Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damit die Beuteltasche kein schwarzes Loch wird …


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade eine riesige Beuteltasche. Die werde ich mitnehmen, wenn ich zum Einkaufbummel in die Großstadt fahre. Bisher hatte ich dafür eine Art Messenger-Bag, aber die löst sich auf und außerdem war sie oft genug zu klein. Und ich musste ziemlich schnell noch Stoffbeutel zusätzlich rumschleppen.

 

Vorteil der Messenger Bag sind die Fächer unter der Klappe, z.T. sogar mit Reißverschluss, in denen man die wichtigen Dinge wie Geldbeutel, Handy, aber auch Einkaufszettel und Taschentücher grriffbereit hat.

 

In der Birdie Sling, die meinem Modell recht nahe kommt, sind eine große und eine kleine Innentasche, in denen dieser Kram verwahrt wird. Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn der Beutel dann vollgestopft ist, was bei mir auch schon mal schnell gehen, wenn ich meine Jacke mit reinstecke, dann kriege ich da kaum noch was raus.

 

Deshalb suche ich eine bessere Variante.

Beim Stöbern in der Galerie bin ich über die mit einem Karabiner befestigten Organizer gestolpert. Wie sidn eure erafrhungen damit?

Oder ist eine kleine Handtasche ähnlich der Klappen-Cos-Ta besser? Die könnte ich dann noch mit einen Riemen ausstatten und einzeln tragen wenn der Beutel zu voll ist …

 

Auf eure Ideen freut sich

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • maxi1

    3

  • nowak

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Kommt drauf an ...

 

Eine kleine Handtasche mit Riemen in einem großen Beutel ist immer tüdelig, weil ich mich immer in dem Riemen verheddert habe. Wenn Du merkst, dass der Beutel nun aber voll ist und Du willst dann die Handtasche rauszuppeln, hängt garantiert der Riemen ganz unten fest :o.

 

Wenn Du die Tasche meistens knallvoll hast, wird auch ein innen befindlicher Organizer im Weg oder schlecht zu erreichen sein.

 

Was spricht gegen eine / mehrere große aufgesetzte Außentaschen? Mit Reißverschluss oder Klappe drüber? Oder passt das so gar nicht zu der von Dir gedachten Form?

 

Wenn die große Beuteltasche Falten hat, damit sie sich ausdehnen kann, dann kommt eben in einem Bereich, dort wo die Außentasche(n) sind, keine Falten. Könnte das gehen?

 

:) Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die Birdie sling?

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

So, nur in anderen Farben und größer, soll meine aussehen. Da gibt es keine glatten Außenflächen.

 

Ich habe eben schon mal ene Handtasche, die ich eh nähen will, verkleinert (Scanner) und muss später mal gucken, ob der Stoff dafür reicht und eignet. Eine Befestigungsidee habe ich auch, die muss natürlich oben hängen sonst ist das Quark, da hast Du ganz recht. Und fürs Bändel braucht es ein Fach an der Tasche.

 

Ich wollte aber zuerst den Außenbeutel mit Passe und Henkel fertig nähen, damit ich einen Trageversuch mit den verschiedenen Möglichkeit imitieren kann.

 

Weitere Ereknntnisse und Basteleien werde ich hier zeigen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ist ja nur so eine Idee - aber vielleicht ist es ja machbar, dass du zwischen dem oberen Teil der Tasche und dem Beutelansatz außen eine unsichtbare Reißverschlußtasche -Reißverschluß ist schon sichtbar-

einsetzt. Das gleiche kannst du ja auch noch innen auf der gegenüberliegenden Seite machen damit alles gut verteilt ist.

 

Ich kanns nicht so gut erklären aber schau mal hier bei dem Beitrag https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=98252

 

Nr. 23 auf dem rechten Bild ist die versteckte Innentasche mit Reißverschluß gut zu erkennen.

Ich meine dann das gleiche nochmal aber außen auf der anderen Seite.

 

LG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Karabiner funktioniert auch nicht, wenn die Tasche voll ist, dann verhakt sich auch alles und man bekommt die Sachen nicht gut raus.

 

Ich würde auch eine Tasche mit RV in den Passenansatz einarbeiten. Je weiter oben deine Innentasche ist und je weniger tief sie ist (dafür gerne breit) desto besser bekommt man auch bei voller Haupttasche seinen Kram raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Organizer ist aus dem Rennen. Es wird wohl das Model "kleine Handtasche". Weiteres dann wohl in Bilderform, wenn es klappt. Befestigung entweder innen an der Passe oder direkt darunter. da ich auch noch einen Art "Verschluss" für den Beutel wollte, werde ich die Passe innen wohl "teilen" lässt sich schlecht beschreiben ...

 

Eine Flaschentasche werde ich noch einnähen und evt. auch noch eine "popelige" Innentasche wie bei der Birdie Sling.

 

Leider habe ich seit heute morgen nichts mehr machen können. Die Zeit rinnt mir durch die Finger. Heute in 14 Tagen ist Stoffmarkt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in 14 Tagen ist Stoffmarkt ...

 

LG Rita

 

 

Naaa, dann werde ich doch mal nach der Tasche Ausschau halten. :D

 

Ich habe zur Zeit eine Art Laptop-Tasche mit extra-Fach in der Klappe für mich erkoren. In die Klappe kommen dann die Sachen rein, wo ich schnell dran muss, z. B. Schlüssel, Geld, Einkaufzettel etc.

 

Alles andere sammelt sich wild im Innenteil. Die Tasche hast Du bestimmt schon gesehen, hatte ich im Frühjahr in Trier auch dabei... Ist aber nicht selbstgenäht, sondern gekauft :cool: Allerdings muss man trotzdem aufpassen, das nicht ein spitzfindiger Typ unbemerkt den RV aufmacht und das Geld verdoppelt.... Auf Märkten trage ich daher die Tasche immer so, das die Klappe zum Körper zeigt, was aber auch wieder für einiges Gewühl sorgt...

 

Die eierlegende-Wollmilchsau-Tasche hab ich für mich leider auch noch nicht gefunden.

 

 

Btw: Warst Du schonmal Samstags in Koblenz auf dem Markt (mWn war der bisher eigentlich immer Sonntags...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Markt war schon mal an einem Samstag und zwar damals Ende Oktober - entweder 2007 oder sogar 2006. Da hatte ich die Kleine dabei, die kurz vorher Geburtstag hatte. Meine Freundin aus Koblenz ist Patentante und hat sie dann schon ganz früh erlöst und mit zu sich genommen als Geburtstagsgeschenk.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl das Model "kleine Handtasche".

 

Ich bin gespannt, aber bei mir funktioniert das nicht.

 

Entweder die kleine Handtasche liegt am Ende ganz unten, dann findet man sie zwar nach viel wühlen, aber gerade wenn man eine Jacke oder so in der Tasche hat, dann ist sie unweigerlich in die Jacke oder ein anderes großes Teil verheddert, so daß man mit der kleinen Tasche zumindest noch die das große Teil mir rauszieht. Oder der Schulterriemen reißt, weil das große Teil zu schwer ist bzw. anderweitig in der Tasche festklemmt.

 

Noch schöner ist Variante zwei: Man bekommt zwar die kleine Tasche gleich zu fassen, aber im Schulterriemen der kleinen Tasche hat sich sonstiger Tascheninhalt verfangen, der sich beim temperamentvollen Rausziehen dann munter in der Umgebung verteilt. (Das Ende des Schulterriemens ist ja eine Schlinge und funktioniert somit mit Fernwirkung wie eine Steinschleuder.

 

Variante drei ist für disziplinierte: Man wickelt den Schulterriemen sorgfältig um die kleine Tasche. Bevor man irgendwas in die große Beuteltasche stopft, nimmt man immer zuerst die kleine Tasche raus, so daß sie stets wirklich obendrauf liegt. Und man vergißt auch auf keine Fall, sie wieder in die Tasche zu legen, nachdem man die Beuteltasche gefüllt hat. Weiterhin achtet man sorgfältig darauf, die kleine Tasche in der Hand zu behalten, während man die Beuteltasche befüllt, damit sie nicht abhanden kommt. Außerdem wickelt man jedesmal wenn man an den Geldbeutel in der kleinen Tasche will die Schulterriemen ab und hinterher diszipliniert wieder drumherum. Das macht man auch wenn man am 10. Stand auf dem Stoffmarkt zahlt. Denn sobald man es nicht macht... siehe oben.

 

Und wenn man die kleine Tasche mit einem Karabiner an der großen Tasche festmacht, dann zieht das den oberen Rand der Tasche nach unten, weil ja das Gewicht der kleinen Tasche dran hängt. Wenn man Pech hat, reißt der Karabiner oder der Rand auch relativ bald aus, weil eine Tasche ist ja dafür gedacht, daß das Gewicht unten drin liegt, nicht oben vom Rand hängt. Auch beim reinstopfen großer Gegenstände in die Beuteltasche reißt man die kleine Tasche mit dem Karabiner gerne ab.

 

Es kann ja sein, daß ich einfach zu doof und zu ungeduldig bin, aber das sind meine Erfahrungen mit solchen Konstruktionen.

 

Deswegen mag ich Beuteltaschen nicht so gerne, die sind immer zum Wühlen...

 

Aber ich bin mal gespannt, vielleicht hast du den Dreh für mich raus, wie das in der Praxis dann besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, ich denke, Du siehst das ganz realistisch!

 

Deshalb will ich das Täschle gleich unter dem Rand befestigen! Quasi eine Innentasche zum rausknöpfen, die aber auch eine Klappe hat, die man außerhalb zum Verschließen nutzt! Und der Riemen bekommt ein Fach, in dem fest verwahrt ist, wenn man ihn nicht nutzt.

 

Soweit der Gedanke, inwieweit das realistisch ist, wird sich zeigen.

 

Erfahrungsgemäß bin ich jemand, der Geldbeutel und Handy bei Dauernutzung in den vorderen Hosentaschen verstaut. Im Täschle wären dann nur Papier, Stift, Taschentücher und so'n Kram.

 

Aber danke für's Mitdenken.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber diese Innentasche mit einer Klappe verschlossen wird, wirst Du diese Klappe nur schwer aufbekommen, wenn die große Beuteltasche knallvoll ist. Denn dann drückt der Inhalt der Beuteltasche gegen die Klappe. (ich stell mir da so eine volle Stoffmarkt-Einkaufstasche mit oben herausquellenden Stofftüten vor ...)

Wäre es nicht einfacher, diese Innentasche mit RV zu schließen? Dann ist sie sicher verschlossen, sowohl bei ihrem Einsatz in der Beuteltasche als auch dann, wenn Du sie als Handtasche nutzt.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beuteltasche und Innentasche sind fast fertig, da ich aber in Koblenz mehr besorgen will/muss als geplant, habe ich beides auf Seite gelegt und mir die eine oder andere Stunde reine Erholung gegönnt. Also brauchst Du auch nicht auf dem Markt danach zu gucken d_s, ich nehme wie gehabt den blauen Hackenporsche.

 

Am 06.09. ist noch ein Stoffmarkt und am 04.09. und 09.09. sind die normalen lokalen Märkte, auf einen darf sie sicher mit.

 

Ich tüftele und hadere aber immer noch mit dem Beutel-Verschluss:

Verschluss für Beutel-Tasche à la birdie sling - Hobbyschneiderin + Forum

 

Dort verlinke ich dann auch das Ergebnis.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Detail-Bilder vom Innen-Leben:

Das InnenTäschchen ist eine verkleinerte "Gib mir 5" - ich habe aber die Klappe verlängert, damit das so passt, wie ich wollte.

BE.Mini5.JPE.8e58bd6bf2bfc4c2942fdcfe64ffd97d.JPE

 

An dem Steg wird die Innentasche eingehängt und am Knopf fest geknöpft. Daneben das Mini-Täschchen als Solo-Teil und die andere Innenseite der Beuteltasche mit der normalen Innentasche.

BEandere.JPE.7301ffb9c418785f5f3e7c05da225a11.JPE

 

Und so ist es eingebaut aus, einmal so und einmal von oben mit den verstauten Riemen.

BEvonoben.JPE.083df9172b997e18f9c4a4a2051a2344.JPE

 

Mittlerweile habe ich die Beuteltasche verstürzt - das Grüne ist der Innen-Stoff! Aber absteppen fehlt noch und der Verschluss.

BEmitMini5.JPE.7f15b1324fa78d36bd27393007efa01c.JPE

BE.innen.JPE.3829d1902fc17461b478bcaf892b7c46.JPE

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch fehlt: die Flaschentasche

BE.FlaTa.jpg.b8a278d5f6635a196d4a6792222ebdb9.jpg

 

Auf manchen Bildern sieht man die Schlingen / Schlaufen, in die will ich einen Grüne Gummikordel einziehen, die dann die Tasche verschließt - aber erst muss ich absteppen.

 

Das war es hier, das Ende und Bilder der fertigen Tasche landen dann im Verschluss-thread.

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es Dir gefällt!

 

Tasche in der Tasche, der Plan war ja schnell geboren - nur mit dem Wie, das hat länger gedauert, aber so geht es prima. Die Schlaufe, die sonst als Taschenverschluss dient, bildet auch die Befestigung (kommt über den Knopf) - an sich ganz simpel. Und der Steg ist ein mit Vlieseline bebügelter Streifen, wie Scrägstreifen gefaltet und genäht - fertig!!!

 

Ob sich das bewährt ist aber noch was anderes ....

 

Darf ich fragen wie lange Du schon nähst? Ich habe in der Schule eine ordentliche Grundausbildung gemacht 1973-1975 und seit 1982 habe ich eine eigene Nähmaschine ...

Wann sprechen wir uns wieder?

 

bis dann mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

eigentlich kann ich gar nicht richtig nähen. Ich murkse nur etwas zusammen. Nach vielen, vielen Jahren ohne Nähen habe ich es doch geschafft -nach unendlichen Stunden und Tagen- die Julie Tasche von griselda anständig hinzubekommen.

 

Gute Nacht

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.