Zum Inhalt springen

Partner

wie schneide ich einen bogen mittelbogen zu?


minchen1905

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich muß einen bogen für eine fensterdekoration nähen und weiss leider nicht wie?

habe gehört das man bei einem bogen immer ein trapez zuschneidet, aber leider kann ich es nicht anwenden! mein fertiger bogen soll etwa 2,30m breit werden und mit kräuselband versehen! gibt es eine formel?

lieben dank für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minchen1905

    2

  • ive25

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Interpretiere ich "Mittelbogen" richtig, wenn ich sage, die Gardine ist in der Mitte am kürzesten/längsten? Dann würde ich den Stoff über die gesamte Länge 1 Mal falten und auf dem Boden glatt auslegen, dann die Kurve mit farbiger Schneiderkreide frei Hand anzeichnen. Wenn Du das im 1 Mal gefalteten Zustand ausschneidest, sind zumindest beide Enden gleich lang. Eine Formel wüsste ich nicht, das ist ein Kreissegment, je nach Krümmung mit einem riesigen Durchmesser, so dass Du wahrscheinlich auch nicht mit der Kreide, die an einer Schnur, die zum Mittelpunkt läuft, arbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit mittelbogen meine ich einen bogen, der in der mitte am längsten ist! ein klassischer bogen! ich dachte ja ich schneide einfach einen bogen also eine art halbkreis aber dann wurde mir gesagt das das nicht ordentlich in falten hängt, desshalb schneide man einen bogen als trapez! kann ich so garnix mit anfange! weiss nicht recht welches maß dann die seitelteile und so weiter haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...