Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was zieht die kleine schwester zur kommunion an???


honigbine

Empfohlene Beiträge

das ist unsere erste kommunion und nun kommt die kleider frage, was kann die kleine schwester anziehen.....bis jetzt hatte ich einen plan im kopf bis meine eltern am wochenende da waren und die frage aufwarfen was man denn zur kommunion so anzieht. wir erwachsenen werden uns wohl dunkel kleiden, wir haben uns auf schwarz...grau....geeinigt. für die kleine habe ich mich in das kleid von sue&blu in dem 50iger jahre stil verguckt. geht das? welche stoffe sollte man da nehmen und vor allen dingen welche farbe? ich habe bis jetzt nur schöne geblümte stoffe gesehen, die sind aber wahrscheinlich für so einem anlaß zu bunt.....hier gibt es doch sicher genügend mütter mit dem gleichen problem, was macht ihr?

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    4

  • Janome15

    2

  • Kasi

    1

  • Nadelienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry für die Frage aber geht ihr auf eine Kommunion oder auf eine Beerdigung??? Warum also keine fröhlichen Farben anziehen? Der kleinen Schwester würde ich ein schönes Kleid anziehen in dem sie sich vor allem wohl fühlt und in dem sie auch spielen und rumtollen kann.

 

Das unterschreibe ich mal :)

 

Meine Kleine zieht auch ein "normales" nettes Kleid an, nix besonderes.

Vielleicht ihr Einschulungskleid (Wickelkleid von Farbenmix) das ist pink mit kleinen buten Blümchen und wenn es kühler sein sollte kommt eine Nala drunter in türkis, sieht klasse aus, ist eine kunterbute Kombi, passt aber wie Faust aufs Auge und meiner Kleinen gefällts..... und wem es nicht gefällt muss weggucken, da kenn´ ich nix.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, auf eine beerdigung gehen wir nicht! aber es sollte schon festlich aussehen......kleider brauch meine kleine sowieso neue, da sie einen wahnsinnigen schuss gemacht hat! es sollte aber schon dem anlass entsprechend sein! naja, da werde ich noch eine bischen suchen müssen.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, auf eine beerdigung gehen wir nicht! aber es sollte schon festlich aussehen......

ja aber ist bunt nicht festlich? Trachtenmode z.B. ist auch festlich und oft auch farbig. Blümchenkleider an Mädchen finde ich süß, praktisch und festlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Kommunion im Frühling stattfindet würde ich für die Kleine was pastelliges wählen, durchaus mit Blümchen, zartes Rosa oder hellblau oder was auch immer ihr gut steht. Auch für mich als Erwachsenen würde ich was frisches wählen und kein schwarz oder grau. Das ist doch alles festlich. Da kann ich mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst: ich bin nicht katholisch und komme aus einer evangelischen Gegend. Das bitte ich bei den folgenden Zeilen zu berücksichtigen. ;)

 

Also: als ich in jungen Jahren zum ersten Mal Kommunionskinder gesehen habe, war ich komplett von den Socken - am Chiemsee stand seinerzeit eine ganze Herde "Mini-Bräute"!

 

Ausgehend von dem "Braut"-Look der Mädchen, sowie von der Tatsache, dass es sich um ein Freudenfest für Kinder handelt, würde ich demzufolge Kleidung vorziehen, die man auch als Gast zu einer kirchlichen Hochzeit oder vielleicht auch einer Taufe anziehen würde. Also durchaus etwas Edles - aber gerne auch farbig!

Grau und schwarz mögen freilich festlich sein, aber die ganzen Erwachsenen im Trauer-Aufzug? Passend fände ich das auch nicht wirklich, eher makaber. Es ist doch, hoffe ich, niemand verstorben?

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen OT, hihi:

 

Als mein kleiner Bruder zur kommunion ging, habe ich mich durchgesetzt und meinen selbstgenähten pinken Hosenrock mit breitem schwarzem Gummi getragen. Dazu eine weiße Bluse, natürlich in den Bund gesteckt, was kam ich mir schick vor! (Ich war ca. 12)

Wenn ich heute die Fotos anschaue.....:eek::eek::eek::freak::freak:

 

Aber zurück zum eigentlichen:

Wir sind als Paten zur Kommunion eingeladen, und ich leite den Chor im Festgottesdienst, werde also auch in der Kirche "auf dem Präsentierteller" stehen.

Wenn bis dahin noch ein paar Kilos schwinden, werde ich ein türkisgemustertes Sommerkleid und einen weißen Leinenblazer anziehen. Das finde ich sehr angemessen. Schwarz finde ich höchstens für die Herren oK.

 

Meine Große bekommt ein neues schickes Kleid, wahrscheinlich nach Vida -Schnitt. Es wird aber eins sein, daß sie auch noch im Sommer zu diversen Oma - Geburtstagen anziehen kann.

Für Kinder finde ich es auch an solchen Tagen wichtig, daß sie sich wohlfühlen und bewegen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nachmal!

 

Leider stehen mir keine irgendwie gearteten geblümten oder gemusterten Stoffe und da ich fast ausschließlich schwarz trage (und ich arbeite nicht bei einem Beerdigungsinstitut;)) werde ich es auch zur Kommunion tragen. Ich empfinde es auch nicht als Trauerkleidung, zumal ja noch ein Farbtupfer dazukommt. und um Gottes Willen wollte ich meine kleine Maus nicht in schwarz kleiden!!!! ich dachte schon eher an was in Richtung rosa, Ton in Ton gemustert, aber ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die meisten Stoffe sind dieses Jahr ziemlich knallig bunt, sonst gab es immer mal edlere Stoffe für einen festlichen Anlass....

 

ciao Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

also ich habe dieses Problem noch zwei Mal. Das einzigste, was ich nicht möchte ist, daß meine anderen beiden auch in weiß gehen wie das eigentliche Kommunionkind.

Ob blumig oder nicht, ich glaube das muß jedem selber gefallen, außerdem kommt es auch auf den Typ Kind an.

Ich hatte für meine beiden damals von Burda einen Zweiteiler genäht, wo ich wirklich mächtig stolz drauf gewesen bin. Auch diese Farben waren sehr kräftig und die Baumwolle war bestickt von Hilco/Stenzo.

imm01112tt9.png

 

Ich würde einfach ein Stoffgeschäft aufsuchen, den Schnitt mitnehmen und sehen, was sich finden läßt und mir dann mein Kind darin vorstellen.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cornelia!

 

ja, die sind ja süß deine drei. deine stoffe sind ja auch edel, so würde ich mir den stoff auch gefallen lassen, aber leider gibt es dieses jahr nichts in dieser art. ich habe schon bei meiner bekannte, die einen shop hat nach gefragt, sie hat mich auch auf ältere stoffe verwiesen, diese gibt es aber leider nur noch in weiß oder ecru und das möchte ich nicht, so wie du es auch sagst, weiß gehört an diesem tag den kommunionkindern...ich werde einfach weiter suchen müssen. wenigstens habe ich schon den schnitt:rolleyes:

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hast Du ja schon mal unter

http://www.roundabout-kids.de

gesucht, die haben zum Teil noch Stoffe bestickt, vielleicht wäre ja noch etwas dabei.

Wo ich am liebsten kaufe ist

http://www.michas-Stoffecke.de

oder Du gibst einfach mal Stenzo unter google ein, die oberen angegebenen Läden reduzieren nämlich nochmal kräftig.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Stoffsuche und wünsche eine wunderschöne Kommunion.

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.