Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt gesucht für Matrosenhose


obruni

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Jeans im Anhang ganz toll, allerdings sind mir GBP 139,00 'ne Ecke zuviel. Kennt vielleicht eine® von Euch ein Schnittmuster mit dem ich (ganzlich unbedarft was Schnittänderungen angeht) die selbst nähen könnte?? *ganzhoffnungsvollindierundeguck*

Freue mich über jede Hilfestellung. Danke schon mal im voraus.

 

Liebe Grüße

Bärbel

1158016845_sailorjeans.jpg.85d026296ac9b28eb0f4e6898d705621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • obruni

    4

  • zwillingsmutti

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

für mich sieht die von dir gewünschte Hose einer, deren Schnittmuster letztes Jahr in der Burda war, gar nicht mal so unähnlich.

 

Schau mal:

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Ich würde, um der Jeans nahe zu kommen, dann unten nicht diese Umschläge machen, sondern einfach "glatte" Hosenbeine zuschneiden.

 

Grüße, Phem.

 

P. S.: Manchmal bin ich auch ein wenig zerstreut. Ich sehe gerade, dass die Hose in lang (ohne die Umschläge) unter Nr. 126 C in der gleichen Ausgabe gezeigt wird.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die oberen 2 oder 3 Knöpfe sind der Verschluß, die unteren nur Zierde auf der Tasche.

 

svojan.jpgsvojanback.jpg

Beide Bilder sind aus diesem Webschop

 

Mit einem Reißverschluß wäre der ganze Charme der Hose dahin. Der Burdaschnitt sieht auch eher nach einer Version mit Reißverschluß aus. Einen bestehenden Schnitt mit seitlichem Reißverschluß anzupassen, sieht nicht so schwierig aus.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

 

@ Phem

Leider scheint die Burda Hose nur "Knopfbetonung" entlang der Eingrifftaschen zu haben. Nicht ganz das was ich suche.

 

@Manuela

Soweit es von der Webseite erkennbar ist, wird die Hose tatsächlich vorne aufgeknöpft. Das ist auch das, was ich möchte.....

 

@Jean

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir ganz und gar zu. Das Besondere an der Hose wäre für mich halt der "echte" Matrosenlatz.

Allerdings bin ich nähtechnisch noch nicht sooooo versiert. Und was Schnittänderungen angeht, traue ich mir das nicht wirklich zu, da bin ich totaler Neuling.

 

Trotzdem, danke für Eure Antworten, ich werde fleißig weitersuchen......

 

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich nähtechnisch noch nicht sooooo versiert. Und was Schnittänderungen angeht, traue ich mir das nicht wirklich zu, da bin ich totaler Neuling.

 

Die Grundidee für die Anpassung ist etwa folgende: Du nimmst eine Hose mit seitlichem Reißverschluß als Basis. Da paßt der Hinterteil und der Vorderteil, nur der Verschluß ist anders. Dort wo der Reißverschluß hinkomment sollte, wird die Seitennaht zugemacht, so wie an der anderen Seite. Damit hast du eine passende Hose mit dem kleinen unschönen Detail, daß du mit dem Hintern nicht durch den Bund kommst, weil sie nicht geöffnet werden kann.

 

Als nächstes solltest du dir einmal die Konstruktion von Jeanstaschen ansehen, zum Beispiel:

WIP: Jeans "stone washed" - Seite 2

Suche Schnittmuster für einfache Jungenhose mit Gummizug - Seite 4

 

Für die gleiche Optik wie von den beiden Hosen in den Bildern, hast du unten eine normale Jeanstasche, die nur ein wenig tiefer sitzt und sehr hohe Eingriffe hat. Oben am Bund ist die Tasche nicht eingenäht, sondern der vordere und hintere Teil werden mit 2 Knöpfen zusammengeknöpft. Beim 3. Knopf ist es wahrscheinlich ratsam, die beiden Lagen zusammenzunähen, damit die Taschen nicht auseinanderfallen, wenn du die Hose ausziehst. Wenn du genau hinschaust fällt dir vielleicht auf, daß der 3. Knopf auf der Höhe der breitesten Stelle der Hüften ist. Das ist kein Zufall, das erlaubt es dir deinen Hintern an der richtigen Stelle in der Hose zu parken und zaubern zu müssen.

 

Bleiben noch ein paar Details an der Knopfleiste, aber die sind auch nicht so schwierig.

 

Probier es einmal mit einem Probeschnitt aus alten Leintüchern aus, es ist nicht so kompliziert wie es klingt.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

danke für den tollen Rat, ich werd's mal damit versuchen. Allerdings, glaube ich, ich werde die Taschen auslassen. Zumindest beim ersten Versuch ;o).

Und wenn ich stecken bleibe (nicht: falls) werde ich im Forum "Hilfe" rufen. Hier gibt es ja Leute, die ganz viel können und das auch gern weitergeben :o)).

 

Nochmals Danke und

liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur ganz freudig melden, daß ich einen Jeans-Schnitt von Vogue gefunden habe, den ich nur ein ganz klein wenig abändern muß, um meine Matrosenjeans nähen zu können. *hüpffreu*. Der Schnitt mußte bestellt werden, also kann ich jetzt noch nicht loslegen :o(. Aber Mittwoch längstens kommt er und dann........

Nochmals danke für die tollen Ratschläge und einen schönen Sonntag wünsche ich allerseits.

Liebe Grüße

Bärbel

matrosenjeans.jpg.f46da73a2215e4420ae82591cfa5d863.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...