Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von gek. Strickpulli abnehmen


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels :),

 

ich habe einen total tollen Winterpulli (Foto folgt) und mein eines Haasi hat mir eine Masche aufgebissen, das sieht nun nicht mehr so pralle aus und die Ärmel sind auch leider eingegangen, so dass ich mir nun aus einem Schönen weichen Stoff diesen Pulli nachnähe.

 

Der Kragen ist sone Art Schalkragen und fällt wie ein Wasserfall... Nachnähen möchte ich ihn eigentlich nur, weil ich immer keine Pullover finde, sehen immer komisch aus und irgendwie wie ein Sack, alles andere was kein Sack ist ähnelt eher Sommerkleidung und ist mir für den Winter und auf Arbeit viel zu Knapp.

 

Besonders gefällt mir er Saum des Pullovers, er geht 3eckig in Richtung Schritt, aber nicht all zu tief. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Saum mal spitzer war, naja geht halt durchs häufige Waschen auch aus der Form und kann ja noch überarbietet werden.

 

)ch finde nicht dass der Stoff großartig elastisch ist, aber wer weiß :confused: durch die Maschen hat der Pullover ja eine ganz andere Konsistenz als Webware.

 

1. Welchen Stoff kann ich nehmen?

 

Mir schwebt ein elastischer Nickistoff, gibt es sowas? Oder ist eventuell gar kein elastischer Stoff notwendig? oder doch eher ein Strickstoff? Alternativ vllt. ein bestickter Jersey? Was meint Ihr, Fleece gänge doch sicher auch.

 

2. Wie würdet ihr den Schnitt abnehmen?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Feuervogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    2

  • Wiesel

    1

  • Silvi

    1

  • Claire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Feuervogel,

 

Du nimmst einfach einen gelben Sack und schneidest den auf, legst ihn auf das Objekt Deiner Begierde und malst mit einem wasserfesten Stift die Ränder nach. (Mußt halt so hinlegen, daß das betreffende Schnitteil auch möglichst authentisch und gerade liegt).

Was den Stoff betrifft, würde ich für einen Wasserfallkragen keinen Fleece nehmen, weil der nicht so schön fällt. Schau´ lieber nach einem schönen Jersey oder nach einem richtigen Strick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde schon was elastisches nehmen. Nicki eignet sich auf alle Fälle,

Jersey und Fleece sicherlich auch.

 

Wünsche gutes Gelingen

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuervogel

 

Du schreibst, dass der Kragen wasserfall-ähnlich sei. Sieht man dann beide Seiten? Bei Gestricktem ist das ja egal, aber bei Stoff solltest du darauf achten, dass beide Seiten "schön" sind. Bei Nicki ist dies wohl nicht der Fall, bei Jersey schon.

 

Viel Spass beim Nachnähen

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also beide Seiten sieht man nicht bei dem kragen... aber elastischer Jersey ist doch viel zu dünn. gibt es elastischen nicki-stoff?

 

Jedoch mag ich es auch nicht zu dick, weil ich mir lieber was ausziehen möchte als in einem Pulli zu garen.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuer,

Nicki ist ein bisschen elastisch (jedenfalls, der, den ich hier habe). Aber er hat eine deutliche linke Seite, deshalb Vorsicht wegen des Kragens. Bei diversen Stoffhändlern gibt es sog. Doublefacejersey, glatt, elastisch und mit zwei "schönen Seiten", der auch einen schönen Fall des Kragens hergeben dürfte. Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber das Foto sieht aus, als wenn es ein Rippenstrickpulli wäre, d.h. er müßte ganz schön dehnbar sein. Das mußt Du beachten, wenn Du den Schnitt im Liegen abnimmst, sonst wird das Teil zu eng. (Oh Hilfe, versteht mich einer?) :confused:

Viel Erfolg

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...