Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Schnittmuster Vogue 1443 Bluse


Gesinelinchen

Empfohlene Beiträge

Halli-Hallo,

 

ich bin ein Näh-Frischling zumindest, wenn es darum geht, allein im Bereich Bekleidung an eine Sache heranzugehen.

 

Ich möchte mir nun gern das Schnittmuster zur o.g. Bluse zulegen.

 

Allerdings bin ich ein wenig irritiert, da hier keine "normalen" Größen angegeben sind, sondern ... kann das sein, dass es Körbchengrößen sind? ... Buchstaben von A - J!

 

Wähle ich den Schnitt dann anhand meiner Körbchengröße?

 

Freue mich riesig, wenn mich jemand aufklären kann!

 

Lieben Dank und einen tollen Abend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gesinelinchen

    8

  • mickymaus123

    4

  • nowak

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieben, lieben Dank!

 

Wie kann ich nur auf so eine Idee kommen?

Man merkt, so viel Ahnung habe ich nicht!

 

Leider gibt es meine Nähomi nicht mehr! An ihrer Seite habe ich einiges gelernt, wahrscheinlich aber noch viel zu wenig und nach einem Vogue Schnittmuster haben wir auch nicht genäht, aber ich will mich jetzt einfach allein herantrauen, es muss ja weitergehen!

 

Also, nochmals lieben Dank!

 

Wünsche dir einen sonnigen Tag ;)

Bearbeitet von Gesinelinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kleidergrößen sind ja im Grunde eh beliebige Festlegungen. Und Sandra Betzina hat da halt eine eigene Tabelle, die dann halt manchen Frauen besser paßt, die bei den "normalen" Größen Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm .... ich habe mir jetzt noch einmal genauer die Maße angeguckt!

Scheint so als wären es doch eher Schnittmuster für Damen, die insgesamt ein bisschen "rundlicher" sind, oder

 

Bei mir ist es eigentlich eher die Oberweite, der Rest ist doch eher "normal" ... schnief ... ich glaube, der Schnitt ist nichts für mich!

Ach jeeeeeeeeee und ich fand die Bluse so hübsch und ich bin leider noch nicht so gut, dass ich den Schnitt großartig verändern kann, da hätte meine Nähomi mir wieder alles abgenommen ... dann werde ich mal weitersuchen :schnief:

 

Danke dir aber sehr, das wäre ja total in die Hose gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der Oberweite mehr als ein B oder C-Körbchen hast, wirst Du Dich recht schnell mit der FBA (Full Bust Alteration) beschäftigen müssen, da die meisten Schnittmuster so ausgelegt sind.Es gibt aber auch von Vogue/Butterick/McCalls Schnittmuster für verschiedene Oberweitengrößen, was für den Anfang sicher einfacher ist.A/B, C & D Cup Sizes | McCall's PatternsA/B, C & D

Cup Sizes | Butterick PatternsCustom Fit | Vogue PatternsSchnittmuster von Palmer&Pletsch beinhalten eine Anleitung für die FBA und auf den Schnittmustern die dazu erforderlichen Hilfslinien (zumindest bei allen Schnitten, die ich besitze)Palmer/Pletsch | Shop Patterns | McCall's PatternsEine Erklärung, nach welchen Maßen Du den Schnitt auswählen solltest, findest Du hier:Palmer/Pletsch Patterns for McCall'shttp://www.palmerpletsch.com/assets-PP/ppweb-patterns/Fit-pg24.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank mickeymouse!

 

Ich muss mich dann wohl mal mit den McCall´s Pattern auseinander setzen ... puh, das kann ja was werden!

 

Leider habe ich hier vor Ort niemanden, der mich dabei ein wenig unterstützen könnte. Meinst du, ich kann hier im Forum die eine oder andere Frage stellen? Sicherlich, denke ich mir, nur wll ich ja auch keinen nerven ... ich bin da ein bisschen drollig :)

Jedoch glaube ich, dass ich nicht ohne Hilfe auskommen werde :confused:

 

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der Oberweite mehr als ein B oder C-Körbchen hast, wirst Du Dich recht schnell mit der FBA (Full Bust Alteration) beschäftigen müssen, da die meisten Schnittmuster so ausgelegt sind.Es gibt aber auch von Vogue/Butterick/McCalls Schnittmuster für verschiedene Oberweitengrößen, was für den Anfang sicher einfacher ist.A/B, C & D Cup Sizes | McCall's PatternsA/B, C & D

Cup Sizes | Butterick Patterns

Custom Fit | Vogue Patterns
Nicht zu vergessen: SimplicitySimplicity Pattern Co: Special Pattern Collections: A, B, C, & D Cup SizesSandra Betzinas Schnitte haben seeeeehr schmale Schultern.....LGgundiLGgundi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre so froh, wenn ich "nur" ein D-Cup hätte, aber nein, es ist ein F-Körbchen und ansonsten bin ich normal gebaut ... Hosengröße 40/42!

 

Ich schau mir mal die McCall´s Pattern an, aber ich habe die Befürchtung, dass ich zu "doof" bin, das umzusetzen, obwochl mein Englisch schon recht gut ist ... ich muss mich einfach mal durchwurschteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam schaue ich nicht mehr durch.:confused::confused:

 

Im anderen Thread suchst Du einen Schnitt in Größe 48 und jetzt redest Du von 40/42? Brauchst Du nur in Hosen eine kleinere Größe?

 

Wenn es nur wegen der Oberweite soviel "mehr" braucht, Taile und Hüftumfang aber wesentlich kleiner sind, kommst Du um eine FBA nicht drumrum. Egal welcher Hersteller! Es sei denn, Du möchtest ein "unförmiges" Oberteil nähen.

 

Zum Thema FBA gibt es ganz viele Erklärungen - hier im Forum, im http://WWW., in Büchern, auf den Schnittmustern von Palmer&Pletsch, bei Burda gibt es diese Anleitung:

 

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du McCalls Schnitte bei einem deutschen Händler kaufst, kommen sie mit Übersetzung. (Zumindest einer rudimentären... :rolleyes: )

 

Außerdem findest du zu vielen Themen hier im Forum schon Informationen und wenn das nicht weiter hilft... ja, dafür ist das Forum da, daß man Fragen stellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo ... Schnittmuster ist bestellt!

 

Blusenschnittmuster für eine Damenbluse in drei Längen 6124 McCalls Schnittmuster Bluse M6124

 

Ab Anfang Mai werde ich starten und ich hoffe, dass ich nicht allzu viele Fragen stellen muss!

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks posten, sondern auf den Hersteller verlinken. Shopslinks gehören in Markt und Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam schaue ich nicht mehr durch.:confused::confused:

 

Im anderen Thread suchst Du einen Schnitt in Größe 48 und jetzt redest Du von 40/42? Brauchst Du nur in Hosen eine kleinere Größe?

Das passt aber doch Margret! Wenn Gesine in den Laden geht, dann kauft sie eine Hose Gr. 40/42 und wenn sie die Jacke dazu braucht, bei F-Körbchen, wird es unter einer Gr. 48 nicht passen :D

Vermutlichen hat Gesine auch noch nie nicht etwas von einer FBA gehört (sie schreibt ja, dass sie beim Kleidungsjähen Novizin ist ;)), und dass sie damit bei ihrer Größe 40/42 bleiben kann und nur die Mehrweit der Brust einarbeitet.

 

@ Gesine: Dat wird schon! Und ja, das Forum lebt von Fragen und Antworten. Also nur her mit den Fragen. Wobei die Suchfunktion auch manch gute Antworten liefern kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt aber doch Margret! Wenn Gesine in den Laden geht, dann kauft sie eine Hose Gr. 40/42 und wenn sie die Jacke dazu braucht, bei F-Körbchen, wird es unter einer Gr. 48 nicht passen :D

Vermutlichen hat Gesine auch noch nie nicht etwas von einer FBA gehört (sie schreibt ja, dass sie beim Kleidungsjähen Novizin ist ;)), und dass sie damit bei ihrer Größe 40/42 bleiben kann und nur die Mehrweit der Brust einarbeitet.

 

Deswegen hatte ich es ihr ja erklärt.....;)...und verwirrt bin ich, weil die Maße ihr einmal zu üppig waren, sie dann aber in Größe 48 sucht.

 

Sie hat aber ja einen Schnitt gefunden. Prinzessnähte kann man ja mit der richtigen Anleitung auch ganz gut anpassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...