Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans enger machen?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es einen Trick,zu weit gewordene Jeans enger zu machen?

Ich habe (zu meiner Freude einige Kilo abgenommen,nun sitzen die Jeans nicht mehr gut-speziell an den Oberschenkeln flattern sie.Oben kann ich sie mit Gürtel kaschieren,aber so sieht es blöd aus.

Da aber einige Markenjeans und nicht gerade billige sind,meine Frage.

Achja alle haben eine Seitennaht,wo die Ziernaht der Schmuck ist.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    3

  • Gruene Insel

    3

  • Ankabano

    2

  • 3kids

    1

Du kannst mal die innere Beinnaht abheften und anprobieren, meist muss aber auch an der Schrittnaht geändert werden, dasist erst mal voiel TRennarbeit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hosen verwahren falls Du mal zunimmst. Alles andere ist viel Arbeit und sieht meist nach Pfusch aus. Die Seitennähte sehen nie wieder so aus. Bliebe die innere Beinnaht.

 

Trotzdem viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch gerade am Abnehmen und erreiche bald eine Kleidernummer kleiner...:jump:

Ich dachte auch erst an engermachen, aber das ist bei Jeans echt`n Akt.

Habe mich dafür entschieden, meine "guten" Hosen bei ebay zu verkaufen und mir Neue zu gönnen...kann ja schließlich auch stolz sein aufs Abgenommene...und man gönnt sich endlich mal was Neues.

lg

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du nochmal reinschaust, aber falls doch, hier meine Vorgehensweise:

- die äußeren Ziernähte auftrennen von oben auf ca. 20 oder 30 cm Länge oder etwas länger, das mußt du probieren wie weit ausreichend ist

- Hose auf links ziehen

- Hosenbein gerade auf den Tisch legen

- ein Lineal an die Außennaht legen, beginnend am Bund und nach unten auslaufend, dann siehst du schon das "Zuviel" in Form einer "Reiterhosenbeule" und die nähst du ab. vorher heften und mal anprobieren, wieviel weg muß, damit du dich wohlfühlst.

- Die Nieten an den Taschen entweder vorher rausmachen, wenn sie stören oder einfach in der neuen Naht verschwinden lassen, aber vorsichtig nähen, sonst evtl. Nadelbruch

- wenn alles paßt, die Ziernähte von außen bis dahin, wo sie aufgetrennt wurden wieder neu steppen, da sollte das Garn natürlich möglichst passend sein.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls nötig, mache ich einen kleinen Wip dazu, es müsste dann aber ein paar Interessenten dafür geben.;)

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mehrere Jeans, die mir inzwischen zu gross sind. Am Po und den Oberschenkeln sind sie zu weit, Bund geht noch, da habe ich es eh nicht gerne so eng und drueckend:)

Nun habe ich mir den Waschzettel angesehen, sind gluecklicherweise 100 % Cotton, also nix mit Elastan. So habe ich heute eine zum Versuch anstelle mit den angegebenen 40 Grad mit 60 Grad und im Vollwaschgang gewaschen und dann bei voller Waerme in den Trockner getan.

Dort dreht sie nun die Runde und ich hoffe, sie kommt etwas geschrumpft ( an den richtigen Stellen) wieder raus und ich kann sie noch einige Zeit anziehen.

Werde nach Anprobe berichten.

 

Vielleicht waere das fuer Euch auch eine Moeglichkeit.

Habe ich auch schon mit anderer zu gross gewordener Kleidung gemacht und hat funktioniert.

 

LG

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vermelde, dass die Jeans etwas enger geworden ist. Aber sie ist nicht so viel eingelaufen, wie erhofft. Wenn ich sie trage, wird sie sich sicherlich wieder etwas weiten. Demnach bei wirklich festen Jeans keine wirkliche Option, schade. Mit anderen, lockerer gewebten Teilen hatte ich Erfolg.

 

Leider kann ich Deinen angegebenen Link nicht oeffnen Ankabano:(

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano

 

ich krieg den verlinkten Thread auch nicht zu sehen, da müssen die Moderatoren oder Peter mal schauen bitte.

 

@ grüne Insel

 

also da würde ich dann beim Waschen schon den Kochwaschgang wählen, wenn die Jeans einlaufen soll.;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei Jeans noch nicht, die passen alle noch. Aber bei zu großen Shirts, aber da war die Schrumpfung auch noch weniger als ich erhofft hatte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano

 

ich krieg den verlinkten Thread auch nicht zu sehen, da müssen die Moderatoren oder Peter mal schauen bitte.

 

 

Der Einfachheit halber kopier ich den Text einfach hier in diesen Thread nochmal:

 

 

----schnipp------

 

Zum Thema Hosen enger machen:

 

Da ich vor allem an den Hüften abgenommen habe, setze ich hier an.

 

Den Bund lasse ich derzeit immer dran, ich mache die Hosen an den Seitennähten enger.

 

Dazu ziehe ich die Hose umgedreht an, also so, dass die Seitennähte außen sind. Bei Jeans entferne ich vorher die Nieten und Ziernaht. Dann steckt Kindlein die Hose ab - die Nadeln werden senkrecht reingesteck - und zwar ungefähr bis auf Kniehöhe, manchmal aber auch bis fast zum Saum, das kommt auf den Schnitt an.

 

Ich ziehe die Hose wieder aus und markiere die abgesteckte "Linie", die genau beim Bund ausläuft. Dann stecke ich die Nadeln "um" - jetzt waagrecht - und nähe erstmal mit der Näma. Ich versuche die beiden Hosenbeine "gleich" enger zumachen, dazu vergleiche ich beiden Linien.

 

Dann wird die Hose anprobiert und evtl. Korrekturen vorgenommen. Wenn alles passt nähe ich nochmals mit der Ovi drüber, damit wird dann auch der überschüssige Stoff gleich mit abgeschnitten, mit Jeansgarn wieder absteppen (bis zur Hüfte), Nieten reinmachen, fertig!

 

-------schnapp------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.