Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handrollierter Saum für Loop - hält das?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier zwei schöne leichte Javanaise Stoff liegen und möche mir einen Loop daraus nähen. Die Mitte werde ich mit einer französichen Naht schließen. Jetzt bleibt noch zu überlegen, wie ich die Enden ordentlich verarbeite. Einen handrollierten Saum finde ich ganz ansprechend. Was meint Ihr - würde so etwas halten? Das Teil wird ja immer wieder über den Kopf "gewunschelt". Oder soll ich lieber zur Overlock Maschine greifen? Beim letzten Versuch mit der Overlock an einem Rock aus sehr dünnem Stoff hatte ich bei einer Bahn den Rand in der Hand...:mad:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • nowak

    2

  • kamichri

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dehnbar oder nicht? Wenn nicht, würde ich behaupten, handrollierter Saum hält mehr aus. Wenn man das ordentlich macht, sollte man nämlich außen keinen Faden haben. Während die Fäden eines Overlocksaums außen liegen und immer irgendwo hängen bleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich ging von Nicht-dehnbar aus... sonst hätte ich handrolliert gar nicht in Erwägung gezogen.

 

Der Stoff ist nicht dehnbar - vom Griff her wie Seide. Ihr habt mich überzeugt - ich werde das mal mit dem Handrollieren ausprobieren. Es gibt auch gutes Videomaterial dzu und irgendwie reizt es mich auch. Das ist eine Sache, die ich noch nicht ausprobiert habe.

 

Der Hinweis, dass ein Overlocksaum hakelig werden könnte, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Gerade, weil ich auch mal gerne Wollpullover trage. Ich danke Euch :hug:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javanaise ist ein gewebter, leichter Viskose Stoff .

Er sieht sicher als handrollierter Loop edler aus als mit der Maschine genäht und wie Marion schon schreibt, wieso sollte der Saum nicht halten. Ist halt ein Geduldspiel, was sich aber sicher lohnt.

LG kamichri

 

War wieder mal zu langsam! Viel Spass beim säumen, ist nicht ironisch gemeint.

LG

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handrollieren klappt super - ich bin begeistert! Haltbar sieht die Naht auch aus. Alternativ habe ich noch den Fuß für meine Maschine rausgekramt, der eine schmale Naht mit Hilfe einer kleinen "Schnecke" rollt und näht. Die winzigen Stück, wo es geklappt hat sehen auch gut aus. Den Rest konnte man leider vergessen - da war die Naht nur einfach umgeklappt :mad: Da habe ich dann glatt meinen zweiten Loop wieder handrolliert - tiefenentspannt und mit Gelinggarantie :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.