Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laminat/Schaumstoff für Bademode?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne das Sewy San Tropez Oberteil mit Schaumstoff polstern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Material für Salz- bzw. Chlorwasser geeignet ist. Was meint Ihr? Wie schummelt Ihr bei Bademode?

Auf Eure Antworten freut sich

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    6

  • Schneefrau

    5

  • gabiri

    2

  • katkat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei ebay einen Schaumstoff speziell für Bademode entdeckt. Den Link sende ich Dir per PN.

 

Ansonsten bin ich sehr vorsichtig mit den Materialien für Bademode, bin aber auch gerade erst dabei, mir den ersten Badeanzug zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im vergangenem Sommer einen Badeanzug genäht mit Blenden, die mit Laminat verstärkt wurden. Das Laminat war von "Ela".

Ich habe den Anzug sehr oft getragen und er ist Salz/Chlorwasser und starke südliche Sonnenbestrahlung erprobt.

Alles ist unverändert und ich wollte mir mein Lieblingsmodell nochmal nähen.

Ich glaube da kann nichts passieren.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ganz vergessen: ich habe sogar in einem anderen Badeanzug selbstgenähte Cups aus Laminat drin. Ich hatte damals keine fertigen Schalen bekommen und sie dann selbst gemacht.

Also, es gibt kein Problem !!

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Oberteil San Tropez von Sewy schon genäht, stelle mir aber das Wenden sehr schwierig vor. Es muss hier doch alles durch den schmalen Streifen am Hals, das ist schon so eine Fummelei. Werde aber hier mal weiter beobachten, vielleicht findest du eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für Eure Tipps! Ich denke, ich werde einfach einen Versuch wagen (und noch einen Kauf-Badeanzug mitnehmen ;) ). An das Problem mit dem Wenden habe ich noch gar nicht gedacht, habe das Oberteil letztes Jahr schon zugeschnitten:cool: , aber mangels Sonnenschein nicht fertiggestellt. Deshalb sind mir die Details im Moment gar nicht geläufig, ich dachte nur, daß ich jetzt vielleicht mal loslegen sollte, sonst ist der Sommer wieder vorbei.

Übrigens würde mich interessieren, wie die selbstgemachten Körbchen aus Laminat gefertigt werden? Ich hätte auch noch "Anja" von Sewy, vielleicht kann man bei dem auch ein bißchen schummeln? Alternativ könnte man noch "Alina" bestellen, der hat wenigstens ein Badefutter.

Auf weitere Tipps freut sich

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir noch eine Idee, wenn du Körbchen aus Laminat nähst, kannst du die dann noch von unten nach dem Wenden einschieben, mußt halt bisschen probieren, aber zeig uns auf alle Fälle dein Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fusseltrine,

 

Hallo, dein Postfach ist voll.

 

Ich wollte fragen, ob du mir den Link von Ebay auch schicken könntest, oder eben hier den Ebay-Namen erwähnen. Das wäre sehr nett.

 

(Oder darf man das hier nicht? Ich weiß es nicht so genau. Vielleicht liest du dieses hier ja).

 

Liebe Grüße und Dankeschön.,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Oberteil auch schon für meine Tochter genäht und weil ich es bei ihr (Gr. 80D) nicht so doll fand wenn die Brust so zur Seite fällt, habe ich zusätzlich Badeschalen zur Formstabilisierung eingearbeitet. Jetzt sitzt der ganz toll und ein zweiter wird noch folgen.

Du kannst doch Schalen aus Laminat auf das Futter nähen so wie es bei anderen Badeanzügen auch ist. Sie werden unten eingeschoben und man kann die Lage gut probieren.

Man sieht dann nicht so platt aus und hat kein Problem mit dem Verstürzen. Das wäre viel zu dick und die Verstürzkanten liegen nicht mehr schön flach.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, jetzt habe ich als erstes mal "Alinea" bestellt, und ne Portion Schaumstoffeinlage.

Mirabell, hast Du die Badeschalen fertig gekauft oder selbst gemacht? Ich habe noch einen gekauften Badeanzug, der auch ein "Innenleben" brauchen könnte, vielleicht kann man dem ein paar Cups einsetzen?

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

für mich mache ich die Badeschalen fast immer selber, denn ich mag die festen Dinger nicht, die sich eindrücken wenn man dagegen kommt. Ich finde mit dem Laminat fühlt es sich mehr nach "Fleisch" an.

Bei meiner Tochter hatte ich fertige genommen die ich von einem alten Badeanzug mal rausgetrennt hatte.

Manchmal findet man auch fertige Schalen aus dem weichen Material.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

WIE machst Du denn Deine Cups? Die müssen doch irgendwie rund werden, hast Du da einen Schnitt? Oder wie geht das? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.....:confused: Wäre echt lieb von Dir, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Danke an alle und

liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

die Cups bestehen aus zwei Teilen und die Naht läuft waagerecht.

Ich schneide die Teile ohne Nahtzugabe zu und verbinde sie Stoß an Stoß mit einen ca. 1,5 cm breiten Charmeuse Streifen der auf der Nahtlinie mit dem 3er Zick-zack aufgesteppt wird. Der Streifen muß dünn und etwas elastisch sein, damit er sich schön anschmiegt.

Die Cupform kannst Du zuerst mit einem Schnitt aus etwas festerem Papier ausprobieren, je nachdem wie flach oder spitz die Brust ist.

Ich stecke das ganze nachher immer auf meinem Kniezusammen, da hat man gleich die Rundung.

Danach steppe ich sie auf das Badefutter. Ich habe im Handel auch gesehen, daß sie sie auch einsetzen.

Das mit dem Selbermachen war eigentlich eine Notlösung, weil es die richtigen Cups eigentlich nur in England oder in den USA gibt und das Porto dann ziemlich teuer wird. Bei uns bekommt man immer nur die festen Cups, die sich eindrücken und auch nur in kleinen Größen.

 

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Du hast mir jetzt wirklich geholfen! DANKE!!!

Ich werde (sobald ich hier mal wegkomme..) jetzt einfach mal probieren, mir so ein Teil selbst herzustellen, ich denke, ich orientiere mich bei der Form an einem Kauf-BH. Wichtig war mir jetzt zu wissen, daß der Cup geteilt ist und wie er zusammengenäht wird. Leider habe ich kein Charmeuse im Haus, weiß gar nicht so genau was das ist, aber vielleicht geht es auch mit einem Streifen Badefutter? Wird ja nun erst mal ein Probemodell...

Also, nochmals ganz lieben Dank!!!!! :) :)

 

Viele Grüße

 

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat irgendjemand mit Laminat bestückte Badeanzüge auch schon im Wasser angehabt?

Bevor ich mich darüber traue, wüßte ich gerne ob das geht. Saufen sich diese Einlagen nicht voll und hängen dann bis zu den Knien?

Brauchen sie ewig um wieder zu trocknen?

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sehr viele Badeanzüge entweder gekauft oder seit einem Jahr auch selbstgenäht, alle haben Cups drinnen aus dem Material was man hier auch Laminat nennt.

Für die Gekauften hatte ich immer sehr viel Geld gelassen und ich glaube, das Firmen wie Fürstenberg und Maryan Mehlhorn schon das richtige Material nehmen.

Meine Selbstgenähten haben wenigstens zwei Badeurlaube mit Salz- und Chlorwasser gut überstanden.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.