Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfallshirt - Jersey obligatorisch?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

mir spukt ein Shirt mit Wasserfallausschnitt im Kopf herum - sobald ich ein "normales" mit meinen neuen Maßen probegenäht habe.

 

Muß ich dafür eigentlich zwingend einen Maschenstoff verarbeiten? Daß der Stoff weich fallen muß, ist klar, aber darf er auch gewebt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • Lehrling

    4

  • Bineffm

    3

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, Wasserfall-Ausschnitte gehen auch aus Webstoff.

 

Allerdings arbeitet man sie oft als Einsatz, damit man den Stoff am Ausschnitt schräg nehmen kann. Dann fällt er schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann einen Wasserfallausschnitt auch aus einem im schrägen Fadenlauf zugeschnittenen weich fallenden Webstoff machen.

Du brauchst dafür aber einen anderen Schnitt und kannst nicht einfach den Jerseyschnitt nehmen. Und der schräge Zuschnitt ist auch notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - dann kann ich weiter grübeln! Als Ausgangspunkt will ich einen Schnitt nehmen, der aus Webstoff funktioniert. Mal sehen, was ich nun mache. Zuerst muß jedenfalls das Probeteil fertigwerden, damit ich es tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur Fraktion, die bei einem Wasserfall-Ausschnitt in Webstoff in jedem Fall schrägen Fadenlauf empfehlen. Ein Muss scheint es aber nicht zu sein. Burda hatte z.B. letztes Jahr ein Kleid mit Wasserfall-Kragen im Angebot, das in geradem Fadenlauf zugeschnitten war. So richtig schön fällt der Ausschnitt da aber m.E. nicht. Siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Burda-Wasserfall gefällt mir auch nicht, geht's nicht auch körperbetonter unter dem Wasserfall?

Falls einer noch einen Schnitt kennt, ich suche ebenfalls (auch in Jersey), und klink mich jetzt einfach mal hier mit rein.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeeehr schön - möchte ich wohl haben - aber wo finde ich den Schnitt?

ich krieg's nicht hin *heul*

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Welchen Schnitt meinst du denn?

Bei Burda dürfte es klar sein, oder? Der Schnitt aus dem amerikanischen Blog ist von Etsy, schreibt die Bloggerin.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich gefunden :D

 

war schwierig für mich. Etsy ist wohl wie Dawanda, eine Verkaufsplattform,half mir aber auch nicht weiter

Googlesuche nach Paco peralta draped Top führte mich zu allen möglichen Blogs, aber nicht zum Schnitt.

Heute hat es doch noch bei Etsy geklappt - fragt mich nicht, wieso ?

Aber es tut sich eine neue Frage auf bei mir: http://www.etsy.com/listing/87575748/draped-top-pattern

 

sehe ich richtig bei dem Foto vom Rückenteil, daß in der Mittelnaht ein Reißverschluß nach unten führt?

also eine Gelegenheit, den nahtverdeckten Reißverschluß zu üben :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlesuche nach Paco peralta draped Top führte mich zu allen möglichen Blogs, aber nicht zum Schnitt.

 

Dann nimm das Blog von Designer Paco Peralta selber: paco peralta :)

 

Und hier alle Einträge zum draped top:

paco peralta: DRAPED-Top

 

Tutorials leider nur in Spanisch, aber mit vielen Bildern, die Schnittbeschreibung ist auch in Englisch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Marion,

 

der zweite Link ist ja super!!!

und lustig, wenn man sich die Seite von Google übersetzen läßt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wasserfallshirt nach einem neuen Burdaschnitt genäht. Ich habe keinen Jersey verwendet, sondern einen geschenkten Rest "normalen" Stoffes, der sehr geschmeidig fällt:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Trägt sich prima. Die Änderungen mußte ich wegen der Rettungsreifen vornehmen; wer weniger griffig ist, ist schneller fertig :D .

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - melde fertig!

 

Material: Stretchtüll

 

Schnitt entwickelt aus einer Lekala-Bluse mit Wiener Nähten in Anlehnung an Elbias Anleitung

 

Ganz glücklich bin ich noch nicht, denn ich habe im Rücken auch einen U-Boot-Ausschnitt eingezeichnet, der am Ende nicht gut saß. Der nächste muß tiefer sein. Aus lauter Verzweiflung habe ich hinten vorsichtig einen Gummifaden eingezogen, sodaß das Shirt jetzt tragbar ist.

 

Auch das Foto ist nicht optimal, aber ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten - bitte entschuldigt den nicht frisch gebügelten Rock. Den Ausschnitt hätte ich wohl auch noch einmal hübscher "hinzupfen" sollen; man muß da schon ein wenig aufpassen. Also beim nächsten Versuch ...

 

Wasserfallshirt01.jpg.aa4b6a2f1d0bdf803b12ff6be46dd742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie es ausschaut, ist es dir doch schon richtig gut gelungen und du bist auf dem richtigem Weg.... Falls du die neue Burda hast, da ist auch ein Shirt mit Wasserfall-Ausschnitt drin, da könntest du mal die Rückenteile/Ausschnitte miteinander vergleichen....

Das Burda-Shirt werde ich nämlich auch gleich kopieren .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nr. 2 ist fertig. Ich habe die Schulter 2 cm in Richtung Hals verlängert; dadurch ist der Umbruch höher gekommen, auch etwa 2 cm. Anscheinend habe ich jetzt oben zu viel Stoff - jedenfalls fällt der Ausschnitt nicht schön.

 

Mein Trick (siehe Foto): Ich habe die Bruchkante vorn mittig nochmals ca. 4 cm nach innen umgeschlagen (nur festgehalten) und dann einfach fallengelassen. Aber das ist natürlich nur ein Workaround für dieses Shirt!

 

Wasserfallshirt02.jpg.1b2446cd8d3da3632be9bc0811934c0a.jpg

 

 

Im Augenblick ist mir nicht nach weiteren Versuchen. Vielleicht probiere ich's mal mit einem großen Ausschnitt und Riesenrollkragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

bei Deiner ersten Version könnte ich mir vorstellen, daß ein Wasserfallkragen als Einsatz und dann im schrägen Fadenlauf, sehr viel besser fällt.

 

Ist Dein zweites Teil aus Jersey? Da könnte es evtl. am Stoff liegen, der nicht weich genug fällt. Gut eignen sich Jerseys aus Viskose mit Elasthan.

 

In einem Buch von Renee Bergh ist auch eine sehr einfache Anleitung für einen Wasserfallausschnitt. Ich habe ihn einmal bei einem T-Shirt mit Princeß-Nähten (nach GD) ausprobiert. Das gefiel mir ganz gut. Die Wiederholung bei einem dickeren, aber sehr dehnbaren Jersey war so katastrophal, daß ich alles zu einem U-Boot-Ausschnitt umgearbeitet habe.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria, Dein erstes T-Shirt ist Dir doch sehr gut gelungen. Ich glaube, daß beim zweiten einfach der Halsausschnitt zu klein geworden ist, dadurch kann der Wasserfall nicht so in Wellen fallen, es ist, wie Du schon schreibst, zu viel Stoff.

Vielleicht kannst Du für diese Ausschnittweite am Vorderteil an den Armausschnitten die Weite etwas wegnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.