Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe für Hose anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 18:39
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Hilfe für Hose anpassen

Hallo Basti,

die Frau Palmer soll ne Koryphäe sein. Hat jede Menge Bücher veröffentlich über "Schnittanpassung, perfekte Paßform" Darum interessiert es mich, wie ihre Schnitte so aussehen. Liste Ihrer Bücher

McCalls führt Schnitte von ihr, bis morgen ist da noch Sale für 1,49$ pro Schnitt, da rentiert sich sogar das Porto. Hab extra einen Hosenschnitt für "PlusSize" bestellt.

lg
Vintoria
Alt 30.10.2011, 19:55
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
@ Basti: Klcik mal auf den Link, den Vintoria weiter oben geschickt hat. Dann siehst Du auch den Schnitt

So hier ist das letzte von mir heute. Um es mal vorweg zunehmen: Das ist das beste was ich bisher in Form einer Hose erstellt habe!

Diesmal habe ich die HH ab Markierung nach oben gestrecht/dampfgebügelt. Allerdings ist an der HH-Beininnennaht noch Zugabe, die ich noch rauslassen will. Dann werden hoffentlich die kleinen Falten in der Schrittmitte weg sein:
Anhang 126934

Ob ich diese Woche noch dazu komme was zu machen, wage ich zu bezweifeln. Aber nächsten Samstag will ich die restlichen Sachen nähen und dann evtl. eine neue Hose haben. So schlecht wie eine gekaufte sitzt sie definitiv nicht, zwar noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg finde ich.

Danke Euch meine lieben Mithelfer!
Sehr schön Andrea!
Ganz toll!

Meine Frage:
Hast du jetzt die 2cm rausgenommen, oder nicht?

Kann es sein, dass du leichte O-Beine hast?

Um es perfekt zu bekommen:
Ab Knie würde ich die Hose einschneiden, die Unterschenkel ein wenig nach innen abknicken, damit sie den Beinen folgt. Gerade dann, wenn die Hosenbeine irgendwann schmaler werden sollen.

Und!
Wenn du jetzt noch einen Zentimeter in die Hintere Mitte (unterstes Drittel) nimmst (vertikal) solltest du auch einen perfektes Gesäß bekommen und die letzten Falten wären verschwunden. Dann würde ich den Bund noch ein wenig begradigen. Über den Seitennähten geht er mir persönlich ein wenig zu hoch. (Geschmackssache)
Alt 30.10.2011, 19:59
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von vintoria Beitrag anzeigen
Hallo Basti,

die Frau Palmer soll ne Koryphäe sein. Hat jede Menge Bücher veröffentlich über "Schnittanpassung, perfekte Paßform" Darum interessiert es mich, wie ihre Schnitte so aussehen. Liste Ihrer Bücher

McCalls führt Schnitte von ihr, bis morgen ist da noch Sale für 1,49$ pro Schnitt, da rentiert sich sogar das Porto. Hab extra einen Hosenschnitt für "PlusSize" bestellt.

lg
Vintoria
ach die!!!!!!!!!!!!!!!
Jaja... da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Ich tippe auf aufgebauschte Konfektionsware... Amerikanisch oder britisch/europäisch? Bin mal gespannt auf die Passform.

Hätte ich auch Lust zu... So für eine Patterncompany Schnitte zu entwickeln. Aber gleichzeitig Schnitte bis zur Perfektion auszureifen. Aber das ist ja ein Wiederspruch in sich :/

Sag mal,
hast du als Meisterin nicht Schnittzeichnen lernen müssen?
Was sind das für Leute, die Schnitte für solche Firmen konstruieren? Modedesigner wohl eher nicht, oder?
Alt 30.10.2011, 20:00
Benutzerbild von ias
ias ias ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 58
Downloads: 8

Hallo Andrea,

das "Hosenproblem" kenne ich auch. Ich habe auch versucht nach dem "Hosenfitbuch" weiter zu kommen. Ich war tagelang beschäftigt und hatte nach allen vorgeschlagenen Änderungen irgendwie die gleiche Hose wie am Anfang.

Letztlich fand ich das, was ich dann gemacht habe, nachdem gar nichts nutzte, am besten:

Ich habe an der angezogenen Hose alle störenden Falten weg gesteckt.
Wenn du jemanden hast, der Dir die Falten und Züge weg gesteckt wäre es viel einfacher.

Wenn die Hosen in "abgestecktem" Zustand passt, die Nähte auftrennen und schauen, wie sich der Schnitt entwickelt.

Daraus habe ich mehr gelernt als aus allen Büchern.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Inge
Alt 30.10.2011, 20:37
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

ich hoffe, das ist jetzt nicht ganz offtopic - aber im Bügelthread hab ich diesen diesen Link gefunden zum dressieren, etwas runterscrollen für deutsch

http://www.ottobredesign.com/fi/kaav...y_pressing.pdf

ich hab's mir abgespeichert.

liebe Grüße
Lehrling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht