Zum Inhalt springen

Partner

Welche grösse


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, gerade habe ich mir einen Jeans Hosen Schnitt downgeladen von burdastyle .

Normalerweise wenn ich mir Hosen kaufe, habe ich grösse36/38 hier hätte ich Größe 42. könnt ihr mir helfen ob das stimmt? Habe eine taillie von 80cm und Hüfte von 104 cm. Kann das stimmen? Bin allerdings nur 158cm groß

image.jpg.1b72d9d303e572c06938f5e67c95b10b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Kathse

    2

  • Heikejessi

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jo, kann stimmen. Du kannst bei Schnittmustern kaum von deiner Kaufgröße ausgehen.

 

Wenn du ganz sichergehen willst, nimm eine Hose, die dir gut passt und leg sie über die Schnittteile, dann siehst du, ob es passt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir sicher bist, dass du richtig gemessen hast: also nur über Unterwäsche und nicht versehentlich schräg, sollte das eigentlich stimmen.

 

Ich würde an deiner Stelle die Teile erstmal mit der Nähmaschine heften, dann kannst du anprobieren und siehst, ob dir die Hose passt.

Ganz intuitiv denke ich aber, es könnte auch sein, dass 42 zu groß wird. Welches Modell hast du dir denn ausgesucht?

Manche Hosen haben mehr Bewegungszugabe, als wir gewohnt sind zu tragen.

 

Vielleicht am besten erstmal die 42 nähen, enger machen geht dann immer noch.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und wenn du 1,58 groß bist, wirst du den Schnitt vermutlich kürzen müssen. Ob und wo, musst du noch ermitteln:

 

Passen Dir Hosen in normalen Größen oder brauchst du Kurzgrößen?

Wenn ja, fehlt die Länge nur in den Beinen, oder schlägt es sonst auch zwischen Kreuznaht und Bund Falten?

 

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein Probemodell aus preiswertem Stoff (ich nehme gerne Bomull von Ikea) zu machen, und daran die notwendigen Änderungen abzustecken.

 

Wegen der generellen Größe kann es auch hilfreich sein, den Schnitt auszumessen und ihn mit einer fertigen Kaufhose zu vergleichen, die dir gut passt. (Beachten, ob der Schnitt bereits Nahtzugaben enthält oder nicht!).

 

Um welchen Schnitt geht es denn eigentlich? Du darst auf Burda verlinken, oder sag uns einfach die Schnittnummer?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G

Normalerweise wenn ich mir Hosen kaufe, habe ich grösse36/38 hier hätte ich Größe 42. könnt ihr mir helfen ob das stimmt? Habe eine taillie von 80cm und Hüfte von 104 cm. Kann das stimmen? Bin allerdings nur 158cm groß

 

Die 36/38 sind bei jeans meist die inchgrößen. Hier haben die größen eine andere grundlage, deswegen stimmt das schon so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 36/38 sind bei jeans meist die inchgrößen.

 

Wenn das jetzt Inch sein sollen sind das aber weit mehr als eine hier übliche Damen-42..... :rolleyes:

 

Nach den Leseerfahrungen hier der letzten Jahre behaupte ich mal die 42 wird einer 36/38 Trägerin viel zu groß sein.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt da auch noch ein anderer Effekt zum Tragen (Wortwitz :D):

Die Kleidergrößen, die die großen Hersteller in die Klamotten schreiben, sind über die Jahre mitgewachsen. Durch den modernen Schlankheitswahn gehen die Kunden hin und sagen "von der Marke A passt mir X, von der Marke B brauche ich X+2, also nehme ich Marke A". Diese Perversion wird von Jeans gestützt, auf denen die Größe außen sichtbar vermerkt ist :rolleyes: und obwohl Jeans ja oft in absoluten Zoll gemessen werden (und nicht in so weichen Angaben wie Konfektionsgrößen, die eh keiner richtig versteht), stimmen die Größen nicht mehr mit der Realität überein.

 

Könnte mir vorstellen, dass Schnittmusterhersteller diesen Quatsch nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller, gerade im niedrigen Preissegment, bedient sich gerne Schmeichelgrößen.

 

Es wurden mal Tests durchgeführt mit 2 identischen Kleidungsstücken, wobei in einem das Größenschild 38 eingenäht war, in dem anderen Größe 40. Subjektiv wurde IMMER das Teil Gr. 38 als schöner und besser passend empfunden, als das andere.

 

Das machen sich Hersteller zu nutzen und erzielen somit eine höhere Verkaufsquote.

 

Im niedrigen Preissegment liegen die Größen häufig 1-2 Größen unter dem klassischen Tabellenmaß. Im teureren Preissegment ist dies nicht so stark vorhanden und es wird eher nach dem echten Tabellenmaß verkauft. Genaugenommen hat jeder Hersteller eine Tabelle, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich noch eine Hüftweite von 104 cm hatte, habe ich ganz sicher in keine Jeans oder andere Kaufhosen mit Kleidergröße 36/38 gepasst. :o (Außer in der Phase, wo ich leicht karottige Jeans dann als Ersatz für Röhrenjeans getragen habe. :rolleyes: ) Ist allerdings schon etliche Jahre her, daß meine Hüften so schmal waren.

 

Daß die Kaufgrößen etwas kleiner sind, kann vor kommen. Bei Kaufhosen habe ich eher 50 (gelegentlich auch 48, aber das sind dann so Größenschilder, die nach dem Zufallsprinzip eingenäht wurden - was sich dann mit denen ausgleicht, die in Gr 56 immer noch zu klein sind), beim Nähen eher 52, das aber konstant über die Marken hinweg.

 

Bei Jeans kommen allerdings gegenüber anderen Hosen noch ein paar Effekte dazu... zunächst ist der Stoff fest und wenn man ein bißchen Fett und eher weiches Bindegewbe hat, kann man das bei festem Willen schon um eine Größe einquetschen. Das ist dann zwar nicht die Paßform, die der Hersteller sich gedacht hat... aber man ist drin. Und Baumwolle dehnt sich bei Körperwärme, Köperbindung auch... Also geht eine Größe weniger, als man eigentlich hat.

 

Dann noch Elasthan in den Stoff, wie ebenfalls bei Damenjeans inzwischen üblich... schon bekommt man sich auch in eine Hose, die eigentlich zwei Nummern zu klein ist.

 

Das fällt dann in den Bereich "persönliche Vorliebe", ob man das so eng mag oder nicht. Wenn man das so eng mag, kann näht man vermutlich auch seine selber genähten Jeans einfach eine oder zwei Nummern kleiner.

Das ist dann strenggenommen die "falsche" Größe, aber wenn es einem so gefällt, dann ist es die "richtige". :)

 

Welche Größe hast du denn bei "normalen" Hosen, die klassisch sitzen?

 

(Ach ja, meine Jeans habe ich die letzten Jahre immer aus den USA mitbringen lassen. Von Lee und Levis gibt es dort spezielle DAmengrößen, wo schlichtweg mehr Platz für den Po vorgesehen ist. Da habe ich dann 18M, amerikanische 18 ist umgerechnet deutsche Konfektionsgröße 44...... :p Klingt schon mal gut. Bei amerikanischen Schnitten habe ich aber auch 24 am Po, was den jeweiligen Maßtabellen entspricht. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...