Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

14 Shirts - 7 Schnitte


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Halbzeit - das Onionshirt ist fertig; aber irgendwie hab ich beim Kopieren nicht aufgepasst und die eingekräuselten Puffärmelchen gewählt - sieht jetzt ein bisschen komisch aus. :mad:

Das Shirt werde ich in jedem Fall nochmal mit anderen Ärmeln nähen.

 

Morgen mache ich Bilder von der zweiten Antonella und evtl. auch vom ersten Onionshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    41

  • sikibo

    8

  • Wienerin60

    7

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Nina,

 

nachdem ich Deine Einleitung gelesen habe, dachte ich Wunder, was da jetzt krasses und kitschiges kommt, von wegen 40-jährige mit solchen Shirts.

Ganz ehrlich - ich find die Shirts total Klasse und auch die Stickereien, sofern man das überhaupt mag, sind super.

Bis auf das Retro-Muster würde ich jedes der genähten Stücke anziehen und ich bin auch gerade 39 geworden.

Ich find die Shirts modern und spritzig. Was Typberatung etc. angeht, bin ich jetzt nicht so der Profi, daher kann ich da wenig zu sagen. Mir haben jedenfalls alle Shirts gefallen.

 

Ich bewundere Deine Ausdauer und den Elan - ich nehme mir auch immer ganz viele Stücke vor und das zieht sich dann ewig, weil ich nach der Arbeit, Kind etc.tot umfalle.

 

Mach weiter so, ich bleib an Deinem Thread dran und freu mich auf das Wickelshirt. :)

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia :hug: - ich bin nehme mir auch oft viel zu viel vor und mache es nicht fertig; in meinem Zimmer hängen noch etliche Ufos an der Sprossenwand. :o

Was die Typberatung angeht - ich finde es für mich schon interessant, da ich einfach selber bemerkt habe das manche Formen und Farben vieel besser zu mir passen.

Aber hier werden einfach die vielen Jerseys im Schrank aufgebraucht - Neueinkäufe sollen dann aber schon durchdachter und auch Projektbezogener sein - auser Streifenjerseys: die liebe ich in allen Farben und Breiten, da werde ich immer schwach.

 

Ich habe heute morgen dann auch tatsächlich die versprochenen Bilder gemacht (hat mich schon ein bisschen schubsen gekostet), da ich ja nicht will das es Euch hier langweilig wird.

 

Also heute präsentiere ich Blümchenantonella - die Stickereien sind von Bunnycup; ich mag die Stickereien sehr gerne, aber zum Blümchenstoff passen sie leider nicht wirklich; auserdem werde ich Antonella wirklich mal verlängern (aber jetzt sind eh andere Schnitte drann). :D

 

AS6.jpg.899f9527dee7ecd2918140b97d8d2ff6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Du bist ja richtig vom Stickvirus befallen.

(Und ich habe den Schnitt Bertina gekauft und dann entdeckt, dass ich überhaupt keine drei zusammen passenden Jeseys habe, heul).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Du bist ja richtig vom Stickvirus befallen.

(Und ich habe den Schnitt Bertina gekauft und dann entdeckt, dass ich überhaupt keine drei zusammen passenden Jeseys habe, heul).

 

... der SticksuperGau lässt nach - die folgenden Shirts werden dezenter.

Ich musste mich warscheinlich einfach ein bisschen mit der neuen Maschine austoben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schau dir schon länger über die Schulter, habe aber bisher nie geschrieben.......mal ist es die Zeit und mal die Faulheit :D

 

Bin immer überrascht was du so in deinem eigenen Stil zauberst und finde es toll, daß du diesem treu bleibst. Auf die nächsten Shirts bin ich weiterhin gespannt und ja auch ich habe mich gerade erfolgreich auf die Suche der schönen Blumenstickerei gemacht. Achja die lieben Verführungen :D, bin mir aber total unsicher, da dies ein ausländischer Shop ist und ich bisher immer nur in dt. Shops gekauft habe. Bin mir unsicher wie das mit dem bezahlen geht......

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, diese Stickerei von deiner Blümchenantonella ist wunderschön.... (das wäre mein Traumsommerrock: leichtes naturfarbenes Leinen und am Saum so eine Blumenwiese rundum...)

 

Du hast sicher gesehen, dass auch dieses Shirt unterm Arm Falten macht? Und am ersten Foto hast du auch noch einen Schrägzug von der Brust zur Seitennaht nach unten, das kann aber auch von nicht ganz geradem Stehen kommen.

Miß doch einfach mal von der Schulternaht nach vorne über den Brustpunkt und nach hinten über den "Buckel" bis zur Taille, dann hast du exakt den nötigen Längenunterschied.

Wenn dein Brustpunkt aber deutlich oberhalb der Achsellinie liegt, ist die Kräuselei unter dem Arm aber auf der falschen Höhe, dann würde ich versuchen mit einer leicht angezogenen Stütznaht an der vorderen Armlochkante einen Teil der nötigen Mehrlänge zu verstecken, (wenn der Jersey nicht zu fest ist sollte das unauffällig gehen), die restliche Mehrlänge versteckst du unterm Arm, da darf es auch Kräuseln, das sieht man angezogen kaum.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, diese Stickerei von deiner Blümchenantonella ist wunderschön.... (das wäre mein Traumsommerrock: leichtes naturfarbenes Leinen und am Saum so eine Blumenwiese rundum...)

Angelika

Bingo! Das wärs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich habe den Schnitt Bertina gekauft und dann entdeckt, dass ich überhaupt keine drei zusammen passenden Jeseys habe, heul).

 

Willkommen im Club.

So geht es mir auch.

Momentan hoffe ich auf den Stoffmarkt Leverkusen im nächsten Monat.

Ich bekomme in Köln einfach keine gescheiten Jerseys.

 

@ Threaderstellerin:

Tolle Werke und sehr schöne Inspirationen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben - Ihr seid einfach toll, ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe mich so richtig über die vielen, lieben Antworten gefreut. :hug:

 

@Chero: bezahlen geht mit PayPal super - gerade bei Downloads ist es wirklich unkompliziert in "ausländischen" Shops zu kaufen.

 

Liebe Angelika; Danke für Deine Tips zur Schnittanpassung - morgen wollte ich das nächste Shirt zuschneiden; da werde ich dann zuvor nochmal messen und dann schauen ob ich es besser hinbekomme - mein Ehrgeiz ist erwacht. ;) :hug: (übern "Buckel" lass ich aber meinen Mann messen :p)

 

Die Idee mit dem Rock ist gut - oder vielleicht ein Kleid.

 

... oh Kirsten und Viola, ich freue mich das Ihr auch in meinen Fred gefunden habt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - es sind bisher 3 Schnitte genutzt worden (Fanö, Antonella, Bertina - das sind die Namen der Schnitte), diese 3 Schnitte sind von Farbenmix und können Online oder in Stoffgeschäften mit dem Farbenmixsortiment gekauft werden.

Die folgenden Schnitte sind von anderen Herstellern, ich schreibe es eigentlich immer dazu welcher Schnitt es ist - auch diese Schnitte können teilweise bei verschiedenen Schnittmusteranbietern gekauft werden. Manche meiner Schnitte werden aber auch aus Heften sein - da müsstest Du dann Glück haben diese noch irgendwo kaufen zu können (manche Hefte können länger nachgekauft werden, manche nicht).

 

Hier dann mal die Bilder vom Halbzeitshirt - wird warscheinlich doch eher ein Alltagsshirt, da ich dummerweise Puffärmelchen genäht habe und ich die Stickerei für den Alltag passend finde.

Schnitt ist Onion 5032, Stoff ist von Sanetta und die Stickmuster sind von Urban Threads - ich finde diese kommen auf den Bildern nicht so dolle rüber, in Wirklichkeit gefallen sie mir besser - gerade auch mit den Farbverlaufsgarnen.

 

AS7.jpg.6cc2e8a0571c68243ab2f499db66fc78.jpg

 

Auch hier sind die Zugfalten unter den Ärmeln - obwohl ich es ja mal ohne meine klassischen Änderungen im Brustbereich probiert habe; auserdem sind hinten im Ärmelbereich komische Falten (die finde ich mit Kürzung weniger ausgeprägt - werde ich beim zweiten Shirt ausprobieren).

Auf dem Bilder sind allerdings noch viel mehr Falten - die sind aber in erster Linie da, weil das Shirt auf meinem Druntershirt nicht richtig rutschen konnte - brauche wohl ein paar Hemdchen aus glitschigerem Material.

D.h. beim nächsten Shirt versuche ich mal den Tip mit dem Kräuseln der Mehrweite anzuwenden.

 

Dieses Shirt werde ich nochmal mit kurzen Ärmeln nähen und das nächste Shirt wird Onion 5038.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ... das ist ja schön. Ich steh zwar mit Wickelshirts etwas auf Kriegsfuss (die klaffen bei mir immer auf oder die Wickelung ist doof), aber die Stickis und Farbkombi muss ich mir merken. Super klasse. Das ist für mich ganz klar der Favorit, gefolgt von den braunen Kringeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerd in Training... ich hau mich weg...:D

 

Die Falten am Übergang Rücken zum Ärmel sehen sehr danach aus, als wäre der Rücken zu breit, steck die hintere Armkugel mal ein bißchen zur Mitte, dann sollte das weg sein, dann liegt auch die Armkugel besser am Oberarm. (am VT die Falte über der BRust kommt wohl vom nicht rutschigen Unterzeug)

 

Wenn ich lästig werde, sag eimfach Stopp!:hug:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin völlig begeistert von den Shirts.

Habe mich durch alle Seiten durchgelesen. Echt schick ( und ich bin über 40!).

Und jetzt bestelle ich mir auch so einen Schnitt!

 

Danke für die tollen Ideen. :D

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

 

ich (fast 38) finde deine schirts auch total toll, für mich sind sie teilweise noch schlicht :D. wenn man die sieht (vor allem die blümchenantonella und die urban threads) will man auch gleich eine stickmaschine, die für mich bisher immer gleichbedeutend war mit kinder-stickereien.

 

ich muß mir auch dringend welche machen, da von der schwangerschaft leider immer noch kilos an mir hängen, die mir nicht gehören :o allerdings werde ich mir primär kurzärmelige machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach toll ... Danke. :hug:

 

Liebe Angelika - bitte, bitte nicht aufhören. Ich werde zwar die fertigen Shirts nicht mehr unbedingt umarbeiten, aber Deine Anmerkungen werden in jedem Fall beim folgenden Shirt umgesetzt.

Ich selber wäre nich auf die Idee gekommen, das die Falten im Rücken von zuviel Breite kommen könnten - beim Wegstecken hab ich aber gesehen: Du hast recht. D.h. ich muß wohl ein bisschen schauen ob ich wirklich durchgänging eine Größe größer brauche - bei manchen Schnitten scheint es mir so, als ob ich Brust, Taille und Hüfte mehr brauche - dieses Mehr aber bei den Schultern, an den Armen und am Rücken dann zuviel ist.

 

Heute werde ich hoffentlich noch ein bisschen zuschneiden - jetzt lege ich mich aber erstmal für eine Stunde hin; ich hatte Frühdienst und dank Zeitumstellung war das schon ganz schön früh. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte Frühdienst und dank Zeitumstellung war das schon ganz schön früh. :D

Das kann ich mir vorstellen.

 

Du hast mich angesteckt, ich habe drei Shirts zugeschnitten und ein Top in Gedanken. Soviel, weil ich doch was für die Bertina gefunden habe, aber gleichzeitig testen musste, ob der "große" Rest vom Stoff noch für ein ganzes Shirt reicht. Bei Jersey, der 1,50 breit liegt, passen die Ärmel noch neben die Rumpfteile, dann kaufe ich 1x die Länge. Da bleibt aber dann kaum was über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein nächstes Shirt ist fertig bestickt :D - ich hoffe es morgen dann genäht zu bekommen.

 

Was machen denn Eure Shirtpläne so? Ich würde mich freuen, wenn Ihr zeigen würdet was Ihr so gezaubert habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was machen denn Eure Shirtpläne so? Ich würde mich freuen, wenn Ihr zeigen würdet was Ihr so gezaubert habt.

 

Gilt das auch für stille Mitleserinnen? ;) Ich muss mein letztes Projekt nur noch säumen, dann könnte ich es zeigen...und das nächste ist in Planung, vorausgesetzt, der Stoff reicht.

 

Momentan ärgere ich mich, dass ich auf dem Stoffmarkt nicht mehr Jersey gekauft habe. Der jetzige ist so schön zu verarbeiten und -nicht lachen- er riecht so gut! Beim Schneiden riecht er holzig, beim Nähen auch - ich mag das sehr...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Gilt das auch für stille Mitleserinnen? ;) Ich muss mein letztes Projekt nur noch säumen, dann könnte ich es zeigen...und das nächste ist in Planung, vorausgesetzt, der Stoff reicht.

 

Momentan ärgere ich mich, dass ich auf dem Stoffmarkt nicht mehr Jersey gekauft habe. Der jetzige ist so schön zu verarbeiten und -nicht lachen- er riecht so gut! Beim Schneiden riecht er holzig, beim Nähen auch - ich mag das sehr...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Zeigen!!!!! so ein Käse konnnte leider nicht auf den Stoffmarkt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.