Zum Inhalt springen

Partner

Bade-Umziehumhang wie breit würdet ihr den nähe?


mulan72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sollte für eine liebe Freundin und ihren Partner einen sogenanten Umziehumhang nähen.

Einige kennen das vieleicht noch, von früher, da sah man es öfters in den Schwimmbädern.

Nun habe ich endlich eine Seite gefunden die den Stretchfrottee als Meterware haben.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage wie viel Stoff braucht man?

 

Zum einen las ich doppelte Stoffbreite und die Länge wie man es möchte und auf einer anderen Seite las ich es reicht die einfache Breite mit der gewünschten Länge.

 

Der Wunschstoff hat eine breite von 155cm, die zukünftigen Träger sind sehr sportlich. Mir kommt eine gesamtbreite von knapp 3m sehr weit vor aber ich will nicht haben das es ihnen zu eng wird bim Umziehen darunter.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    6

  • mulan72

    4

  • charliebrown

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An diese Umziehteile kann ich mich auch noch erinnern. Sowas hatten einige am Strandbad am Wörthersee früher auch immer dabei.

 

Wie wärs, wenn Du den Stoff quer nimmst? 1,5m in der Höhe sollten doch bei beiden reichen. Der Kopf schaut ja oben raus, da geht dann schon mal was weg von der Körpergröße und bis zum Boden muss das ganze ja auch nicht unbedingt gehen.

 

Obwohl bei mir bei 1,5m dann doch wieder bodenlang wären. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten sowas vor 20 Jahren auch mit zum Badeurlaub in Bayern.

Das war damals von Mitreisenden genäht worden; in einen (gekürzten) Bettbezug wurde einfach an einer Öffnung ein Gummizug für den Kopf gezogen.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt für die Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Arme ein wenig anwinkeln, wie wenn man sich eben umzieht, vielleicht noch leicht bücken dabei ( Hose ausziehen usw.) und dann messen lassen, wie breit das sein muss.

Ich stell mir grad eine Statue vor, die sich umzieht, und dann wird der breiteste Umfang gefunden....;-))

Wenn der Stoff elastisch ist, gibt er ja auch nach).

Wenn Du das ganze zu groß machst, haben sie recht viel zu schleppen in der Badetasche, stell ich mir vor.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic und trotzdem: wer und wo braucht sowas heute noch?

 

Wenn das nicht ein schlechter Witz sein soll, dann brauchst Du dazu weder Frottee (man trocknet sich mit dem Handtuch ab, nicht mit dem Umkleidezelt) noch irgendeine Art von Stretch-Stoff (warum soll sich der Stoff bei ausreichend Umfang noch dehnen müssen?).

 

Und wenn nun wirklich irgendwer 2015 ein Umkleidezelt haben möchte ... unglaubwürdig ... dann nimm lieber zu viel Stoff als zu wenig. Damit sich ja nichts abzeichnen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnere mich mit grauen an diese Teile, aus abgenutzten Frotteduschvorhängen genäht, wo geht ihr baden,dass es keine Umkleiden gibt, und wenn dann nehmthalt ein Betttuch um die Maße zu eruiren, sewid mir nicht böse, aber grad komm ich mir vor wie in der Steinzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatten wir in den 60ern und frühen 70ern, wenn wir an diversen Baggerseen zum baden waren. Seit der Zeit sieht man das höchstens noch bei "alten" Leuten, wobei ich natürlich mittlerweile älter bin, als meine Mutter damals als sie das "Ding" aus Frottee genäht hat.

Maße weiß ich nicht, aber geschätzt ist das Teil etwa wadenlang und hat eine Breite von 80-85cm also einen Umfang von 170cm.

Ich vermute der Stoff wurde quer verwendet.

Ich habe sowas seit ca. 40 Jahren nicht mehr benutzt, ich bade immer noch lieber an Seen ohne Umkleiden, mir genügt fürs Badeanzug wechseln ein Badetuch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mic dir an, und wenn ein bademantel vorhanden ist, tut der auch seinen zweck und braucht nicht mehr platz i badegepäck als diese umkleidekabiene aus stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich breche dann mal eine Lanze für den modernen Umzieh-Umhang (im modernen Stoffdesign):

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Taucher, Triathleten oder andere Menschen, die das ganze Jahr über in Deutschland in öffentlichen Gewässern schwimmen, tauchen oder sich aus sonstigen Gründen im öffentlichen Raum auf Parkplätzen oder ähnliches vollständig umziehen, sie praktisch finden.

 

Tauchplätze befinden sich in öffentlichen Seen, da gibt es keine Umkleidekabinen. Also parkt man auf dem öffentlichen Parkplatz, zieht sich da puddelich näckich aus, rein in den Neopren, und umgekehrt nach einer Stunde tauchen. Ab Ende Oktober bis Ostern wird das schon mal recht frisch! Außerdem guckt der ein oder andere Spaziergänger gern länger hin.

Den Bademantel kann man erst anziehen, wenn man schon halbnackt ist. Ein Umhang bietet sofort etwas Wärme und Sichtschutz.

 

Mal davon abgesehen, wenn sich die Freunde von Mulan72 so etwas wünschen, dann brauchen wir eigentlich nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, oder?

 

Zur Frage: Ich habe schon ein Modell gesehen, in dass oben eine Art Reifen eingearbeitet war, vermutlich wie in einen Krinoline. Das würde zumindest für Tauchzwecke einen ausreichenden Handlungsspielraum geben. Derjenige hatte Tarnstoff genutzt. Sah durchaus cool aus.

 

Als Durchmesser würde ich von Ellenbogen bis Ellenbogen messen und dann noch jeweils 10-15cm zugeben.

 

Könntest Du Dein fertiges Werk hier vorstellen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen, wie breit ich das nähen muss, würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

möglichst die Person, für die der Umhang gedacht ist die Arme in die Seite stemmen lassen, dann die komplette Breite von angewinkeltem Ellbogen zu Ellbogen messen, ein paar Zentimeter Bequemlichkeitszugabe geben und das Ganze mal 2 und ich habe meinen benötigten Umfang.

 

Ich kenne diese Teile auch noch von früher und finde sie durchaus sinnvoll in manchen Situationen.

 

Viel Erfolg damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tily,

 

danke für deine Meldung. Ich finde es auch faszinierend was für Meldungen auf so eine Frage kommen. :super:

 

Auserdem finde ich auch: wenn es sich meine Freunde wünschen warum nicht, ist ja nicht schwer zu nähen.

 

Aber anscheinend gibt es Leute die sonst nichts zu tun haben als unnütze Meldungen zu schreiben. :klatsch:

 

Da meine Freunde 800km weit weg wohnen wird wohl noch mein Mann erhalten müssen um sich im Umziehen vermessen zu lassen.:D

 

Natürlich stelle ich dann ein Foto ein so wie ich es fertig habe.

Wünsche allen einen schönen Sommer:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef und grandmaines,

 

zum umziehen ist es einfacher wenn es für eine Person ist.

 

Ich danke allen die mir verünftige Antworten geschrieben haben.

 

Wie schon geschrieben werde ich heute abend meinen Mann als Modell verwenden da ja meine lieben Freunde leider nicht in der nähe sind. Hoffe das ich dann schnell den Stoff geliefert bekomme. Damit ich ihn fertig mitnehmen kann. Und ich schreib Euch wie viel ich genommen habe inkl Foto.

 

Gruß Mulan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Mann und meine Tochter auch jeweils so einen Umhang genäht. Sie müssen sich, bedingt durch ihr Hobby, oft auf Parkplätzen etc. umziehen. Ich habe jeweils 2 Strandlaken aus dem Discounter zusammengenäht.

Für den Kopf und die Arme (ist auch ganz praktisch) einfach ein Stück offenlassen.:)

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja keine Grundsatzdiskussion werden, ich hab nur gruselige ERinnerungen an diese Teile, aber wenn deine Freunde irgendeiner Extremsportart nachgehen, mach ihnen die Freude, zum maßnehmen kannstdu ja irgendeion Bettlaken hernehmen, hat meine Mutter damals auch gemacht.

 

 

OT wenn ich zur Arbeit gehe, stelle ich mein Auto an einem Parkplatz ab, wo Radler Jogger Skater Schwimmer usw. starten, frank und frei ziehen die sich um ohne frotteehüllle un d nichts ist anstößig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT wenn ich zur Arbeit gehe, stelle ich mein Auto an einem Parkplatz ab, wo Radler Jogger Skater Schwimmer usw. starten, frank und frei ziehen die sich um ohne frotteehüllle un d nichts ist anstößig

 

aber deswegen ist nicht jeder dazu verpflichtet....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann jeder seinen Weg wählen, ic hab da auch schon das Arbeitsshirt gegen Bluse zum Pizzaessen getauscht

 

hab nix dagegen wenn jemand diese Frotttehüllen nutzen will, ich schaffs auch ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so was auch in den letzten Jahren noch gelegentlich im Einsatz gesehen...

 

Ich sehe das auch so, daß das bitte jeder nach seiner eigenen Fasson regeln soll. Abgesehen davon, daß Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und das mit dem mal eben nackig machen in anderen Ländern (auch Europas) oft auf mehr Aufmerksamkeit stößt. (Mal so aus der Perspektive einer Frau, die sich auch schon auf Parkplätzen ins Abendkleid geworfen hat... :cool: )

 

Und Freunden eine Freude machen.... ist nie verkehrt. Um so mehr, wenn es mit wenig Mühe geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...