Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon versteifen vor dem Zuschneiden???


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

ich habe mir das Kleid 119 aus der aktuellen Burda genäht und bin dabei fast verzipfelt. Nachdem ich an den Ärmeln 3 mal mit dem Rollsaum "abgerutscht" bin, werde ich es jetzt mit der Chiffonnaht versuchen (danke Forum)

Mir gefällt aber das Material sehr gut.

 

Die Probleme fingen jedoch schon beim Zuschneiden an und auch nachdem ich die 47 Suchresultate zu Chiffon durchgelesen hatte, war ich nicht viel schlauer.

Ich habe einen Zuschneidetisch in den ich Stecknadeln stecken kann und obwohl eine halbe Dose davon in Stoff und Schnittmuster versenkt waren, musste ich die Ärmelteile zweimal zuschneiden, so hat sich alles verzogen.

 

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Stoff vor dem Zuschneiden zu versteifen. Unter "Zuschneiden" habe ich von Sprühkleber gelesen, was ist das genau?

Könnte man nicht den Stoff durch Zuckerwasser ziehen, mit Haarspray bearbeiten...................egal was!!??

Ich denke nicht, dass ich mich ohne eine derartige Methode nochmals an Chiffon wagen werde.

 

Lieben Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    4

  • eigenhaendig

    1

  • kisakim

    1

  • jackaroo43

    1

Hi Granny,

Chiffon kann ganz schön nervend sein, besonders im Zuschnitt - habe eigene Erfahrungen gemacht!

Vieleicht helfen Dir meine Erfahrungen - ist aber auch immer von der Art des Chiffons abhängig ;)

 

Meist schneide ich die Webkante vorher ab, da diese meist fester gewebt ist und da schon gerne verzieht - ich glaub' halt, dann liegt das Zeug schon ruhiger. Meist schneide ich zweimal zu, will sagen, erst die Teile grob und dann einzeln nocheinmal - je kleiner das Stoffteil, umso ruhiger kriegt man's gelegt.

 

Nageln kommen eh nicht zum Einsatz - lieber nehme ich meine Stoffbeschwerer und dann schneid ich mit dem Rollschneider. Wenn gar nix hilft, nehme ich auch schon mal Sprühstärke - die hat den Vorteil, das sie besser wieder rausgeht.

 

Hoffe, konnte ein bischen Mut machen

 

Liebe Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich selber, nach einem misslungenen Versuch, meide Chiffon, wie den Pest:p

Aber ich habe so was gelesen:

Im Therads Magazin: den Stoff zwischen 2 Lagen Zeitungspapier legen, den ganzen Sandwich zuschneiden.

In einem Russischen Forum: mit eine kräftige Seifenlauge einreiben, dann wird der Stoff steif, wie Papier. Es war ein Profischneider, nach seiner Aussage, seine NäMa ginge dadurch nicht kaputt :confused:

Noch ein Vorschlag: auf einem Teppichboden auslegen und da zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank.

 

Das mit dem Zeitungspapier kam hier auch vor, aber die Seifenlauge werde ich bestimmt ausprobieren.

Das mit dem mehrmals zuschneiden ist auch so eine Sache, eben dreimal abschneiden und immer noch zu kurz.......................

 

Denkst Du, dass der mit Seifenlauge präparierte Stoff der Maschine was anhaben kann!? Ich möchte mir Chiffon eben nicht vergällen lassen, finde den für Sommersachen toll.

 

Gute Nacht (vielleicht habe ich eine Eingebung im Traum)

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein einziges mal Chiffon vernäht, für mein Hochzeitskleid.

Dafür hab ich mir eine Flasche Wäschesteife besorgt, einen ordentlichen Schuß davon in einen Eimer kaltes Wasser und den Chiffon eingetaucht. Dann klitschnass auf die Wäscheleine gehangen. Er ließ sich danach prima zuschneiden und nähen.

Hinterher hab ich das Teil 2mal im Feinwaschgang gewaschen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal Chiffon verarbeitet und nachdem ich gleich das erste Teil völlig schief zugeschnitten habe, hab ich den Reststoff in eine großzügige Portion Wäschestärke eingelegt. Das hat den Zuschnitt und das Nähen sehr vereinfacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin eben aus der Drogerie zurück mit einer Packung Reisstärke und die Anleitung steht auf Französisch und Belgisch drauf..............(Französisch ist lange her, aber ich habe festgestellt, dass ich auch ein bisschen BELGISCH KANN!!??:D)

Bei Tante google macht es jeder anders. Stimmt es, dass die Wäsche noch feucht gebügelt werden muss um steif zu werden und gibt es bei kalter oder warmer Anwendung die besseren Resultate?

 

Bei dem Wetter müsste ich neben dem nassen Chiffon stehen bleiben;)

 

Liebe Grüsse und vielen Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Therads Magazin: den Stoff zwischen 2 Lagen Zeitungspapier legen, den ganzen Sandwich zuschneiden.

von der Methode habe ich auch schon gehört. Aber ist dann nicht die Schere hinüber? Ich dachte immer mit der Stoffschere sollte man kein Papier schneiden, und wenn dann nach dem halben Zuschnitt die Schere stumpf ist, soll man damit noch feinen Seidenchiffon zuschneiden ?!?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei solchen schwierigen Stoffen gute Erfahrungen mit dem Fixierstickvlies von Freudenberg gemacht.

Das läßt sich aufbügeln und ohne Rückstände wieder abziehen. Während es aufgebügelt ist, läßt sich der Stoff relativ gut handhaben. Und kann während der Verarbeitung immer mal wieder nachgebügelt und fixiert werden. ;)

 

Dafür kann man den Stoff entweder im Ganzen auf das Fixierstickvlies aufbügeln und dann zuschneiden, oder gleich das Schnittmuster auf das Stickvlies kopieren und dieses dann aufbügeln.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. :cool:

 

 

Ach, bei der Schnittmuster-Kopie- Methode, kann man gleich die Nahtzugabe mit einzeichnen und dann mit dem Rollschneider genau zuschneiden. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

das mit dem Stickflies ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber einen Stoff von 1,40 x 3 Meter vollständig damit zu versteifen geht dann schon etwas ins Geld - oder kann man das Flies mehrmals verwenden?

 

Ich habe mich "geopfert", weil ich das halbfertige Kleid nicht irgendwo eintauchen wollte und habe mir nochmals zwei 3 Meter Stücke Stoff geholt. Diesmal ganz feinen Crepe, aber das ist ja fast das Gleiche wie Chiffon.

(nicht über mich herfallen, hab hier über verdrehte Fäden gelesen bis das Hirn geraucht hat)

 

2 Esslöffel Reisstärke in 1,5 Lt kaltem Wasser angerührt, den ersten Stoff vollsaugen lassen, ausgedrückt und dann noch ziemlich feucht gebügelt ergab eine deutliche Versteifung, m.E. gerade richtig.

 

Bei der Warmanwendung - 2 EL in wenig kaltem Wasser angerührt mit 1,5 Liter knapp unter Siedepunkt aufgegossen - und das zweite Stück vollsaugen lassen. Wegen der Hitze konnte ich es kaum ausdrücken und weil da nichts stand von feucht bügeln, habe ich es vollständig trocknen lassen. Mit dem Resultat, dass der Stoff bretthart wurde. Also wieder durchnässen und ebenfalls feucht bügeln ergab eine Versteifung die dauernd Knickfalten hinterliess, die nur mit dem Bügeleisen zu beheben waren.

 

Ich stelle die beiden Stöffchen nun buchstäblich in die Ecke, bis ich alle angefangenen Sachen fertig hab und bin guter Dinge, dass es für mich viel einfacher sein wird diese zu verarbeiten.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...