Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann habt ihr Zeit zum Nähen?


Gast kleines Fräulein

Empfohlene Beiträge

Gast kleines Fräulein

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage in den Community-Bereich stellen, die mich doch etwas beschäftigt.

Wenn ich mir einige Blogs und Homepages mal so ansehe, stelle ich sehr oft fest, dass einige Kreative viele traumhaft schöne Dinge in so kurzer Zeit zaubern, dass ich mich unweigerlich frage: Wann und wie schaffen die das?

 

Natürlich ist ein Profi schneller in den Arbeitsabläufen als ein Anfänger, dennoch sind viele berufstätig, haben Wohnung/Haus und Kinder, vielleicht mit Garten...etc.

 

Gerne würde ich etwas über eure Abläufe erfahren. Selbstverständlich fange ich selbst an:

Ich bin 75 % berufstätig, habe zwei Kinder (6 und 2) und einen Haushalt mit Garten. Um den Garten kümmert sich mein Mann:hug:, den Haushalt teilen wir uns, Wäsche und Bügeln ist meins:confused:

 

Sind die Kinder endlich im Bett (gegen 20 Uhr) und schlafen endlich (gegen 21 Uhr...:() kann ich ans Werk gehen - leider natürlich um diese Uhrzeit nicht lange. Ich nähe ca. seit einem Jahr und kann sagen, dass ich Durchschnitt alle 7-14 Tage (je nach Aufwand natürlich) ein Teil fertig bekomme. Ich würde gerne mehr machen, aber da die Kinder noch klein sind, ist am Wochende auch nicht mehr Zeit.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht eine Vereinbarung mit euren Partnern, dass ihr mal eine "Näh-Auszeit" bekommt, kommt vielleicht mal ein Babysitter vorbei oder arbeitet ihr vielleicht eine ganze Nacht durch? Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Vielen lieben Dank - und jetzt gehe ich erst mal wieder ans Werk, damit ich nicht zuviel Zeit vorm Computer verbringe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    13

  • Satura

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Paulamaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

OK, ich knapse die Zeit ab.

Zwei Söhne.

Zwei Ehrenämter.

Ein Traumtänzer.

Ein Vollzeitjob, in dem Überstunden normal sind.

Ein Sporthobby.

Ein Hund.

Ein Haus.

Ein Garten.

Manchmal die Entscheidung, ich schlaf mal was weniger und näh dafür was mehr.

Endresultat: Ca. Zwei Teile im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit arbeitend mit vielen Überstunden komme ich meistens abends zum nähen, wenn nicht noch Wäsche, Haushalt oder anderes Privatleben dazwischenfunkt.

 

Meine letzte Jacke hat 2 Wochenenden gebraucht ich hab in der Woche natürlich weitergenäht. , ich bin auch nicht wirklich schnell.

 

Viel Spass beim "DichOrganisieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, immer an meinen Waschtagen zu nähen - also während meine WaMa laufen (ich habe drei) setze ich mich an die Näherei - und muss dann unterbrechen, wenn aufgehängt werden muss.

 

Da kommt dann einiges an Zeit zusammen - aber mehr als 2 Kleinteile oder ein aufwändigeres im Monat sind bei mir auch nicht drin, weil ich abends oftmals keine Lust mehr habe oder bei dunklen Stoffen auch nicht mehr so gut sehe ...

 

Ich kann auch immer nur staunen, was viele bloggerinnen so fertig bekommen, da gegen bin ich eine lahme Ente.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Vollzeitjob

1 Wochenendstudium

1 Partner

Familie (Geschwister, Eltern, Neffe und meine liebsten Freunde)

 

 

Für ne halbe Stunde fang ich gar nicht erst an zu nähen... in der Prüfungszeit nähe ich so gut wie gar nicht und danach brauche ich Zeit zum runterkommen um dann überhaupt nähen zu können... ich kanns nicht auf Teile pro Monat beschränken... Ich habe phasen in denen habe ich Lust zu nähen, da nähe ich munter vor mich hin und ich habe phasen da hab ich keine Lust zu nähen, da näh ich halt nur im Kopf (viel sauberer da keine rumfliegenden Stoffschnipsel, Fäden... kein Staub :D )

 

Im Moment liegt ein zugeschnittener Rock hier und wartet auf Einlagen um dann genäht zu werden. Das ist ne sache von ner halben Stunde, aber mir fehlt die muse... letztes Jahr habe ich insgesamt 8 oder 10 teile für mich zum anziehen gemacht, 4 Taschen und ein paar Weihnachtsgeschenke.

 

Ich nähe wenn es mich gerade eben richtig anmacht zu nähen... wenn ich einfach so die freie Zeit nutze und mich hinter die nähma klemme obwohl ich nicht 100% Lust habe, dann wird das nix gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja die Frage hab ich mich auch oft gestellt:D

 

4 Kinder

Haus mit riesen Garten

Arbeit im 3-Schichtsystem bei 75% (kann leider keine Nähmaschine zur Nachtwache mitnehmen:rolleyes: aber da hätte ich Zeit:D )

diverse Hobbys meiner Kinder, Mama muss als Fahrer dabei sein

Ehemann der auch noch was von Frau haben will

tja und zig Termine die sich einfach so in meine Freizeit schmuggeln *narf*

 

Ich muss mir meine Zeit einfach nehmen. Ich hatte jetzt Urlaub kam aber gerade mal zu einem Rock da wir grad dabei sind zwei Kinderzimmer zu renovieren.

 

Aufs Jahr gerechnet schaff ich max ca 20 Teile denke aber das ich grad 2010 darunter liege und evtl auf 10-15 komme. Ich hatte heuer noch nicht wirklich Zeit dazu alle vorgenommenen Projekte umzusetzen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, geiles Gefühl, wenn der Resturlaub dann verfällt, gell?:rolleyes:

 

Was ist Resturlaub? Du meinst doch nicht etwa die Tage, die ich kostenneutral zum abarbeiten komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5 relativ kleine Kinder (2-8), 1 Hund, 12 Meerschweinchen im großen Außengehege, ein Haus, einen Garten, ein Ehrenamt... Also bleibt auch bei mir nicht viel Zeit zum Nähen. Ins Internet schauen geht da zwischendurch schon schneller:).

 

Im Ernst: Ich nähe auch hauptsächlich abends. In den letzten beiden Wochen hatte ich z.B. wenig Energie und so gut wie gar nicht genäht. Manchmal schaffe ich aber auch mehrere (schon zugeschnittene) Teile in der Woche. Ab September habe ich wieder einmal in der Woche einen Nähkurs (für 2 Stunden). Gelegentlich bekomme ich Sonntag morgens 2 Stunden Nähzeit.

Schnittmuster abpausen u.ä. mache ich auch schon mal, wenn ich mit meinen Kindern bastle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ( bin auch ein Näh-Neuling ) hapert es auch an der Zeit...

So schaut es bei mir aus:

Mann und 2 Kinder ( 5 und 15 ),

halbes Haus, die Gartenarbeit teilen sich jedoch mein Mann und Sohn,

die meiste Hausarbeit mache ich,

50% Stelle mit regelmäßigen Überstunden,

Hund und Hamster haben wir auch...

 

Ich nähe eigentlich nur am Abend oder an den Wochenenden.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich wieder zeit zu nähen.

wir hatten über längere zeit einen pflegefall (schwiegermutter) mit pflegestufe 3 zu hause in pflege. nach ihrem tod (bitte nicht falsch verstehen, es war eine erlösung für sie) ist es sehr viel einfacher geworden zeit zu finden.

mittlerweile geht auch unser sohn arbeiten (ausbildung). solange er in der schule war mußte ich ihm sehr auf die füße treten und ihn aktiv unterstützen.

in seinem "neuen beruf" geht er vollkommen auf. er steht sogar ohne schwierigkeiten morgens um kurz nach fünf auf und kommt nachmittags um kurz vor 17 uhr nach hause.:)

männe arbeitet schicht. mittlerweile, finde ich immer mal zeit eine nähsession einzulegen:D

ich hetze mich aber nicht, bin eh ein langsam-näher.:rolleyes: aber ich genieße es sehr nicht immer nur am wochenende mal für eine stunde an die nähma zu können.:)

haus, garten und hund werden natürlich auch weiterhin versorgt und betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt auch zu bedenken, dass Teil nicht gleich Teil ist.

Ob ich ein aufwändiges Kostüm nähe, oder ein T-Shirt nach einem Schnitt, den ich schon mal gemacht habe und deshalb weiß, dass ich keine Anpassung mehr machen muss,das macht dann schon einen Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Moment bin ich noch in Elternzeit, von daher gehts noch. Wie ich das dann regel mit einer ca. 75%-Stelle, weiß ich noch nicht, von daher nutz ich die Zeit jetzt.

1 Mann

1 Zwergenkind 10 Monate

Haushalt, der wird so 90% (ich) und 10% (Männe) geteilt, wenn ich wieder arbeite, sieht es auch anders aus ;)

 

Meist näh ich abends oder am WE, wenn die Maus schläft oder Männe aufpassen kann. Dann aber auch am Stück durch, von kleinen Unterbrechungen mal abgesehen. Haushalt wird gemacht, wie´s anfällt, aber ich werd einen Teufel tun, und VOR dem Nähen staubsaugen :D, solche Sachen werden danach gemacht.

Wenn die Mausi mitgucken kann, darf ich auch schon nähen, wenn sie dabei ist. Dann sind die Unterbrechungen aber länger, weil sie ja auch was von mir haben will. Schnitte kopieren mach ich auch meist abends, wenn ich keine Lust mehr aufs Nähen habe. Manchmal brauch ich auch Pause...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch immer die, die ein traumhaftes Teil nach dem anderen fabrizieren...ich würd auch gern, aber hab die Zeit nicht dazu. Ich hab ebenfalls ein Studium das mich vorallendingen mit den Praktika ziemlich vereinahmt, Nebenjob zum Geldverdienen, meine Familie, den sehr schnell gelangweilten Hund und noch ein paar mehr Zeitintensive Hobbies.

 

Mit den Prüfungen gehts mir genau wie LadyVanilla - in der Prüfungszeit näh ich im Kopf ein Teil nach dem anderen, aber danach bin ich meist so platt, dass ich mich lieber mit weniger Arbeitsaufwändigen Hobbies erhole (z.B. PC-Spielen) :rolleyes:

 

Ergebnis: knapp zwei Teile im Monat, manchmal mehr, manchmal weniger, kommt auf die Situation an und auf die Art der Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, geiles Gefühl, wenn der Resturlaub dann verfällt, gell?:rolleyes:

 

Ja super! Oder so wiel letztes Mal einfach ausbezahlt wird! ("Haben sie das denn nicht gewußt, dass sie den Urlaub nicht mitnehmen können?"):mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super! Oder so wiel letztes Mal einfach ausbezahlt wird! ("Haben sie das denn nicht gewußt, dass sie den Urlaub nicht mitnehmen können?"):mad:

 

das versuch mal im öffentlichen Dienst, dann kannste gleich nen WIP für ein Habmichliebjäckchen starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, immer an meinen Waschtagen zu nähen - also während meine WaMa laufen (ich habe drei) setze ich mich an die Näherei - und muss dann unterbrechen, wenn aufgehängt werden muss.

 

Da kommt dann einiges an Zeit zusammen - aber mehr als 2 Kleinteile oder ein aufwändigeres im Monat sind bei mir auch nicht drin, weil ich abends oftmals keine Lust mehr habe oder bei dunklen Stoffen auch nicht mehr so gut sehe ...

 

Ich kann auch immer nur staunen, was viele bloggerinnen so fertig bekommen, da gegen bin ich eine lahme Ente.

 

LG Rita

 

 

Du hast DREI!!! Waschmaschinen???:freak::freak::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei kleine Kinder (3 Jahre und 14 Wochen), einen Ehemann, eine Hund, viele Kleintiere, einen Garten ein grosses Haus und auch noch einige Freundschaften die ich pflegen möchte.

Ich nähe am Abend wenn die Kinder im Bett sind. Dann aber meistens bis weit in die Nacht rein. Und die Teile die ich nähe sind ja nicht so gross. momentan bewegen wir uns irgendwo bei Grösse 110 und Grösse 74. :D

Aber ich nähe fast täglich. Ist schon mein liebstes Hobby.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten. Kleinteile und bekannte/bereits mehrfach verarbeitete Schnitte dauern so 2 bis 4 Abende, die nicht unbedingt unmittelbar hintereinander liegen.

Größere, aufwändigere Arbeiten oder auch neue Schnitte von unvertrauten Herstellern können durchaus mehrere Wochen dauern. Auch da nicht durchgehend, sondern mit unter Umständen langen Pausen dazwischen. Nähen und schneidern ist Spaß und viele andere Dinge (Handarbeiten, Hobbies, Interessen, Sport etc.) sind auch Spaß. Alles braucht seine Zeit, alles hat seine Zeit. Wer hetzt und sich unter Druck setzt, nimmt sich 'ne Menge Spaß.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges sollten wir bei dieser Diskussion aber nicht aus den Augen verlieren:

1. Wie nähen nicht im Akkord zum Broterwerb (Lohnnäherei in der Industrie ist ein Knochenjob!)

2.Es soll Spaß machen!! (Wenn ich nen Abend keinen Bock habe, ok, dann eben nicht!)

3. Jeder stellt andere Ansprüche an die Vollkommenheit seiner Werke ( jaaaa, :rolleyes:ich bin ne Pissnelke, ich trenn dann halt auf)

4. Jeder hat einen anderen Grad der Routine (der Anfänger plagt sich mit wellendem Jersey, ich mach halt auch noch die Schnitte selber)

5. Dies ist in weiten Teilen ein Hobbyschneider(Innen) Forum, will sagen wir nähen aus vielerlei Gründen.

6. Wenn das Hobby Leistungsdruck verursacht ist es kein Hobby mehr (dann braucht man ein weiteres Hobby, um sich davon zu entspannen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges sollten wir bei dieser Diskussion aber nicht aus den Augen verlieren:

1. Wie nähen nicht im Akkord zum Broterwerb (Lohnnäherei in der Industrie ist ein Knochenjob!)

2.Es soll Spaß machen!! (Wenn ich nen Abend keinen Bock habe, ok, dann eben nicht!)

3. Jeder stellt andere Ansprüche an die Vollkommenheit seiner Werke ( jaaaa, :rolleyes:ich bin ne Pissnelke, ich trenn dann halt auf)

4. Jeder hat einen anderen Grad der Routine (der Anfänger plagt sich mit wellendem Jersey, ich mach halt auch noch die Schnitte selber)

5. Dies ist in weiten Teilen ein Hobbyschneider(Innen) Forum, will sagen wir nähen aus vielerlei Gründen.

6. Wenn das Hobby Leistungsdruck verursacht ist es kein Hobby mehr (dann braucht man ein weiteres Hobby, um sich davon zu entspannen)

 

... und jede hier hat vielleicht auch einen recht unterschiedlichen Anspruch an ihren Resthaushalt. :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.