Zum Inhalt springen

Partner

Zipfeljacke mit Futter und Schrägbandeinfassung


britta1972

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin totale Nähanfängerin, habe mich jetzt an eine Zipfeljacke aus Fleece für meine kleine Tochter gewagt. Das Aussenteil aus Fleece mit Kaputze ist fertig und jetzt auch das Innenfutter aus Baumwollstoff, beides ist fertig zusammengenäht. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.. (habe so eine ähnliche Jacke im Internet bei Dawanda gefunden

Wie kommt das Futter in die Jacke? Wird das Schrägband um Innenfutter und Aussenfutterrand genäht? wo sitzt denn dann der Reißveschluss?? oder wird das Schrägband nur um das Aussenfutter genäht???..

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen? Bitte in einfachen Worten erklären...

Vielen lieben Dank für jeden Tip!http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/smile.gif

 

Ich denke, erfahrene lachen über meine Problem...:-)

viele liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • britta1972

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier.

Da hast du dir leider die schwierigere seite des jacke-nähens ausgesucht. Die nächste jacke solltest du mal mit verstürzen probieren. Sieh dir diese anleitung an und dann weißt du auch warum :D.

 

Den rv nähst du auf eine jacke normal auf. Also auf die rechte und linke seite z.b. der außenjacke. Laß platz für die nahtzugabe oben und unten. Dann legst du beide jacken rechts auf rechts aufeinander. Es ist richtig, daß die ärmel dann 'drinne' sind. Jetzt nähst du den rv auch auf das futter auf und zwar in der ersten naht. Die rv-zähnchen dürfen jetzt nicht zu sehen sein, die liegen auf der rechten seite, jetzt also 'innen'. Wenn die drei sachen - futter, außenjacke und rv - miteinander verbunden sind, drehst du die jacke wieder um und hast jetzt eine fast fertige jacke.

 

Mit dem schrägband nähst du dann die ärmel zusammen. Also futter und jacke am ärmelsaum korrekt aufeinander legen, mißt aus, wie lang das schrägband sein muß, nähst das schrägband als kreis, nadelst es auf den ärmelsaum auf und steppst es zusammen. Genauso machst du die kapuze und den jackensaum, nur das bei diesen beiden die schrägbandenden umgeschlagen werden müssen, damit es einen schönen abschluß am rv gibt.

 

Und weil das alles so umständlich klingt und auch aufwendiger ist, wurde die verstürzte variante entwickelt, die ich persönlich viel lieber nähe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...