Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Metallic-Garn


Dunki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch ein kleiner Frischling in Sachen Sticken und lese hier ganz eifrig und gespannt eure Tip´s und Trick´s.

 

Gerade eben habe ich selbst ein Problem produziert:

 

Ich wollte mit dem o. g. Garn einen Teil eines Motives sticken. Die Verkäuferin im Kurzwarengeschäft riet mir zu folgender Nadel: Schmetz, Nachstick-Nadel 130 N; 90/14

 

So. Jetzt habe ich mich ganz mutig an´s Werk gemacht, die Nadel gewechselt, das Garn eingespannt und losgestickt und nach ein paar tacka-tackas hat´s ein ganz böses Geräusch gemacht und nix ging mehr. Der Oberfaden hatte sich um die Spule gewickelt und die Nadel war verklemmt. Gott sei dank habe ich alles wieder rausfummeln können und die Stickarbeit, die fast beendet war, ist auch noch heil.

 

Kann mir jemand einen Verarbeitungstip für dieses Garn geben? Evtl. Stickgeschwindigkeit drosseln, Oberfadenspannung minimieren?

 

Achja, ich habe die Brother 700 E USB.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Dunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunki

    3

  • Liane

    2

  • nähmarie

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

, . Stickgeschwindigkeit drosseln, Oberfadenspannung minimieren?

Hallo Dunki,

beides würde ich auf jeden Fall sagen.

Es gibt auch Spezialnadeln für Metallicgarn.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch ein kleiner Frischling in Sachen Sticken und lese hier ganz eifrig und gespannt eure Tip´s und Trick´s.

 

Gerade eben habe ich selbst ein Problem produziert:

 

Ich wollte mit dem o. g. Garn einen Teil eines Motives sticken. Die Verkäuferin im Kurzwarengeschäft riet mir zu folgender Nadel: Schmetz, Nachstick-Nadel 130 N; 90/14

So. Jetzt habe ich mich ganz mutig an´s Werk gemacht, die Nadel gewechselt, das Garn eingespannt und losgestickt und nach ein paar tacka-tackas hat´s ein ganz böses Geräusch gemacht und nix ging mehr. Der Oberfaden hatte sich um die Spule gewickelt und die Nadel war verklemmt. Gott sei dank habe ich alles wieder rausfummeln können und die Stickarbeit, die fast beendet war, ist auch noch heil.

 

Kann mir jemand einen Verarbeitungstip für dieses Garn geben? Evtl. Stickgeschwindigkeit drosseln, Oberfadenspannung minimieren?

 

Achja, ich habe die Brother 700 E USB.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Dunki

 

Hallo Dunki,

beides würde ich auf jeden Fall sagen.

Es gibt auch Spezialnadeln für Metallicgarn.

Gruß Gisela

 

diese spezial-nadeln 130 N gibts bis NM 120

jedenfalls spannung auf niedrigere zahl drehen

und geschwindigkeit reduzieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunki,

 

das liest sich, als hätte sich das Garn zu schnell von der Spule abgewickelt und dann um die Spule drumrum.

Passiert schon mal bei noch sehr vollen Garnrollen - und Met. ist ein recht unelastisches Garn, da noch eher.

 

Schau mal in Deinem Zubehör, ob da ein Garnnetz vorhanden ist, das auf die Länge der Stickgarnrolle schneiden und dann sollte es auch mit dem Met.garn klappen.

 

Ansonsten Geschwindigkeit reduzieren - evtl. passende Nadel nehmen, manche sagen, einen gaaanz langen Stickweg nehmen, also die Spule weit vom Fadenlauf weg setzen, damit der Faden nicht Schlingen produziert beim Ablaufen - bei mir sitzt die Met.garnspule so nah wie möglich am Fadenlaufweg in die Maschine, und das gibt bei mir das beste Ergebnis.

 

Ich sticke sehr gerne und sehr viele Metallics - wenn mal was reißt, dann ists immer Madeira, :o anscheinend ist das etwas weniger elastisch als andere Marken :confused:

 

Mit Metallic muß man sich ein bissel "anfreunden" - dann klappt auch damit das Sticken wunderbar.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

bei meinem Händler haben sie mir zu diesem Garn gesagt: die Spule muß stehen (aufrecht) - zum besseren abspulen; man nehme Titannadeln - schweineteuer aber wirklich meeeegagut und lange haltend - und perfekt gestickt ohne Probleme.... Sobald das Garn steht geht es wirlich gut!! Versuchs mal....

LG und nicht verzweifeln

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schmetz Topstich 130 N ist genau die richtige Nadel für Metallic-Garn. Garnrolle auf dem Stift aufrecht hinstellen. Langen Lauf des Fadens beachten, damit er auswuddeln kann (evt. über die Lampe über dem Arbeitsplatz laufen lassen) und Stickgeschwindigkeit - bei der SG 3000 z. B. auf 350 - runterregulieren.

Maschinen lieben unterschiedliche Stickgarne. Meine mag überhaupt kein Gundold-Garn. Madeira hingegen frißt sie fast anstandslos.

Nicht entmutigen lassen!

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei meiner Galaxy mache ich es so:

 

Metallic-Nadel einsetzen

Geschwindigkeit ganz runter drosseln

Garnspule irgendwor im Zimmer plazieren und dann den Faden langsam laufen lassen. Ich habe ihn dabei in der Hand und kann somit besser aufpassen, daß er sich nicht verdrehen kann.

 

So habe ich bisher immer tolle Ergebnisse bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Garnspule irgendwor im Zimmer plazieren und dann den Faden langsam laufen lassen. Ich habe ihn dabei in der Hand und kann somit besser aufpassen, daß er sich nicht verdrehen kann.

 

So habe ich bisher immer tolle Ergebnisse bekommen.

 

Mmmmhhh, das kann ja wohl nicht der Sinn der Stickerei sein - auch nicht bei Metallicgarnen. :confused:

Wenn ich Lesezeichen oder Fensterbilder sticke, bei denen 20-25 Min. und länger nur Met.garn stickt, hätte ich bei dem System ganz schöne Riefen in der Hand, von der Zeit, die da im Nirwana verschwindet :rolleyes:, ganz zu schweigen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super! Vielen lieben Dank für die guten Tips! Meine Stickerei von gestern ist ziemlich verhunzt (hab´s noch ein paar mal versucht, aber ich hatte anscheinend noch nicht die richtige Fadenspannung und jetzt hat meine Matruschka, die ich stickte, Augenbrauen wie Theo Waigel). Auf jeden Fall werde ich´s nochmal versuchen mit aufrechtstehender Garnrolle und Netz drüber und geringer Fadenspannung und geringer Stickgeschwindigkeit UND AUF JEDENFALL NICHT INMITTEN EINES AUFWENDIGEN STICKMUSTERS!! Werde dann berichten, wie´s geklappt hat.

 

Nochmals vielen Dank und Grüße

 

Dunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich Sticke auch mit den Spezialnadeln, niedrigster Geschwindigkeit, und lockerer Fadenspannung. Beim Kauf des Garns wurde mir noch geraten, das Garn vorher zwei Stunden in den Kühlschrank zu legen. Warum? Wurde nicht ausreichend beantwortet. Soll halt besser dann sticken. Na ja, Ausprobiert, und es klappt tadellos. Somit hat mein Kühlschrank auch abundzu mal das Vergnügen von Metalischem Glanz!!:cool:

 

Die Stickergebnisse sind Ok. Ich habe eine Janome 350E.:)

 

 

Jutta:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta, ja, mein Händler hat mir das auch geraten! Er meinte, dass das kalte Metall nicht so leicht reißt, wie wenn es warm ist. Seither habe ich seitlich in der Kühlschranktür eine kleine Plastiktüte, wo alle meine Metallgarne drin sind. Ich nehme sie nur zum Sticken raus, ansonsten "wohnen" sie im Kühlschrank...

 

Gut, ob das wirklich wahr ist, kann ich auch nicht sagen. Muss wohl jeder selbst ausprobieren, was besser ist.

 

Viel Erfolg beim Sticken wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Eingeben von Lube-a-thread

 

a) in der Forumsuche findet man u.a. z.B.

Hallo,

ich habe mir Lube-a-thread von Frau Mehne besorgt. Dieses kleine Hilfsteil wird an der Nähmaschine befestigt, und ein Mittel sorgt für die Geschmeidigkeit der Fäden und verhindert gleichzeitig beim Einsatz von Klebevlies, daß die Nadel verschmutzt wird.

 

b) bei Google wird man auf folgende Seiten verwiesen:

 

- Verkäufer in USA, ("Lube-A-Thread Kit by HOOP-IT-ALL stop shredding&breakage"), der auch nach Deutschland liefert;

 

- Beiträge zur Anwendung mit Abbildungen.

 

Viel Erfolg!

 

Dagmar

_____

die das "ÖL_EINEN_FADEN" bei Metallicgarn auch anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Sachen gibt es. Not macht halt erfinderisch...

Ich traue mich immer noch nicht wieder ran, weil ich Angst davor habe, dass die Nadel wieder so böse schrammt und hängen bleibt und ich sie dann vielleicht nicht mehr selbst lösen kann. Muss noch etwas Mut sammeln. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...