Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendejacke aus Fleec und jersey


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich nähe gerade eine Babywendejacke aus Fleec und Jersey . Nun möchte ich auf der Seite des Fleec etwas aus Jersey applizieren. Muss ich die Aplikationen erst auf Vlies bügeln? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Hollypw

    2

  • sikibo

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Müssen tust du gar nix, aber ich würde die Applikation mit Vliesofix auf den Fleece bügeln.

Dann aufnähen. Vliesofix verhindert weitestgehend wellige Nähte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf Fleece gar nix aufbügeln... der "übliche" Poly-Fleece schmilzt nämlich schnell und gut. Und dann hat's einen Bügeleisensohlen-Fleck: platter Flor, mehr oder minder verfestigte Stelle.

 

Wenn ich da eine Applikation vorfixieren wollte, würde ich es mit Sprühzeitkleber oder auswaschbarem Klebestift versuchen.

beides auf die Applikationsrückseite auftragen, Appli positionieren, andrücken - etwas warten, bis der Kleber trocken ist, und dann nachnähen.

Pritt-Stift u.ä. gehen mit der nächsten7übernächsten Wäsche raus, Sprühzeitkleber ... verkliert irgendwann von selbst die Klebekraft.

 

Gegen wellige Nähte gibt's dann Stickvlies zum Ausreißen (notfalls tut's auch Butterbrotpapier oder sowas) großzügig & straff auf die Fleece-Rückseite gesteckt.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kindernähkursen bügeln wir immer wieder mal auf Fleece etwas auf, das ist kein Problem so lange man es nicht zu heiß macht und nicht unbedingt die ganze Umgebung intenisiv mitbügelt.

Aber das ist vermutlich auch Geschmackssache oder Übungssache.

Sprühzeitkleber finde ich persönlich schrecklich, aber das ist wohl auch - s.o. :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich eher Sprühzeitkleber nehmen (in der auswaschbaren Version, nicht in der "verfliegt von selber, härtet aber aus, wenn er vorher mit Wasser in Berührung kommt" Variante) oder auswaschbaren Klebstift (Gibt es von Goldzack oder Prym, vermutlich tut es der normale Pritt Stift aber auch.)

 

Aber das hängt auch vom eigenen Können, den Stoffen im Detail und der Nähmaschine ab. (Ich würde den Nähfußdruck passend reduzieren und den offenen Stickfuß nehmen. Hätte ich die Optionen nicht, würde ich es möglicherweise auch eher mit Vliesofix versuchen.)

 

Im Zweifelsfall beide Varianten auf einem Stoffrest testen. (z.B. je einen Kreis aus dem Jersey auf ein Stück von dem Fleece applizieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.