Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht ihr eine Nahtzugabe von 0,75 cm?


alpetragius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin schon länger stille Mitleserin hier im Forum und habe viele tolle Informationen als Anfängerin gefunden.

 

Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage.

Wie näht ihr eine Nahtzugabe von 0,75 cm?

Ich möchte Platzdeckchen für meine Kinder nähen und in den Teilen sind beim Zuschneiden bereits eine Nahtzugabe von 0,75 cm eingerechnet. Wie kann ich diese jetzt am besten nähen. Wenn ich mich am Nähfuß (1c bei Bernina Nähmaschine) orientiere, dann komme ich auf 1cm, und auf der Stichplatte sind 0,5 oder 1cm angegeben.

Die Lösung ist wahrscheinlich greifbar nahe, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

 

Würdet ihr die Nahtzugaben noch versäubern?

 

Vielen Dank im Vorraus, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    7

  • nowak

    2

  • britta

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder wenn man die Nadelposition nicht beliebig verstellen kann, wie wäre es mit einem Patchworkfuß mit Kantenführung (naja 1/4 inch ist eher 0,65 als 0,75 cm). Oder Du klebst Dir einfach eine Tesafilm-Markierung auf die Stichplatte im richtigen Abstand.

 

 

Güßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

wenn die Teile die Du nähst nicht Bekleidung ist, kann man sich auch überlegen, ob man sich so genau an die Nähanleitung hält. Den Schnitt einfach etwas größer manchen und dann umnähen.

 

Man könnte auch, statt die Platzdeckchen umzunähen, die Teile mit Schrägband versäubern, das sieht gut aus. - Es führen viele Wege zum Ziel ;).

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Die Nadelposition verstellen, war nicht drauf gekommen. Prima, so gehts. Entlang der 1cm Marke auf der Stichplatte und die Nadel weiter nach rechts, so passt es genau.

 

Klebeband hatte ich auch schon überlegt, aber dann bleiben nachher Klebereste auf der Maschine. Ausserdem erwarte ich von einer Maschine neueren Datums, dass sie das ohne Klebeband kann. Patchworkfuss hab ich nicht, ist aber für Quilts nach amerikanischer Vorlage sicherlich sehr hilfreich. Gibt es für die Bernina-Maschinen auch einen "deutschen" Patchworkfuss (das wären ja dann 0,75 cm, oder).

 

Wie ist es denn mit dem Versäubern? In einer Kissenanleitung habe ich gelesen, daß man die Ränder versäubert, bei Quilts, macht man das m.E. nicht. Versäubert man dann vor dem Nähen oder nachher?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Britta

 

Schrägband ist bestimmt auch sehr schön. Bin deshalb so auf die Nahtzugabe fixiert, weil das Vorderteil aus mehreren Teilen zusammengenäht wird (sozusagen mit breitem Randstreifen und Eckkästchen) und die Größen alle genau mit dieser Nahtzugabe brechnet sind. Bin mir nicht sicher, wenn ich es anders nähe, ob die Teile dann zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

oh jeh, Du fragst Dich richtig durch, nicht wahr? - So habe ich auch angefangen :).

 

Wegen dem Versäubern: Es darauf an an. Wenn ich Teile mit einem Futter versehe, dann versäuber ich meistens nicht. Ohne Futter wird bei mir alles Versäubert.

 

Aus der Tatsache, dass Du von einem Vorderteil schreibst, entnehme ich, dass Die Nahtkanten im Unterteil verschwinden. Dann würde ich nicht versäubern.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte in meiner bisherigen Nähzeit mit mehrern Nähmaschinen zu tun und bei jeder der Maschinen war ein ganz normaler Fuß dabei und da waren es von der Mittelstellung der Nadel bis zum Rand des Nadelfußes genau 0,75cm. Ich hatte eine Pfaff, eine AEG und eine Singernähmaschine.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Habe wahrscheinlich alle wichtigen Details in meiner Frage vergessen.

Es wird eine Platzdeckchen mit Vorder- und Rückteil und in der Mitte eine Einlage für mehr Griff. Dann lasse ich das Versäubern weg.

 

Vielen Dank nochmal.

 

LG, alpetragius

 

P.S: bin noch ziemlich am Anfang mit allem, aber das nähen macht viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

bei meiner Bernina sind es leider bis zum Rand des normalen Nähfußes 9 mm bei Mittelstellung der Nadel.

Hab mich schon gewundert, warum sooft 0,75 cm als Nahtzugabe genommen wird, wenn man das erst an der Maschine einstellen muss.

LG, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du hast eine Maschine die extra breite Zierstiche kann, oder? Also mit einem extra breiten Loch in der Stichplatte? Deswegen ist dein Nähfuß auch extrabreit. :o

 

(Ich habe auch eine Bernina, aber mit "normaler" Stichbreite und daher auch mit "normal" breitem Nähfuß.)

 

Ggf. mußt du einfach mal deine Füße durchgucken, ob es auch einen schmaleren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ggf. mußt du einfach mal deine Füße durchgucken, ob es auch einen schmaleren gibt.

 

Es gibt für die Berninas einen Patchworkfuss, der hat bei mittlerer Nadelposition am Füsschenrand genau diese Nahtzugabe.

Aber mit der entsprechenden Nadelposition lässt sich das auch beim normalen Nähfuss einstellen, wie schon hier im Thread beschrieben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

 

Wie ist es denn mit dem Versäubern? In einer Kissenanleitung habe ich gelesen, daß man die Ränder versäubert, bei Quilts, macht man das m.E. nicht. Versäubert man dann vor dem Nähen oder nachher?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

alpetragius

 

 

Ich gehe danach, alle sichtbaren Nähte werden versäubert. Aber selbst wenn ich eine Kinderjacke mit Futter nähe versäubere ich alle Teile ist so eine Magge von mir, denn ich habe mich schon das ein oder andere mal bei gekaufter Kleidung geärgert das die Nähte nicht versäubert waren und ausfranzten und das bei hochwerdigen Sachen. Also gilt bei mir alles versäubern. Dann kommt es auch noch darauf an ob vor dem Zusammennähen oder danach, als Beispiel die hintere Hosen-naht nähe ich erst zusammen dann versäuber ich die Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ja, ich habe eine Bernina Artista 640 mit 9mm Stichbreite. Jetzt wird mir das "Problem" auch klar....

Habe einen schmaleren Fuß dabei, das ist der Jeansfuss Nr8. Der passt genau. Kann ich den denn ohne weiteres für das normale nähen nehmen? Der ist ja speziell für dickere Stoffe gedacht.

Wenn ich die Nadelposition entsprechend bei dem normalen Nähfuß verstelle, dann reicht mir das. Habe halt nicht dran gedacht, daß ich die Nadel verstellen kann. Wenn ich den Jeansfuss nehmen kann, dann wäre es natürlich noch einfacher.

 

Es gibt für die Berninas einen Patchworkfuss, der hat bei mittlerer Nadelposition am Füsschenrand genau diese Nahtzugabe.

 

Der Patchworkfuss hat dann aber 6 mm, oder? Ich denke für mein Platzdeckchen würde das jetzt auch reichen, aber wie ist das, wenn ich jetzt eine aufwendigere Patchwork/Quiltdecke machen wollte? Fallen da die 1,5mm Unterschied nicht auf?

 

 

Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patchworkfuss hat dann aber 6 mm, oder? Ich denke für mein Platzdeckchen würde das jetzt auch reichen, aber wie ist das, wenn ich jetzt eine aufwendigere Patchwork/Quiltdecke machen wollte? Fallen da die 1,5mm Unterschied nicht auf?

Die Füße Nr. 37 und 57 haben eine Nahtzugabebreite von 1/4 Inch, also gut 6 mm. Der Fuß Nr. 1 hat 0,75 cm, der müsste grundsätlich doch auch passen an Deiner Artista? Du müsstest halt nur aufpassen, dass Du damit nur geradeaus nähst, kein Zickzack oder Zierstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen schmaleren Fuß dabei, das ist der Jeansfuss Nr8. Der passt genau. Kann ich den denn ohne weiteres für das normale nähen nehmen? Der ist ja speziell für dickere Stoffe gedacht.

 

Probier es einfach, ich nähe am liebsten mit dem 20er Fuß.

 

Das sind keine Vorschriften, das sind Vorschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte in meiner bisherigen Nähzeit mit mehrern Nähmaschinen zu tun und bei jeder der Maschinen war ein ganz normaler Fuß dabei und da waren es von der Mittelstellung der Nadel bis zum Rand des Nadelfußes genau 0,75cm. Ich hatte eine Pfaff, eine AEG und eine Singernähmaschine.

 

LG

Grisi

 

So ist es bei meiner Bernina auch...............aber das Problem ist ja schon geklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe jetzt den Jeansfuss ausprobiert und es ging ohne Probleme sehr gut.

 

Probier es einfach, ich nähe am liebsten mit dem 20er Fuß.

 

Das sind keine Vorschriften, das sind Vorschläge. :)

 

Bei meiner Maschine ist der Fuß 20c dabei, und der ist ja auch wieder breiter.....

 

Vielen Dank noch mal für Eure sehr hilfreichen Tips. Ich sehe, dass man viel selbst ausprobieren muss/kann und die Dinge im Rahmen des technisch möglichen auch mal "zweckentfremden" kann.

 

Liebe Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.