Zum Inhalt springen

Partner

fragen zu Leinenjersey


stofftante

Empfohlene Beiträge

ich habe einen Leinenjersey hier liegen. Ich bin unsicher, wie ich ihn behandeln soll. Jetzt ist er schön glatt und weich. Ist für ein Top gedacht.

Ich will ihn vor dem Zuschnitt bei 40 ° durch das Wasser ziehen. Danach tropfnass aufhängen.

Spricht was dagegen?

Geht er viel ein? Wird er sehr krumpelig? Kann ich ihn färben, falls mir der Farbton nicht gefällt? Und wie? Wird er hart nach der Wäsche? Wird er beim Tragen wieder weiter? Wie formstabil ist er?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

  • samba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Egal wie er sich beim Waschen verhält - ich würde ihn so vorwaschen, wie Du ihn hinterher auch behandeln willst. Es nützt Dir ja nix, wenn Du ihn jetzt nicht wäscht, weil er vermutlich einläuft - außer, Du bringst das Top hinterher dann immer in die Reinigung.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönlichen Erfahrungen:

 

- tolles Material, extrem tragefreundlich und temperaturausgleichend

- unbedingt vorher waschen, da er einläuft

- 40* Schonprogramm

- nicht zum Trocknen aufhängen, da er sich aushängen kann oder verziehen; flach liegend trocknen lassen

- leicht feucht bügeln, oder knittrig lassen

- fusselt nicht, recht robust

 

- Achtung: ist kaum dehnbar, das heißt nicht zu eng zuschneiden, eher eine Größe mehr.

Mein Leinenpulli ist auch später noch enger geworden, hmmm ... könnte aber auch an mir gelegen sein. :o:rolleyes:

 

Färben geht sicher, hab aber keine Erfahrung damit.

 

Viel Freude mit diesem herrlichen Stoff!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinenjersey kann einlaufen. Wie viel weiß ich nicht. Ich würd ihn aber auf alle Fälle vorwaschen. Generell sollte man den nicht so dolle schleudern, also Schonwaschgang. Nach der Wäsche ist er hart, wird dann aber beim Tragen wieder weich und weit, wie man das von Leinen so kennt, also eher nicht formstabil sondern weich fließend.

Ich denke, Leinen kann man wie Baumwolle färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das reines Leinen sein sollte, wäre es dann nicht besser, ihn direkt mal bei 60 oder 90 Grad zu waschen, um ihn einmal komplett einlaufen zu lassen und danach - hoffentlich - nicht mehr weiter?

 

Mit einem gewebten Leinen würde ich das so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...