Zum Inhalt springen

Partner

Taschen und Utensilos polstern - womit?


ellli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mal eine Frage:

wenn ich Taschen (zB Handtaschen) nähe, dann polster ich die manchmal mit einem aufbügelbarem Volumenvlies. Ich nehme da normal immer die Vlieseline H640.

Das bekomme ich hier aber nicht vor Ort und muss es immer übers www bestellen.

Kennt ihr irgendwelche Alternativen die man sich "auf die schnelle" besorgen kann?

Das gilt auch für Utensilos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • ellli

    2

  • tesafilm

    1

  • arteMaja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elli, ich meine mal hier gelesen zu haben (Vorsicht, Untertreibung! :D), dass Wischlappen als Polsterung genommen werden. Fütter doch mal die Suche damit.

LG, Aficionada

 

Edit: Huch, kuck mal hier ...

Bearbeitet von Aficionada
tz tz, Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu: Putzlappen aus Aldi, Lidl oder dm sind bestens geeignet.

Allerdings solltest Du deinen Nadelvorrat dann auch auffrischen,

denn nach einem kompletten Projekt mit Putzlappenfütterung wird eine Nadel gerne mal etwas stumpf.

Bei der Ovi versuche ich außerdem (inzwischen)

die Fütterung knapp anzulegen und nicht mitzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,zum stabilisieren und polstern kaufe ich mir die Einmaldecken von Ikea 2x1,40 für 2,95€.Damit nähe ich auch meine Wandbehänge und Taschen.Der Flies ist waschbar.

Es grüßt Bert:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Universaleinlage ist inzwischen Thermolan (auch von Freudenberg). Die ist allerdings nicht bügelbar, also man kann sie natürlich bügeln :D aber sie klebt nicht so wie volumenvlies.

Sie hat ungefähr die Festigkeit und Stärke von den Putzlappen.

 

Bei den billigen Putzlappen sehe ich immer die Gefahr, falls man das Teil mal wäscht das der Putzlappen sowohl in Größe und Festigkeit schrumpft, außerdem ist er auf einer Seite farbig, man muss dort immer eine dunkle Farbe verwenden. Das ist mir für meine wertigen Sachen dann zu schade. Ich will ja länger Freude dran haben, nicht nur kurz.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr habt ja alles schon gesagt ;)

 

Nein, doch nicht! Bei den Discountern gibt es manchmal ganz billig diese Filter für Dunstabzugshauben! Das Material verhält sich wie Volumenvlies, ist nur wenig dünner, aber auch weicher, aber deutlich günstiger. Zumindest, wenn es im Angebot ist (was es normalerweise kostet, weiß ich nicht - habe keine Dunstabzugshaube :o)

 

Außerdem habe ich mal von alten Frotteehandtüchern gehört, die ganz tauglich sein sollen. Aber ich habe das einmal versucht. Es geht aber eher für kleine Täschle. Und die Sauerei ist ENORM!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Nähkurs verwenden einige auch dickere Malerfolie vom Baumarkt

 

Ich finde ja, man sollte unbedingt versuchen, Hersteller von Malerfolie als Sponsoren für dieses Forum zu gewinnen! ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, man sollte unbedingt versuchen, Hersteller von Malerfolie als Sponsoren für dieses Forum zu gewinnen! ;) :p

 

:D ggggg

 

Interessant das hier.

Heißt das ich könnte meine ganzen blöden Fleecefehlkäufe in meinen Taschen verwursten? Und evtl. auch für Utensilos? Ist die Konsistenz wohl vergleichbar mit VL 640, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den billigen Putzlappen sehe ich immer die Gefahr, falls man das Teil mal wäscht das der Putzlappen sowohl in Größe und Festigkeit schrumpft

 

das ist auch so meine Befürchtung :(

 

 

Hallo,zum stabilisieren und polstern kaufe ich mir die Einmaldecken von Ikea 2x1,40 für 2,95€.Damit nähe ich auch meine Wandbehänge und Taschen.Der Flies ist waschbar.

Es grüßt Bert

 

 

Danke Bert, für diesen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps.

Ich werde jetzt mal die Bodentücher aus Vlies ausprobieren. Und die I*** Decke. Endlich mal wieder ein Grund, warum ich da unbedingt hin muss :D

 

Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich könnte meine ganzen blöden Fleecefehlkäufe in meinen Taschen verwursten? Und evtl. auch für Utensilos? ...

 

"Fehlkäufe" sind meine Fleecebestände nur deshalb, weil die zu "befleecenden" aus den beabsichtigten Projekten herausgewachsen sind. Weshalb ich die Stücke als Zwischenlage zum polstern von allem möglichen verwende. Auch von Tragetaschen, Tischsets, Buchumschlägen - was halt einfach mindestens eine Lage Polstervlies braucht :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...