Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren-T-shirt nach Müller & Sohn (Buch "Hemden")


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an den Vorarbeiten von ein T-Shirt für meinen Sohn, genauer gesagt vor der Anleitung "Grund- Und Modellschnitt - Langarm-Shirt" im Buch "Hemden" auf S. 179.

Dies ist nicht mein 1. Versuch mit Müller & Sohn, d. h. im Prinzip ist mir die Begrifflichkeit vertraut. Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. :rolleyes:

 

In der Zeichnung ist die Vorderlänge (Vl) eingezeichnet, von der Taille nach oben. So kenne ich das auch von Damenmodellen. Nicht verstehen kann ich die dazugehörige Berechnung im Maßsatz: Im Beispiel für Gr. 50 soll die 24 cm sein :confused::confused:, berechnet nach der Formel 24 cm = 1/4 fertige RL + 3,5 cm. Das wären hier aber 14,25 cm nach Adam Riese.

Der Beispielmann soll 176 cm groß sein und eine Rückenlänge von 45 cm haben - also irgendwas stimmt da nicht, und in der Zeichnung kommt das auch nicht hin, dass die Vl nur 24 cm sein soll.

 

Hat schon mal jemand nach dieser Anleitung konstruiert? Oder gibt es irgendwo ein Korrekturblatt zu dem Buch?

Ich denke mir mal, dass da das "1/4" nicht hingehört, und die "fertige" Rückenlänge (gibt es irgendwo eine "unfertige"?) dürfte die normal errechnete Rl sein. Aber irgendwie bin ich doch unsicher und wäre froh, wenn da jemand Genaueres zu wüsste.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    8

  • stofftante

    7

  • fusselmieze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nee, Fehler.

Rl + 3 cm sollte es sein. Rl= 1/4 Kh

 

Hier versuchen sie quasi: Damenschnitt. Haben es aber noch nicht so geschnallt. :)

fertige Rl = Manchmal wird da was zugegeben - aber nicht hier.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi! - Das hatte ich mir schon so gedacht, aber wenn in so einem teuren Buch das so steht, wird frau eben erst mal unsicher;).

Dann werde ich mal loslegen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler! Nicht der einzige in dem Buch ;)

 

Na, das kann ja heiter werden!

Sind denn in dieser Anleitung noch weitere Fehler? Der Rest vom Maßsatz ließ zumindest logisch ausrechnen. Mit der Zeichnung will ich jetzt anfangen, Papier liegt schon da......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Buch steckt von vorne bis hinten voller Fehler... das ist bei Müller leider so standard.... kosten ja ein vermögen...

 

aber manchmal hab ich die Vermutung, dass das mit Absicht gemacht wird... die bieten schließlich auch Kurse an ^^

 

Andererseits bestehen die Bücher ja meistens nur aus Rundschaubeiträgen. Das heißt, viele andere Autoren. Jeder hat so seine eigenen Ideen... da muss man eben hintersteigen.

 

Bei dem Shirtschnitt, denk unbedingt an die Abzüge! Bin mir gerade nicht sicher, ob sie beim Shirt stehen. Weiter hinten, bei der Unterwäsche wird es irgendwo versteckt angegeben, dass du knapp 10% für die Weitenmaße abziehen musst und für die Längenmaß so ungefähr 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein, dass die Kugelhöhen von Hemden und Shirts bei Müller oft zu kurz sind. Da würde ich den ersten Ärmel erst mal mit 2cm höherer Kugel zeichnen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal drüber geschaut. Nein, es ist kein Abzug drin. Eine Zugabe von 3 cm auf Brustlevel finde ich gut für ein Basic T (Jersey querelastisch ohne Elastan). Ist ja keine enge Unterwäsche. Die Kugelhöhe mit 1/3 Ah - 1 cm ist auch n. m. E. gut. Bei höherer Kugelhöhe kann die Ärmelbreite zu klein werden je nach Bizeps. Das muß man dann messen.

lg

heidi

 

Nicht so gut finde ich die Rechnung für die Rh = 1/8 Bu + 12 = 24.5. Ich würde die auf jeden Fall messen- genau wie bei Damen.

 

.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Shirts will ich querelastischen BW-Interlock von Trigema nehmen. Der hat ca. 25 % Dehnung, und ich denke, damit komme ich mit den angebenen Zugaben hin. Mein Sohn möchte die Shirts auch nicht ganz körpernah.

Die errechnete Rückenhöhe dürfte bei uns hinkommen, auf keinen Fall weniger. Shirts mit weniger Rh kneifen unter den Achseln, wir haben einige aus seinem Vorrat durchprobiert und vermessen.

Gestern habe ich den Rumpf gezeichnet und das Armloch ausgemessen und berechnet. Die Höhe der Armkugel entspricht in etwa dem, was ich als Faustregel beim Stricken nehmen würde; das dürfte wohl hinkommen.

Überrascht war ich, dass die Schulter recht gerade sind. Ich habe den alten, mittlerweile zu engen Schnitt, den wir von einem Kauf-Shirt abgenommen hatten, mal daraufgelegt: die Schrägen sind gleich:D - da brauche ich also nichts anzupassen......

 

Nachher will ich mich an den Ärmel geben. Im Buch ist ja nur ein langer Ärmel drin. Wie lang sollte ein kurzer Ärmel sein, der zu dieser Weite passt? Mitte Oberarm? Die Arme sind lang und dünn, Gr. 46 bei Kh 192 cm, und das sollte nicht unbedingt noch betont werden.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang sollte ein kurzer Ärmel sein, der zu dieser Weite passt? Mitte Oberarm? Die Arme sind lang und dünn, Gr. 46 bei Kh 192 cm, und das sollte nicht unbedingt noch betont werden.......

 

Frag doch einfach deinen Sohn wie lang er den Ärmel gerne hätte. Meiner ist da ziemlich eigen. Bei den meisten Shirts findet er die Ärmel zu kurz.

 

PS: Ist ja super, dass in dem Buch lauter Fehler drin sind. Ich hab dieses Werk auch hier liegen, aber noch nichts daraus konstruiert. Gibt es da Korrekturblätter vom Verlag? Andererseits nicht wirklich überraschend wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Sammlung von Artikeln aus der Rundschau handelt.

Vielleicht sollte man den Thread nach 'Schnittmuster - Fehlerbereich' verschieben lassen?

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super, dass in dem Buch lauter Fehler drin sind.

Ich kann dich beruhigen, das ist der erste Fehler, von dem ich weiß.

 

die Arme sind lang und dünn, Gr. 46 bei Kh 192 cm,

Siehst Du darum ist es blöd, aus dem Bu die Rh zu errechnen. Aus einer Maßtabelle (nicht berechnet): Ein schlanker 176 DurchschnittsMann Gr. 46 hat 22.5 cm Rh, einer mit Kg 184 cm hat 23 einer mit 192 cm hat ??? Alle haben denselben Bu. (Das ist ein Systemfehler im Proportionalsystem)

 

Im Buch S. 121 ist ein Kurzärmel drin. Kannst Du als Anhaltpunkt nehmen. Bizeps + Zugabe ( 0 - 3 cm) sollten es sein. Diesen kleinen Bogen am Saum machen. Versuche das rechtwinklig die ersten cm an der Ärmelnaht zu machen. Ergibt eine schönere Form.

lg

heidi

PS : die Rückenlänge wird verlängert! Sie hat eine Zugabe von 1 cm. Hab ich nicht gesehen.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rh würde ich mit 1/8 BU plus 1/16 Körpergröße berechnen. (Uralte Müllerformel, aber meiner Meinung nach am besten) Dann Zugaben wie gewünscht. Bei einem T-Shirt würde ich aber sehr hoch gehen.

 

 

Heidi... du kennst die Müllerbücher... Da ist einiges nicht logisch und einfach nicht richtig.

Warum den 1cm aus der Kugel abziehen? 1/3 Umfang ist perfekt. Ich finde nichts schlimmer, als wenn bei kurzen Ärmel durch zu wenig Kugelhöhe die Ärmelsäume rechts und links nach oben gezogen werden. Das sieht blöd aus. Und zu eng bei dem Armloch und elastischen Stoff kanns kaum werden. Da musst du schon wirklich einen richtigen Bodybuilder vor dir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Basti, ich kenn' halt zu viele. Darum würde ich da nicht von Fehlern sprechen. man muß wissen, warum und wann und alre Zöpfe halten länger. Außerdem bekommst Du auch ganz gute Ergebnisse.

 

Heute z.B. ist die Haltung eine ganz andere als früher. Schau mal auf die Brustbreite und Rückenbreite bei dem Shirt. Früher war die Rb immer größer als die Bb bei Männern, das ist heute größenteils nicht mehr so. Zivilisationsfehler: geneigte Haltung z.B. zuviel Büroarbeit.

Ich persönlich bevorzuge den unten stehenden Ärmel für elastische Stoffe. Ist er nicht schön? Und ich möchte den auch für Webstoffe. Er geht vom Umfang des vorderen und hinteren Armloches aus. Da bin ich mit der geneigten oder aufrechten Haltung immer richtig, und muß nicht rumfrickeln. Er hat 1/3 Ah für die Kugelhöhe. Für eine Jacke ist das natürlich zu niedrig. Ich arbeite dran!

Klar ist: höhere Kh bedeutet kleiner Ärmelweite. Bei einem Bodybuilder wichtig zu wissen.

Bei den Muskelpillen bei Herren und Brustvergrößerungen der Damen haben sich die proportionalen Maßverhältnisse verschoben. Darum weiß man nie, was da Sache ist.

Hilft nur messen!

lg

heidi

elast.aermel.jpg.3d1ec236962570bab684f4eafb76cb4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi!

 

Dein Ärmel ist genial!!!

 

Ich hab ungefähr das selbe Ergebnis gefrickelt schau:

Klick

 

Ganz unten ist dann der Schnitt.

 

Und ja... Kugel nach vorne geschoben.... heimlich! Aber du hast recht, die vorgeneigte Haltung ist Gesellschaftsfähig geworden.

 

Ich hab auch noch das alte blaue Müllerbuch. Da sind viele Fehler drin, die einfach nur Rechtschreibfehler sind. Solche, wie z.B. bei Formeln Plus oder Minus vertauscht usw. Wenn man das System gut kennt, alles kein Thema, aber wenn jemand starten möchte, hat er echt viel zu denken. Genau das selbe mit dem ewigen Trara um die Nahtzugaben. Mal sind sie drin, mal nicht. Manchmal sogar nur durch den Maßsatz zu erkennen, da in der Zeichnung die Kanten nicht abgeschrägt wurden. Dann muss man die Formeln zurückrechnen und stellt sogar noch Einschläge an Schultern fest.

 

Nicht schlimm alles... aber für manche Überraschung sorgt das Müllersystem allemal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rh würde ich mit 1/8 BU plus 1/16 Körpergröße berechnen. (Uralte Müllerformel, aber meiner Meinung nach am besten)

 

Hallo,

 

ich habe mal gerechnet: für meine Werte ergibt sich mit beiden Formeln eine Rh von 23,5 cm. Für einen "Normalo" von 168 cm ergäbe sich mit dieser Formel also eine kürzere Rh als mit der Formel aus dem Hemdenbuch. Wegen der Konstanten in der neueren Formel sieht das dann bei größeren Oberweiten anders aus; für mich ist es gehupst wie gesprungen.......

Winfred Aldrich (englische Dozentin für Schnitt-Technik) hat in ihrem Buch "Metric pattern cutting for menswear" die Rückenhöhe für 92 cm Oberweite und 170 - 178 cm Kh mit 22,8 angeben, für 178 - 186 mit "plus 1 cm", für 192 cm vermutlich dann noch mal plus 1 cm. (Ähnlich verfährt sie übrigens auch bei den Damen.)

Das T-Shirt ist fertig, und Donnerstag kann es anprobiert werden. Ich bin mal gespannt, wie es sitzt.......

 

Zu den Fehlern bzw. Ungereimtheiten in dem Hemden-Buch:

Neben dem Klopps, der zur Eröffnung dieses Threads geführt hat, sind mit auf den knapp 2 Seiten für das "Langarm-Shirt" noch 3 Ungereimtheiten aufgestoßen, also nicht Tastendreher, ö. ä.

- auf S. 179 die Skizze für das Halsbündchen: es soll als Länge den Betrag vom vergrößerten Halsloch haben - und den soll man dann auf Halsweite dehnen.:confused:

- auf S. 180 Text links oben: 2. Punkt = Schulterlinie des VT mit Schräglage einzeichnen (in den luftleeren Raum?). Dann kommt am 3. Punkt das Halsloch, von dem aus die Schulter gezeichnet wird. (hat mich auch einige Minuten gekostet;))

- die Armkugel: im Maßsatz wird die "Halsweite Hsw" berechnet mit 1/2 AU. Im Text steht dann "Vom Ausgangspunkt die Ärmelbreite auf die Kugelhöhenlinie zu beiden Seiten abtragen." Und in der Zeichnung ist diese Strecke dann mit 1/2 AU bezeichnet.:rolleyes:

Wenn ich nicht schon Damen-Schnitte gezeichnet hätte, wäre ich da vermutlich auch noch hängen geblieben.......

 

Tippfehler in Texten sind ja heutzutage schon fast Standard, weil es Geld kosten würde, die Sachen noch mal gründlich Korrektur zu lesen. Aber das sind in der Regel keine sinnentstellenden Fehler. Hier haben vermutlich mehrere Leute mal auf die Schnelle an den Anleitungen gearbeitet, und das finde ich dann doch etwas schwach........

Gekauft wird es vermutlich trotzdem, weil es nichts Vergleichbares in besserer Qualität gibt, und das wissen die. Da lobe ich mir Hofenbitzer, der seitenweise Korrekturen für sein Buch als PDF ins Netz stellt und auch den Drucksatz überarbeitet hat, so dass die neueren Bücher diese Fehler nicht mehr haben.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auf S. 179 die Skizze für das Halsbündchen: es soll als Länge den Betrag vom vergrößerten Halsloch haben - und den soll man dann auf Halsweite dehnen.:confused:

- auf S. 180 Text links oben: 2. Punkt = Schulterlinie des VT mit Schräglage einzeichnen (in den luftleeren Raum?). Dann kommt am 3. Punkt das Halsloch, von dem aus die Schulter gezeichnet wird. (hat mich auch einige Minuten gekostet;))

- die Armkugel: im Maßsatz wird die "Halsweite Hsw" berechnet mit 1/2 AU. Im Text steht dann "Vom Ausgangspunkt die Ärmelbreite auf die Kugelhöhenlinie zu beiden Seiten abtragen." Und in der Zeichnung ist diese Strecke dann mit 1/2 AU bezeichnet.:rolleyes:

Wenn ich nicht schon Damen-Schnitte gezeichnet hätte, wäre ich da vermutlich auch noch hängen geblieben.......

 

 

*LOL* je mehr du liest, umso klarer wird mein Statement vom Anfang. Diese Fehlersuche kannst du beruhigt durch die kompletten Bücher starten.

Der Punkt ist, hast du Ahnung von der Konstruktion, fällt es einem gar nicht auf. Man guckt sich das Bild an und legt los. Aber wenn Anfänger versuchen sich an die Anleitung zu halten, geraten sie irgendwann in Schwierigkeiten und denken am Ende, dass sie zu blöd wären.... da man das Müllerwerk so ohne Kentnisse ja nicht in Frage stellen kann HAHAHAHAH

 

Bin gespannt auf das Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf das Shirt!

 

Hallo,

ich auch; d. h. fertig genäht ist es ja nun, aber ich habe es noch nicht am Mann gesehen. Gespannt bin ich auf die Rückenhöhe - und auch, wie sich der Bogen an der vorderen Unterkante des Shirts macht. Da hatte ich eigentlich eine gerade Linie erwartet. Zur Not muss eben der Rockabrunder ran (auf den Tisch gestellt, alles schon ausprobiert bei meiner Tochter, wo mal eine Jacke vorne zu lang war....).

 

Das wird aber jetzt etwas dauern, wahrscheinlich sehen wir uns Donnerstag Abend.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem Gundi,

ja stimmt. Die Wortwahl ist sehr, sehr unorthodox.

 

Was die Hsw beim Ärmel soll, ist aber nicht flappsig - das ist schlicht überflüssig. Die wird immer gemessen und steht auch bei den Körpermaßen. Danach wird sie aber nie mehr verwendet. Auch überflüssig.

 

Die Ärmelbreite ergibt sich erst - abhängig von der Kugelhöhe und Armloch-umfang - hatten wir schon.

 

Diesen Bogen unten mache ich bei Kindern für das Bäuchlein oder bei Frauen Tees ohne Brustabnäher für den Busen.

 

Leider ist es so, wie Basti sagt, ich lese das nur so oben drüber, für mich gilt die Zeichnung.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt waren wir gestern Abend doch noch kurz entschlossen bei meinem Sohn und haben das T-Shirt anprobiert.

Es ist etwas zu weit, überall 1 cm an der Naht wegnehmen, soll eine Taillierung bekommen, und der Halsausschnitt ist zu weit. Die Schulterpartie und die Ärmel sind gut.

Was ich mit dem Halsausschnitt mache, überlege ich noch, evtl. den weggezeichneten Teil fürs Bündchen dazunehmen und einen schmalen Streifen (1 cm?) als Bündchen da dran setzen.

 

Jetzt habe ich den Schnitt noch mal nachgemessen, irgendwie ist der weiter geworden als er sollte. Zum Teil geht das auf mein Konto, habe mich da vermutlich irgendwo vertan, aber ich habe mir auch noch mal den Maßsatz auf S. 179 etwas genauer angesehen - und den nächsten Klopps gefunden:rolleyes: Und zwar bei den 3 berechneten Weitenwerten Rb, Ad und Bb: die fettgedruckten Werte sind nicht das Ergebnis der angegebenen Formeln! Ich habe mal meinen Taschnerechner betätigt: anstastt der angegebenen + 1 + 1 + 2 Zentimeter Zugabe (die mich schon stutzig bemacht hatten, denn das gibt 4 nach Adam Riese, aber leider nicht stutzig genug, um der Sache auf den Grund zu gehen....) haben sie + 0,7 + 0,8 + 1,5 Zentimeter gerechnet, und das ergibt dann die angegebenen 3 cm Mehrweite in Brusthöhe.

Das sind immerhin 2 cm mehr fertige Brustweite.

 

Irgendwie bin ich wohl immer noch zu autoritätsgläubig:( - aber in diesem Buch werde ich in Zukunft jede Rechnung auf Plausibilität prüfen, bevor ich sie verwende.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann sind wahrscheinlich die Nähte drin.... 0,75cm pro Seite. Dann käme es hin!

 

Ja, das ist Müller ;) auf sowas musst du leider vorher achten.

 

Ich kram mal den Schnitt und guck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Brustumfang sind 2% abgezogen worden.

 

Guck mal auf Seite 167. Da wird erklärt, wie du die Dehnungsbeträge abziehst.

 

Der Maßzettel ist korrekt. Keine Nähte enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Brustumfang sind 2% abgezogen worden.

 

Hallo,

 

das steht aber bei den anderen Schnitten dabei, wenn da etwas abgezogen wurde.

Von den Zahlen könnte das zwar ungefähr so hinkommen, aber beim Maßsatz für das Tank Top auf S. 180 passen die Werte ohne 2 % Abzug (und mit Abzug nicht mehr) - da tippe ich dann doch eher auf "Ungenauigkeiten".;)

Wie dem auch sei, ich gehe jetzt mal neu zeichnen, mit Zugaben, die mir eher einleuchten.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Rechne doch mal mit 98 BU, dann kommst du auf die Maße. Das stimmt schon. Steht nicht dabei. Ja! Aber es wurden 2% abgezogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstastt der angegebenen + 1 + 1 + 2 Zentimeter Zugabe (die mich schon stutzig bemacht hatten, denn das gibt 4 nach Adam Riese, aber leider nicht stutzig genug, um der Sache auf den Grund zu gehen....) haben sie + 0,7 + 0,8 + 1,5 Zentimeter gerechnet, und das ergibt dann die angegebenen 3 cm Mehrweite in Brusthöhe.

 

Da wurden möglicherweise die Werte automatisch (von der Textverarbeitung / Tabellenkalkulation?) gerundet.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch noch mal geguckt - auch bei Kinderwäsche.

De Ärmelbreite ist 1/2 Au (mal mit mal ohne Abzug) und wird auch so gebraucht.

Also statt Hsw sollte Äb stehen. Dann stimmt es.

Mein Fehler. Wieder was gelernt!

 

Bei den Zugaben glaube ich, das hier das "von bis" vergessen wurde z.B. 0.5 - 1cm

 

Aber was mich so im Allgemeinen stört, ist die Berechnungen in der Männerschnittwelt.

Mal ist die Rb = 2/10Bu - 1 cm oder 1/8 Bu + 7 oder 1/8 Bu + 5.5 , ich könnte noch ein paar Beispiele bringen. Und mal mit und mal ohne Nahtzugabe oder Zugaben eingerechnet (Wäsche ist immer ohne!). Und dann auch nicht an jeder Naht! Alte Zöpfe - hat mein Opa so gemacht!

 

Da lob ich mir die Damenschnitte. Da ist das Maß mit einer Formel (wenn man das will) und dann die Zugaben darauf: klar und übersichtlich!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.