotzdem ist es immer ein "Gefriemel". Falls Du einen Schieber hast für Hosen RV, darfst Du beim Einschieben den Schieber nicht nach oben ziehen, sonst sperrt er und geht nicht rein. Du öffnest einen kleinen Teil der Kette und schneidest eine Seite des offenen Bandes (den Anfang) schräg ab und zwar so, dass die untere Seite der Schräge die RV-Kette bildet. Dann fädelst Du den RV Schieber von unten in das andere Band ein (also das, dass Du nicht beschnitten hast). Das geht ganz einfach. Dann kommt die zweite Hälfte: Du nimmst die schräge Spitze des anderen Bandes zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst die Kette dieses Bandes wieder von unten in den RV Schieber (schon recht kräftig und mit Gewalt!). Die schräge Spitze benützt Du zum Ziehen.Wenn Du beide Seiten im Schieber hast, kann es sein, dass die Bandseiten ungleich lang sind, bzw. verschoben sind, dann nimmst Du eine Seite und ziehst sie kräftig durch den Schieber bis sie die entsprechenden Längen haben. gratuliere es ist geschaftt und jetzt kommt noch was ganz wichtiges: VERRIEGELE SOFORT Anfang und Ende des Bandes mit der Nähmaschine (Ende zusammen, Anfang beide Bandseiten getrennt), sonst erlebst Du beim Einnähen des Rv vielleicht eine böse Überrraschung, wenn Du ihn voller Stolz zum ersten Mal schliessen willst und den Schieber in der Hand hast, leider nicht im RV! Glaube mir ich spreche aus Erfahrung!

Ich hoffe Du schaffst es und wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank,

 

jetzt hat es endlich geklappt.

Ich habe mir den Zipper noch einmal ganz genau angeschaut: er hatte im Inneren einen kleinen Dorn. Den RV musste ich auf dieser Seite zuerst einfädeln. - Geht etwas schwieriger als die andere Seite. Deshalb hatte ich das wahrscheinlich bislang auch nicht gemacht. Bin halt davon ausgegeangen, dass beide Seiten gleich sind.

 

Dann habe ich den RV für die ander Seite nach eurer Anleitung "angespitzt". Und voilà indem ich den Zipper nach oben bewegt habe, konnte ich die angeschrägte Seite durch den Zipper hindurchfädeln. Hat keine 2 Minuten gedauert.

 

Nun kann das Projekt Babyschlafsack dank eurer Hilfe endlich gestartet werden. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank,

 

jetzt hat es endlich geklappt.

Ich habe mir den Zipper noch einmal ganz genau angeschaut: er hatte im Inneren einen kleinen Dorn. Den RV musste ich auf dieser Seite zuerst einfädeln. - Geht etwas schwieriger als die andere Seite. Deshalb hatte ich das wahrscheinlich bislang auch nicht gemacht. Bin halt davon ausgegeangen, dass beide Seiten gleich sind.

 

Dann habe ich den RV für die andere Seite nach eurer Anleitung "angespitzt". Und voilà indem ich den Zipper nach oben bewegt habe, konnte ich die angeschrägte Seite durch den Zipper hindurchfädeln. Hat keine 2 Minuten gedauert.

 

Nun kann das Projekt Babyschlafsack dank eurer Hilfe endlich gestartet werden. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.......dann nimmst Du eine Seite und ziehst sie kräftig durch den Schieber bis sie die entsprechenden Längen haben......

 

Aber das ist doch nicht Dein Ernst?

So macht man in fast allen Versuchen die Zähnchen kaputt. Da kann ich nur von abraten.......

 

In den Schiebern ist eine kleine Feder (ein Häckchen) das sich hebt wenn man den Zipper (das bewegliche Teil) anfasst zum Öffnen oder Schließen.

Auch diese Feder könnte kaputt gehen und dann geht der RV ständig auf.

(in früherer Zeit schon beschríeben)

 

Eine Variante wäre, wenn der Schieber eingefädelt ist, das Zipperteil senkrecht anzuheben und dann hochzuschieben, dass geht dann nämlich einfacher.

 

Ist der Schieber drin, braucht man die ungleichen Bandhälften doch nur behutsam von unten auseinander zu ziehen, dann den Schieber rückwärts (unten festhalten, damit nicht neu gefädelt werden muss) und die Zähnchenkette ist wieder perfekt geschlossen. Sonst wie beschrieben.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache das nochmal anders: der RV wird ganz gerade abgeschnitten und dann der Zipper draufgeschoben (mit dem hinteren Ende natürlich).

Mit Daumen und Mittelfingern beider Hände die Bänder auseinanderziehen während man mit dem Zeigefinger den Schieber nach unten drückt.´

Das klappt bei mir dehr gut und der RV wird geschont.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

dann nimmst Du eine Seite und ziehst sie kräftig durch den Schieber bis sie die entsprechenden Längen haben.

,,,so solltest Du es nicht machen. Auf keinen Fall fest ziehen. Schau Dir doch mal die Animation an, in dem unten angegebenen Link "Secrets of Zippers I," Pos,14

 

da gibts auch Fotos zu der Technik, die Lea beschrieben hat.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44249&highlight=Secrets+Zippers

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44265&highlight=Secrets+Zippershttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44249&highlight=Secrets+Zippers

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zipper_animated.gif

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure superschnellen Antworten :)

 

Habe meinen Zipper gaaanz vorsichtig bewegt und an keiner der Seiten kräftig gezogen.

 

Also mein RV hat alles gut überstanden und ist heil geblieben ;) Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

habe mir gerade deine Anleitung angesehen. - Mein Kompliment: sehr gut und verständlich gemacht.

 

Ich habe tagelang im Web herumgesucht, um etwas zu diesem Thema zu finden und dann wir hier einem innerhalb kürzester Zeit geholfen. Nochmals ein kräftiges Lob von mir *verbeug*

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Endlosreißverschluß hat mich auch schon etliche Nerven gekostet und ich hatte erfolglos aufgegeben.

Dank der tollen Anleitung von Rosa hat es nun geklappt und ich kann endlich den Ottobreoverall fertig machen.

 

DANKE ROSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.