Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Test Rocklängen und -weite


Capricorna

Empfohlene Beiträge

So,

 

spontan mal drei Fotos mit meinem kürzlich genähten schwarzen Rock gemacht. Ich hatte den Eindruck, er ist zu lang, und wollte das gerne mal objektiver austesten als vor dem Spiegel... :)

 

Bild 1: Rock in derzeitiger Originallänge und weite. Mein Eindruck: Langweilig, truschig...

rocktest_1.jpg

 

Bild 2: einen Tick kürzer. Schon besser, oder?

rocktest_2.jpg

 

Bild 3: auch kürzer, und hier habe ich noch etwas von der Weite insgesamt nach hinten weggesteckt.

(Strumpfhosen fehlen, weil ich eigentlich schon auf dem Weg ins Bett war, als mir die Idee noch kam... :rolleyes: )

rocktest_3.jpg

 

Kommt es mir nur so vor, oder steht mir in dem Fall die kurze, schmale Form besser? Was meint ihr? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    7

  • zuckerpuppe

    5

  • minnie-bs

    4

  • Isebill

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde Nr. 3 am besten.

 

Nr. 2 hat zuviel Weite für einen kurzen Rock. Ist vielleicht ein Tick von mir aber weit und kurz find ich am besten bei kleineren Frauen.

 

Nr. 1 ist für mich stimmig von den Proportionen aber 3 wirkt "frecher" und die Beine muss frau ja wirklich nicht verstecken:D

 

Liebe Grüsse

Jasmin

 

Nachtrag: Wenn Nr. 1 dann mit einem anderen Oberteil, vielleicht kürzer und auffallender, weiss grad nicht richtig wie ich es beschreiben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ganz klarer Fall für mich:

Rockvariante 3!!!!

 

Und auch Beinvariante 3!!

 

Du hast so hübsche Beine, was machst Du mit den dunklen Socken??:hug:

 

Liebe Grüße nach HH!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so hübsche Beine, was machst Du mit den dunklen Socken??:hug:

 

Martin

 

Ist für die Tage vorbehalten in denen frau keine Zeit zum Rasieren hat :D

(sorry aber das musste jetzt raus:hug:)

 

Aber ich find auch die strumpflose Variante besser, bzw. helle Strumpfhosen

 

Ist übrigens ein Gerücht dass schwarze Strumpfhosen kaschieren, hab ich heute erst gemerkt, die Kranpfadern bekommen einen extremen Blaustich:(, da sind hautfarbene fast besser bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch mitmischen darf...

 

Ich finde auch Nr. 3 am besten. Die Variante ist schön stimmig und der Rock steht dir richtig gut. :)

 

Darf ich fragen was das für ein Stoff ist? Ich möchte mir einen lockeren Sommerrock nähen, kann mich aber nicht für einen Stoff entscheiden. *seufz*

 

Liebe Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Du hast sozusagen mein ganzen Rocklängenlieblingsspektrum abgedeckt: der erste ist eher Ende 40er Jahre, New Look, wäre vielleicht mit einem kürzern taillierten Blüschen oder einem Blazeroberteil und höheren Schuhen super.

 

Dann die 30er Jahre, der 3. ist dann eher 40er :) Ich stimmte Martin zu: auf jeden Fall mit hellen Strümpfen, hast wirklich tolle Beine.

 

Ich würde, wenn Du ihn mit dem Pulli kombinieren willst, auch für Variante 3 stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so hübsche Beine, was machst Du mit den dunklen Socken??:hug:

 

*rotwerd* Danke dir... :rolleyes: :hug:

 

Ist für die Tage vorbehalten in denen frau keine Zeit zum Rasieren hat

 

Genau so ist es :D

 

Darf ich fragen was das für ein Stoff ist? Ich möchte mir einen lockeren Sommerrock nähen, kann mich aber nicht für einen Stoff entscheiden. *seufz*

 

Nennt sich Stretch-Velours; hat eine samtige, matte Oberfläche mit minimalem Flor; komplett aus Polyester, und nur aller-minimalst elastisch, aber der Fall des Stoffes ist sehr schön, fand ich... :)

 

der erste ist eher Ende 40er Jahre, New Look, wäre vielleicht mit einem kürzern taillierten Blüschen oder einem Blazeroberteil und höheren Schuhen super.

 

Ich würde, wenn Du ihn mit dem Pulli kombinieren willst, auch für Variante 3 stimmen.

 

Ja, die Sache mit den Oberteilen kommt dann natürlich auch noch dazu... Unterschiedliche Längen dort lassen den Rock natürlich wieder ganz anders wirken. :) - noch mehr Fotos *seufz* ;)

 

Ich denke, ich werde ihn vermutlich trotzdem irgendwann mal aussortieren und was neues nähen, das mehr wie 3 aussieht. :)

 

Höhere Schuhe kommen eher nicht in Frage; zum einen habe ich nur ein Paar Pumps, das noch höher ist als dieses, und dank meiner Über-Pronation kann ich in solchen Dingern nicht wirklich gut laufen, da ich immer nach innen umknicke, was nicht sehr souverän aussieht auf der Straße... Da muss die Schönheit einfach der Bequemlichkeit weichen :o

 

Einen schönen Tag euch allen, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nennt sich Stretch-Velours; hat eine samtige, matte Oberfläche mit minimalem Flor; komplett aus Polyester, und nur aller-minimalst elastisch, aber der Fall des Stoffes ist sehr schön, fand ich... :)

 

Einen schönen Tag euch allen, liebe Grüße

Kerstin

 

Ah, danke. Ja, ich fand eben auch, dass er sehr schön fällt. :)

 

Dir auch einen schönen Tag!

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 1 ist okay in anderer Kombination: Kleidungsstück, Farbe, Stil. Und keinesfalls schwarze Strümpfe.

Nr. 2 empfinde ich von der Länge her als eher unpassend - fad. Hängt aber auch wiederum von der Kombination mit dem Obendazu, Strumpffarbe und Absatzhöhe ab.

Nr. 3: die Länge ist gut, die Beine kommen gut zur Geltung, die Saumweite würde ich nicht reduzieren.

 

Gruß

Kerstin

(die unterschiedliche Rocklängen trägt, sofern sie zum Gesamtbild passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

 

mir gefällt auch eindeutig die 3. Variante am besten!!

 

Du kannst ja wirklich sehr gut "Bein" zeigen :) und sie auch zeigen, also nimm die "kürzere Länge" (na das hört sich ja jetzt komisch an..) und die schmälere Form finde ich an dir auch netter.

 

Noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

bei der dritten Version würde ich sogar noch so zwei Zentimeter kürzer ausprobieren, so dass gerade der Knieansatz zu sehen ist. Finde ich eine flottere Länge als kniebedeckt.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Mal allein die Längen betrachtet: Ich finde, die kannst Du alle tragen.

Letztlich kommt es darauf an, ob Du Dich darin wohl fühlst. Ich kann es mir z.B. theoretisch leisten, mein Knie zu zeigen (denke ich). Will ich aber gar nicht, weil ich mich frei bewegen können möchte, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wohin mir dabei der Rock rutscht.

 

Zur Weite fällt mir nicht so richtig was ein. Ich glaube nicht, dass man da mit einer schlanken Figur viel falsch machen kann. Wichtig finde ich, dass das Oberteil zum Rock passt.

 

Zu Variante 1 würde ich ein deutlich kürzeres Oberteil kombinieren, zu Varianten 2 und 3 vielleicht ein kleines bisschen kürzer.

 

Strumpfhose: Ich mag die dünnen schwarzen Strumpfhosen überhaupt nicht. Sieht immer irgendwie seltsam aus. Schwarze Strumpfhosen trage ich nur, wenn sie blickdicht sind. Und vielleicht auch nicht zum schwarzen Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

auch ich präferiere die Nr.3.

 

Allerdings müßte das Oberteil etwas: 'frecher' aussehen, z.B. Taille mit einem Gürtel betonen, das kannst Du Dir doch leisten :D

 

Und, sind die Schuhe okay??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Nr. 3, gern auch mit mehr Weite.

Nr1 macht die Beine dick, Nr 2 ist nicht schlecht, macht die Beine vielleicht was kurz.

Und die Winterfarben stehn Dir ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eindeutig für Variante drei :D

 

Und was so prinzipiell das Thema "weiblichere Kleidung" angeht - ich finde man kann da sehr viel über die Oberteile machen. Statt schlichtem Pulli oder Shirt eher in Richtung Blusen denken (und da eben nicht die ganz klassisch-strenge Hemdbluse) zum Beispiel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müßte das Oberteil etwas: 'frecher' aussehen, z.B. Taille mit einem Gürtel betonen, das kannst Du Dir doch leisten :D

 

Da hätten wir einen weiteren meiner wunden Punkte; solche Accessoires wie Gürtel etc., mit denen man etwas "betonen" kann, besitze ich überhaupt nicht (bis auf eine einzige Ausnahme und die passt nicht zu dem Rock). Ich habe nur praktische Gürtel, die ihre Zwecke erfüllen... :rolleyes: :o

 

Dass so vielen die schwarzen Strümpfe nicht gefallen, finde ich ja interessant... Es heißt doch immer, gleiche Farbe Strümpfe wie Schuhe streckt die Beine optisch, deswegen dachte ich, das wäre eher passend als was buntes - überflüssig zu erwähnen, dass ich auch keine bunten Strumpfhosen besitze, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt doch immer, gleiche Farbe Strümpfe wie Schuhe streckt die Beine optisch

 

 

Ja aber du brauchst dir doch keine Gedanken darüber machen dass deine Beine zu kurz sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so vielen die schwarzen Strümpfe nicht gefallen, finde ich ja interessant...

 

Ich denke, das liegt zum Teil an der Jahreszeit. Alle hier sehnen den Sommer herbei, und da passen schwarze Strümpfe nicht so ins Bild. Im November hätte wahrsscheinlich niemand die schwarzen Strümpfe groß erwähnt.

 

Ich finde Variante 3 übrigens auch am besten. Und wenn Du einen so langen Pullover zum Rock tragen möchtest, dann versuch doch mal, wie es mit noch ein paar Zentimetern weniger aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weil das so schön ist, hier direkt mal meine einzigen zwei Sommerröcke zur schonungslosen Beurteilung :)

 

Selbstgenähter türkisfarbener Leinenrock mit einem gekauften Shirt:

rocktest_2_1.jpg

(Der Rock ist mir ein wenig zu weit geworden, habe ich gerade festgestellt, deswegen beult er ein wenig an den falschen Stellen, auch auf dem nächsten Bild.)

 

Hm, die Länge des Oberteils sieht komisch aus, ist mir auf dem Foto aufgefallen. Hier nochmal das gleiche mit dem Shirt darüber getragen:

rocktest_2_6.jpg

Besser oder nicht?

 

Und hier mein zweiter genähter Rock... Ich weiß, Muster sollte ich besser oben als unten tragen, aber.... :o

rocktest_2_4.jpg

 

Und so bin ich tatsächlich die letzten Jahre auch rumgelaufen:

rocktest_2_5.jpg

Etwas zuviel Muster vielleicht, oder? ;)

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich eigentlich nicht so gerne auffalle, und vor meiner Farbberatung nur so Erdfarben getragen habe, in denen ich komplett unsichtbar war. Dass ich jetzt so bunte Klamotten trage, ist ein riesiger Schritt für mich gewesen, und dass ich mit sowas auffälligem wie oben tatsächlich auf die Straße gehe, klappt auch nur an guten Tagen...

 

Was meint ihr denn ganz ehrlich dazu? Ich kann Kritik vertragen, deswegen mache ich das hier ja. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir einen weiteren meiner wunden Punkte; solche Accessoires wie Gürtel etc., mit denen man etwas "betonen" kann, besitze ich überhaupt nicht

 

ja und warum nähst Du sowas nicht?

Du kannst nähen, hast offensichtlich vernünftiges Handwerkszeug (Maschine etc.), traust Dich an Neues - näh dir Gürtel. Ob aus Leder, aus Stoff, geknüpft, geflochten, aus Samtbändern per Flachnaht verbunden, aus Bändern gewebt. Schnittvorlagen sind Rockbund, Rockpassen, hoher Miederformbund von Röcken und Hosen etc.

 

Du brauchst Obermaterial, eine Einlage mittlerer Stärke, Futter für die Unterseite. Mach einen geformten Gürtel (Mieder, Passe) aus dem Obermaterial nach dem Schnittmuster, bügel die Einlage auf dessen linke Seite und steppe mit eingeschlagenen Nahtzugaben das Futter gegen.

Verschlüsse können sein: eingeschlagene Ösen zum schnüren, alle möglichen Knebelverschlüsse, Knöpfe und Knopflöcher, Streifen von Klettband, Riegelverschlüsse selbstgemacht oder metallene gekaufte. Unendliche Möglichkeiten. Wenn bei Leder die Länge nicht für einmal rundum nicht reicht: stückeln. In 3 Teile. Eines hinten, zwei für die Seitenteile und vorne. Oder 2 Teile.

Oder schneide Dir Achter aus Leder (Schablone anfertigen, TTF Vorlagen). Mit breiten Stegen und fädele die ineinander. Da gibt's dann gar keine Näharbeit. Nur schneiden und fädeln.

Wo liegt das Problem??

 

Sehr erstaunt über: "ich habe keine Gürtel ..."

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkisfarbener Rock:

 

ja, zu weit...

Shirt darüber, aber nicht das Shirt zu türkis.

 

Bei Schuhen versuche ich die Farbe (bzw eine der Farben) des "Unterteils" wieder aufzugreifen; geht das nicht, habe ich ein paar schlichte naturlederne Sandaletten, die keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und in der Beinhautfarbe untergehen.

 

Das rot-weiße Shirt an dir gefällt mir sehr gut; daraus ein Kleid mit fast der Länge des schwarz-weißen Rocks fände ich persönlich klasse.

 

Das gelbe Shirt mag ich gar nicht, aber ich habe mit Gelb generell (m)ein Problem.

Der schwarz-weiße Rock ist ok imho, auch von der Länge, aber größer sollte das Muster auf keinen Fall werden.

 

Muster an sich kannst m.E. bestens tragen.

 

OT:

Du hast doch die Burda, oder?

Was hältst du von dem Sommerkleid 102 aus Burda 3/09?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.