Zum Inhalt springen

Partner

Acryl Einlage für Horn Nähmöbel - Pfaff 360


Mammothy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich habe grade mit der Firma Horn gesprochen wegen einer Kunststoffeinlage für die Pfaff 360/362.

 

Leider stellen die solche Einlagen nicht mehr her.

 

Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen woher man sowas noch bekommen kann?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Mammothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • Alex.andra

    5

  • Machi

    4

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir wurde von einem Nähmaschinenhändler gesagt, die gibt es jetzt über Rauschenberger. Einfach mal einen

Händler der Rauschenberger verkauft ansprechen.

Google ist dein Freund.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Du kannst dich aber über deren Webseite auch direkt an Rauschenberger wenden. Habe ich jedenfalls wegen einer Sonderform gemacht.

Es sollte aber auch jeder Näma-Händler für dich bestellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei dem gebrauchten Schrank von Horn, den ich mir für meine B 550 gekauft habe, nutze ich den Anschiebetisch, der zur Maschine gehört.

Auf der rechten Seite fehlt ein Stück, weil der Ausschnitt nicht lang genug ist. Geht aber trotzdem prima.

Vielleicht kannst du das auch erst mal so probieren.

 

Gerade gestern habe ich den Nähtisch von Rauschenberger für meine dicke Bernina bekommen. Da habe ich aber gleich die Einlage aus Holz dazu bestellt. Sieht natürlich auch besser aus. Ist passend, dafür aber wie du schon schreibst, sehr preisintensiv.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine passend große rechteckige Holzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen, dann die (elektr.) Stichsäge aus dem Schrank holen (oder vom Freund leihen) ... und Sägen ... wäre auch ne möglichkeit!?

Vorher habe ich allerdings ein Pappmodell geschnitten (quasi ein Schnittmuster erstellt) es angehalten (Anprobe), ggf. noch angepasst, und die Stichsäge gequält >>> fertig. Geht doch. Für ca.2,50€!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

 

Die Preisliste auf der Webseite von Rauschenberg hat mich erstmal von den Socken gehauen.

 

Also ich kann da keine Preise sehen!?

 

Aber egal! Denn denen bei Rauschenberger ihre CNC Fräse zu vergolden währe mir mein Geld nicht wert. Die spannen einen passenden Fräser in die Maschine, dass entsprechend dicke, große Leimholzstück darunter und lassen die Maschin arbeiten. Und nehmen dann (ich weis es ja nicht) astronomische Summen dafür. Ne! Nein! Geht gar Nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch. Für ca.2,50€!
Geht nicht.

So eine Platte würde *plumps* nach unten fallen. Wie soll sie halten?

Die Horn-/Rauschenberger-Platten haben einen ganz flachen Rand, der auf dem Tischausschnitt aufliegt Und dann erst die "Kante nach unten", die im Ausschnitt liegt und das Verrutschen verhindert. Außerdem im Spulen-Bereich eine Klarsichtstelle, damit man bei Maschinen mit CB-Greifer von oben sieht, was man tut und nicht unter den Tisch krabbeln muss.

Kannst natürlich unter dem Tisch noch Halteleisten anbringen.

 

Mecki, ich glaube, die Berninas sind die einzigen Maschinen mit diesem AnschiebeTISCH, damit kann man die Platte simulieren. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht.

Aber bei den meisten anderen Modellen kriegst du wahrscheinlich keine so gerade Fläche hin. Bei meiner Elna z.B. ginge das nicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte hält genau wie die Holzplatte von Rauschenberger mit 4 Metallplättchen die von unten geschraubt werden.

Hier ein paar Bilder , für die Brother PQ1500 habe ich die Platte selbst gemacht... also mein GöGa. Toonbaumarkt war so nett so das auch das Holzstück nichts gekostet hat ... nur was für die Kaffekasse

IMG_1918kl.jpg.1ffd47f6a4fc51dbac825767ad3aa0ec.jpg

IMG_1919kl.jpg.3e7145dc4629f7e6866f565b991b138b.jpg

IMG_1920kl.jpg.7694c8f005fff09528ade047e91b6b06.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da keine Preise sehen!?

 

Aber egal! Denn denen bei Rauschenberger ihre CNC Fräse zu vergolden währe mir mein Geld nicht wert. Die spannen einen passenden Fräser in die Maschine, dass entsprechend dicke, große Leimholzstück darunter und lassen die Maschin arbeiten. Und nehmen dann (ich weis es ja nicht) astronomische Summen dafür. Ne! Nein! Geht gar Nicht!

 

Siehste, so ist das im Leben. Ich z.B. hätte zwar zur Not auch bei dem Rauschenberger Nähtisch den Anschiebetisch meiner Bernina genommen, aber ums verrecken nicht selbst eine Platte zugesägt/zusägen lassen.;)

1. kann ich es nicht

2. habe ich keinen der es macht

3. bei so einem teuren Tisch und einer teuren Maschine, haben Tisch und Maschine ne anständige, schöne Platte verdient.:rolleyes:

3. ist meine ganz persönliche Meinung und stellt nicht in Abrede, dass andere Leute anständige und schöne Platten herstellen können. Beweis Machis Bilder:hug:

Somit freue ich mich, Rauschenberger, was auch immer, vergolden zu dürfen.

 

Mecki, ich glaube, die Berninas sind die einzigen Maschinen mit diesem AnschiebeTISCH, damit kann man die Platte simulieren. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht.

Aber bei den meisten anderen Modellen kriegst du wahrscheinlich keine so gerade Fläche hin. Bei meiner Elna z.B. ginge das nicht.

 

Die Metallplättchen habe ich jetzt auch gesehen, sowas ist bei dem Horn Tisch nicht dran. Außerdem dachte ich immer die meisten Nähmaschinen habe solche Anschiebetische wie die Berninas.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Lob ...aber die Platte ist eine Sonderanfertigung von Rauschenberger. Ich wollte die Maschine schön rechts haben...Die selbstgemachte ist für die Brother. Sieht aber fast genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte hält genau wie die Holzplatte von Rauschenberger mit 4 Metallplättchen die von unten geschraubt werden.

Aha, so ist das gelöst.

Ich habe einen Horn- und einen Rauschenbergertisch, die allerkleinsten - die werden von beiden Firmen nicht mehr gebaut. Und bei beiden gibt es von unten keine Haltemöglichkeit, da muss der (Acryl)einsatz oben aufliegen, sonst fällt er durch.

 

Außerdem dachte ich immer die meisten Nähmaschinen habe solche Anschiebetische wie die Berninas.

Diese Art kenne ich tatsächlich nur von Bernina. (Ich kenne aber ziemlich wenig Nähmaschinen.) Alle anderen, die ich kenne, haben häufig das Zubehörfach als Anschiebetisch und das ist (immer?) ein wenig nach vorne abschüssig. Da hat man dann eine Lücke zum Tisch.

 

Danke für dein Lob ...aber die Platte ist eine Sonderanfertigung von Rauschenberger. Ich wollte die Maschine schön rechts haben....
Hattest dieselbe Idee wie ich;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht... im Spulen-Bereich eine Klarsichtstelle, damit man bei Maschinen mit CB-Greifer von oben sieht...

 

Also ich habe 2 Tische, beide noch original von "Horn Nähmöbel", für meine Mascheinen, einen Tisch für die "richtige" Nähmaschine und einen für die OVI.

Beide haben einen Lift (und den sollten die "Rauschenberger" auch haben) mit dem ich die Maschinen ganz aus dem Tisch herausfahren kann. Bspw. für die "normale" Nähmaschine fürs Freiarmnähen.

 

Willst Du bei Dir dass Freiarmnähen etwa liegend oder kauernd unter dem Tisch machen?

 

Aber auch fürs Einfädeln, besonders bei der OVI sehr nützlich.

 

Dann gab es für die OVI, nicht einmal für Geld (und gute Worte) solch eine Einlegeplatte. Aber besondere Wünsche erfordern eben auch (manschmal) besondere Maßnahmen.

 

Liebe Grüße

 

Aexandra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallplättchen waren dabei, sind wie vom Kinderspiel...Lego? Es waren auch 2 Schrauben pro Plättchen ... Ich habe nur eine reingeschraub es hält auch und man muss sich nicht so anstrengen beim Schrauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben einen Lift (und den sollten die "Rauschenberger" auch haben) mit dem ich die Maschinen ganz aus dem Tisch herausfahren kann. Bspw. für die "normale" Nähmaschine fürs Freiarmnähen.

Natürlich haben die einen Lift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: "Lässt Du den List auch unten, wenn Du Freiarmnähen willst"? Denn wer sich mit dem Spulen ein- und Ausbauen auch mit gesenkten Lift rumfummelt, könnte doch auch... ... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: "Lässt Du den List auch unten, wenn Du Freiarmnähen willst"? Denn wer sich mit dem Spulen ein- und Ausbauen auch mit gesenkten Lift rumfummelt, könnte doch auch... ... :D:D
Zum Freiarmnähen fahre ich ihn natürlich hoch. Meistens, manchmal geht es in der Tat besser, wenn der Stoff abtauchen kann.

Ansonsten benutze ich ihn nur, wenn ich den Greiferbereich putze oder die Maschine versenkt werden soll. Die Platte muss ja weg (dabei werfe ich meistens den Garnrollenständer runter wenn ich mit Ovigarn nähe :D) der Kiehebel muss raus ... die Spule kann ich auch mit fast geschlossenen Augen nach Gefühl einlegen. Und, wie gesagt, in meinen insgesamt matten Acrylplatten ist ein Sichtfenster.

Generell finde ich die (kleinen) Tische für Nähmaschinen bei denen die Spule von oben eingelegt wird deutlich besser/einfacher zu nutzen. Es war bei mir zum einen eine Platzfrage und zum anderen nähe ich mit abgesenkter Maschine deutlich entspannter (Schultern/Arme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzplatte oder Acrylplatte; ich hatte/habe beide Systeme.

 

Mein alter Schrank war mit einer Holzeinlage versehen. Die Platte, auf der die Maschine rauf und runter gefahren wird, hatte Aussparungen, damit sie an den Halteplättchen vorbeikam. Als mir der Schrank nicht mehr gefiel, konnte ich ihn mit der Einlage im Umkreis verkaufen.

Dann habe ich mir einen neu-gebrauchten Schrank gekauft, der mit einer für mich nicht passenden Acryleinlage versehen war. Die habe ich erstmal verkauft.

Ich wollte ja eine passende Einlage aussägen, hätte dann aber Halteplättchen anbringen müssen und an der Platte zum Hochfahren seitlich Aussparungen ausfeilen müssen. Da fand ich bei Ebay für kleines Geld die Acryleinlage passend für meine Artista 180.

Meistens hängt die Einlage aber an der Wand. Für viele Fälle reicht das Zubehörfach als Anschiebetisch und ich habe die Maschine gerne hochgefahren.

Erst Knielift entfernen, Anschiebetisch entfernen, wieder runterfahren, Einlage rein, Knielift rein... Wo stell ich nur das Zubehörfach hin....

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mein Nähmöbel gab es ja schon "immer" bei meiner Mutter. Dann irgendwann habe ich das Teil geerbt und mei ne Pfaff da rein/draufgestellt. Da da immer eine Holz-Einlegeplatze fürs Flachbettnähen dabei war, welches für die Neumann 65 passend war, nun aber bei der Pfaff nicht passte, habe ich mir ein neues gesägt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen es anders zu machen!

 

Nun wollte ich die Nähmaschine ja nicht immer nutzen, sondern auch einmal den Nähschrank als Arbeitstisch nutzen. Ich habe nicht sone große Wohnung, da muss ich halt manschmal "Pusseln". Also Nähmaschine versenkt und ne Platte für oben drauf gesägt. Dann kann ich darauf fremde Nähmaschinen rep. oder andere Basteleien.

 

Irgendwann kam eine Overlockmaschine dazu... für die bin ich genauso verfahern. Beim nähen steh sie L-Förmit beieinander. Wenn ich beide Masch. versenke, beide Möbel Rücken an Rücken hinstelle, stehen ja auf Rollen, erhalte ich einen großen Arbeits- bspw. Zuschneidetisch. >> Alles Bestens!

 

Bild: "Großbaustelle; Neues Bett gebaut

IMG0132A.jpg.8af6ab7f3153eef8f05e7ed376d3b9db.jpg

IMG0115A.jpg.efca1544b87ac73abcfd609e4738fd16.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht.

So eine Platte würde *plumps* nach unten fallen. Wie soll sie halten?

Die Horn-/Rauschenberger-Platten haben einen ganz flachen Rand, der auf dem Tischausschnitt aufliegt Und dann erst die "Kante nach unten", die im Ausschnitt liegt und das Verrutschen verhindert. Außerdem im Spulen-Bereich eine Klarsichtstelle, damit man bei Maschinen mit CB-Greifer von oben sieht, was man tut und nicht unter den Tisch krabbeln muss.

 

Da ich für meine neue Maschine damals keine passende Einlage kaufen konnte, mußte Maßanfertigung erfolgen.

Wir haben im Baumarkt ein Material gefunden, das genau wie das Original Acrylglas eingelegt wird, nachdem mein Mann es paßgenau zurecht geschnitten hat. Auf ihm rutscht der Stoff sogar besser. Bei mir ist es kein Nachteil, dass es nicht durchsichtig ist. Die Spule kann ich von oben wechseln. Außerdem kann ich ganz leicht die Einlage heraus nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...