Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen hart und steif, wie wird es wieder weich?


maren w

Empfohlene Beiträge

Normalerweise wird Leinen ja weicher und angenehmer, je öfter man es trägt und wäscht.

Ich habe wundervollen Stoff gesehen und würde gerne ein paar Lieblingsteile daraus machen. :)

 

Anderseits habe ich zwei recht teure gekaufte Leinenoberteile (Lagenlook) im Schrank,

die sich nicht besonders freundlich verhalten. Sie sind grob gewebt und ziemlich schwer.

Neu hatten sie nur einen gewissen „Stand“, obwohl der Schnitt eher fließende Linien verlangt.

Ich dachte, das würde sich nach ein paar Wäschen geben,

aber sie werden immer steifer und stehen inzwischen ab, wie gestärkt.

Von dem ehemaligen matten Glanz ist auch nichts mehr zu sehen. :(

Weichspüler habe ich schon probiert, hilft kaum.

Jetzt scheue ich natürlich ein wenig davor zurück, einen ähnlich gewebten Stoff zu kaufen.

 

Vielleicht habe ich die Teile ja nur falsch behandelt.

Kann es sein, dass sie bei 60° eingelaufen sind und das Gewebe nun einfach zu dicht geworden ist?

Oder liegt es am Kalk im Wasser?

Oder am Dampfbügeln?

Oder ...?

 

Kennt ihr vielleicht eine geheime „Pflegespülung“, die störrisches Leinen wieder sanft und gefügig macht?

 

Grüße Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maren w

    3

  • Sushi

    2

  • -Bibi

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo maren, :winke:

 

ich habe mal gelesen, das man leinen nicht weichspülen soll, weil eine naturfaser das nicht verträgt....:(

 

man sollte stattdessen essig in den spülgang geben. so wird das leinen auch nicht stumpf. ob es deine leinenteile vielleicht retten könnte, kann ich leider nicht sagen. aber ich besitze viele leinenklamotten und es sind wirklich die hochwertigsten stoffe, die schnell verenden, bei der falschen pflege.

 

versuche es noch einmal mit: spülen ohne schleudern und pitsch-patsch aufhängen.... aber nicht in die sonne....

 

wünsche dir eine glückliche rettung

liebe grüße:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gelesen, dass man Leinen im Trockner weich bekommt...

hast du ein kleines Stück leinen ( naja so 10*10 cm ), dass Du einfach mal mit in den Trockner schmeissen kannst ( sofern vorhanden )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nimm ihn mal so richtig hart ran, schlimmer kanns ja kaum werden :cool:

Waschen, schleudern, waschen, schleudern.

Eigentlich wird er in der Tat im Lauf der Zeit softer. Mit dem Glanz hab ich allerdings keinen Tipp parat.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Einen Trockner habe ich leider nicht, aber Essig werde ich mal probieren.

Ebenso die Strapaziermethode in der Waschmaschine.

Stimmt, schlimmer kanns tatsächlich nicht werden.

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass Leinen nach der Wäsche immer hart ist und erst durch das Bügeln und Tragen wieder weich wird. Das bestätigt auch die Erfahrung, die ich mit Leinen gemacht habe. Vielleicht solltest Du es einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsre Mütter haben die Leinensachen immer auf die "Bleiche" gegeben.

 

Leinen auf einer Wiese in die Sonne legen und immmer wieder mit Wasser begießen. Ob es dabei weicher wurde? Ich weiß es nicht, ich weiß eben, dass früher das Leinen so behandelt wurde.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsre Mütter haben die Leinensachen immer auf die "Bleiche" gegeben.

 

Leinen auf einer Wiese in die Sonne legen und immmer wieder mit Wasser begießen. Ob es dabei weicher wurde? Ich weiß es nicht, ich weiß eben, dass früher das Leinen so behandelt wurde.

 

Gruß Helmuth

 

Ah, Helmuth,

 

warum heißt die Bleiche so, wie sie heißt? Das war gegen den Gilb... reines in-die-Sonne-legen von weißen Sachen gibt oft gelbe Ohren...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

du könntest recht haben, das Stück Naturleinen, das ich im Moment gerade vernähe, scheint während der Verarbeitung weicher zu werden. Vielleicht möchte Leinen gerne geknuddelt werden und tankt dabei ein bisschen Hautfett und Handschweiß.

 

In die Sonne lege ich meine Klamotten lieber nicht, die Farben möchte ich ja behalten. Aber falls ich mal gelbe Ohren brauche ... ;)

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

ich hatte vor ein paar Wochen eine witzige Erfahrung: Da meine Kids bei der WM auch eine Autofahne wollten, ich mich aber weigere, eine Nationlfahne an´s Auto zu hängen, habe ich eine Blumenfahne selbstgenäht. Grundmaterial: gekaufte Autofahne -> Stoff abgeschnitten und dem Nachbarn geschenkt (natürlich als MEINE Kids im Bett waren) -> an den verbleibenden Stab eine Blume appliziert.

Damit man die Blume auch sieht, habe ich extra steifen Stoff (könnte auch Leinen gewesen sein) genommen und zudem die Fahnenrechtecke mit Vliseline unterlegt.

Nach der ersten Fahrt hing das gute Teil wie ein Lappen runter, da das Material durch das ständige Flattern im Fartwind ganz weich geworden ist.

 

AAAAAAlso: Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Bluse bekommst Du sicherlich durch´s Raushängen aus dem Auto (5 km reichen) :p wahlweise ein paar Stunden im Trockner wieder weich.

Das mit dem "in die Sonne legen" lass mal lieber, sonst verbleichen garantiert die Farben und das Teil wird zudem noch härter.

Ansonsten wasche ich (nicht nur) meine Leinenblusen grundsätzlich ohne Weichspüler und hatte noch nie Probleme dadurch.

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.