Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous nähen... besser mit Nähmaschine oder Overlock


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

BH's nähe ich nur mit der normalen Nähmaschine (Bernina Activa 135 S), mit Geradstich, Zickzack und 3-fach-Zickzack.

Bei Slips nähe ich das Schrittteil zwischen Vorder- und Hinterhose sowie die Seitennähte mit der Overlock, ginge aber auch mit der Activa, da sie einen Overlockstich (und entsprechendes Füßchen) hat.

 

Zu Cover kann ich nix sagen/raten ... mangels eigener Erfahrung ... keine entsprechende Maschine

 

Zum Gummi-Annähen brauchst du den normalen Zickzack sowie den 3-fach-Zickzack (genähter ZZ, Elastik-ZZ). Wenn deine bisherige Maschine das nicht kann ... wäre es gut, sich nach einer anderen Näma umzuschauen, die das kann. Zum Probenähen einfach Stoff- und Gummi-Reste mitnehmen!!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    13

  • Stellaluna

    7

  • Birgit_M

    6

  • sticki

    6

BH's nähe ich grundsätzlich mit der NäMa. Die Seitennähte der Slips mit der Ovi. Einmal habe ich auch das Wäschegummi mit meiner Cover angenäht. Ich muss sagen, es sieht zwar schön aus, aber ich werde es nie, nie wieder machen. Wie eine Vorschreiberin bereits erwähnt hat, der Fuss ist einfach viel zu groß für so filigrane Arbeiten. Für die Janome Cover gibt es ja leider immer noch kein Klarsichtfuss (oder ich habe was verpasst). Mit einem solchen Fuss würde ich es eventuell nochmal probieren, aber ohne auf gar keinen Fall.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck so unterschiedlich können die Ansprüche sein ...

 

Der Füsschendruck hat mich bei meiner Näma beim Dessousnähen noch nie interessiert, der steht eh meistens auf eins ...

Die verstellbare Nadelposition brauch ich dabei auch nicht wirklich ...

Abgesehen davon gibts als Ausgleich zu fehlendem Füsschendruck oder Differential auch nen Oberstofftransport ... aber den hab ich auch noch nie benutzt ...

 

Mir ist der Dreifach Zickzack schon am wichtigsten, da alle anderen normalen Zickzacks egal wie klein, oder auch Geradstiche an belasteten Nähten schon mal nachgegeben haben oder gerissen sind. Ich hab zwar keine grosse Oberweite zu tragen, aber ne schmale Taillie und dicken Po, da brauchts auch beim Slip ne Menge Elastizität und muss Zug aushalten ...

 

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, Du wartest die Cover ab und probierst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine stimme für "nähmaschine reicht für dessous" :)

 

bhs nähe ich komplett mit der nähmaschine (geradstich/dreifach-zickzack) und möchte das auch gar nicht anders machen.

 

slips und strings und retros nähe ich mit der overlock zusammen, seit ich eine habe, aber die gummibänder nähe ich trotz vorhandener cover mit dem dreifachzickzack auf der nähmaschine an.

 

anders bei badesachen: die nähe ich ohne nähmaschine, nur mit overlock und cover.

 

zusammenfassend würde *ich* mich für eine gute nähmaschine entscheiden, "nur" mit der coverlock wirst du bei bhs nicht glücklich (wie gesagt, slips und bademodenkram geht gut, aber für bhs brauchst du eine nähmaschine, die damit klarkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezogene Nähte kann man fast niemals retten, und das kann bei zu hohem Nähfußdruck mit einem Obertransport sehr leicht passieren.:nana:

Ausserdem frisst das Maschinchen den Stoff meist sehr genüßlich bei dem grossen Loch.:p :D :p

 

Hallo Anja,

 

bei meiner Nähmaschine kann ich gar keinen Nähfußdruck verstellen.

 

Bevor ich meine Babylock hatte habe ich mit dem Obertransporteur sogar Strick genäht und es hat sich nix ausgedehnt.

 

Und mit der Maschine habe ich auch das Falzgummi mit leichter Dehnung an diesen ekeligen Organza genäht. Hat sich auch nichts weiter ausgedehnt mit dem Obertransportfuß. Naja der Organza ist nicht dehnbar. Aber das Falzgummi hätte sich noch mehr verdrücken :rolleyes: können.

 

Ich habe mir gerade noch einmal meinen BH angeguckt. Selbst gekauft. :) Das untere Gummiband ist von links mit einem schmalen normalen Zickzack angenäht, umgeklappt und dann von außen noch einmal mit einem schmalen Zickzack angenäht. Und die anderen Nähte sind mit dem Stretchzickzack angenäht.

 

Aber wieso man die restliche Unterwäsche mit der Näma nähen sollte und die Badesachen mit der Overlock??? Das ist mir ein Rätsel. Besonders an Unterwäsche finde ich den Coverstich schöner. Es sei denn man hat eine zickige Covermaschine. Und wieso soll ein Faden untendrunter auftragen???

 

@ Ela mit was für eine Maschine nähst Du Deine Unterwäsch (ich meine nicht die BH`s) DAHEIM FÜR DICH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, was das auftragen angeht, ich red von meinem persönlichen Empfinden ... sind mir die Overlocknähte, vor allem, wenn ich sie noch covere, an Slips zu dick ... okay, ich benutze, aufgrund fehlender Farbauswahl, selten Bauschgarn, und in manchen Dingen stelle ich mich mit meiner Cover wohl auch ziemlich dusselig an ... aber ich habs wacker ausprobiert und bei meiner Art von Slip, entweder sehr knappe Stringtangas oder Pantyhöschen, die jeweils sehr knapp sitzen, ist mir das zu dick ...

 

@naehjunky: nein, ich hab dich nicht falsch verstanden und meiner Erfahrung nach, kann ein Obertransport sehr wohl einen etwas zu festen Nähfussdruck ausgleichen ... abgesehen davon, wollte ich nur sagen, dass meine Maschine auch so alles wunderbar näht, egal wie dünn oder fusselig, auch ohne den teilweise gerühmten Oberstofftransport.

 

Ich bleib bei meiner Meinung, für den Bh ist eine Nähma und ein Dreifach Zickzack unabdingbar, bei Slips und co. gehts auch mit Over- und Coverlock, ist aber nicht mein Fall :-)

 

Peace ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wohl wahr, liebe Antje!

 

Gerade bei den dünnen, fließenden Wäschestoffen, zeigt eine gute Nähmaschine, was sie kann.

Damit am Nähbeginn die Maschine keinen Stoff "frißt", lege ich immer einen Fetzen Avalon unter... dann habe ich keinen Streß.

Der Nähfußdruck sollte wirklich einstellbar sein, ein Obertransport kann hier auch nicht helfen.

Einen echten "Differential-Transport" haben nur die Over/Coverlockmaschinen und keine von unseren Haushaltsnähmaschinen.

Da geistern manchmal so ein paar Verkaufsgerüchte rum, gerade was diesen

Obertransport betrifft. Der Nähfußdruck ist viel entscheidender. Wenn der stimmt, stimmt auch der Stofftransport.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wieso man die restliche Unterwäsche mit der Näma nähen sollte und die Badesachen mit der Overlock??? Das ist mir ein Rätsel. Besonders an Unterwäsche finde ich den Coverstich schöner. Es sei denn man hat eine zickige Covermaschine. Und wieso soll ein Faden untendrunter auftragen???

 

@ Ela mit was für eine Maschine nähst Du Deine Unterwäsch (ich meine nicht die BH`s) DAHEIM FÜR DICH?

 

Hallo Karin,

 

ich nähe BHs mit der normalen Maschine (Janome MC 6500), die Körbchenmittelnaht mit der Overlock, wenn's grad farblich passt... Seitennähte bei Hemdchen, Slips usw. alles mit der Overlock (Babylock Evolve). Gummiband nähe ich meist mit Zickzack auf, einschlagen und dann mit dem genähten Zickzack drüber. Find ich persönlich schöner. Gummi nähe ich zum Teil aber auch mit der Overlock auf (Messer ausgeschaltet). Drübercovern tu ich aber selten. Außer an Hemdchensäumen. Da nehm ich aber auch gern den Rollsaum.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Meinungen / Erfahrungen!!

 

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch lieber erstmal eine neue Nähma zu kaufen, und die andere Maschine auf nächstes Jahr zu verschieben!

 

Mir ist bei dem Händler meines Vertrauens.... :D eine Bernina Virtuosa 153 für EUR 799,-- angeboten worden.... da bin ich natürlich jetzt schwer am überlegen!!

 

Ich werde mal hier stöbern und ansehen, was Ihr so von der MAschine haltet (oder auch nicht) und dann am Montag oder Dienstag mal probenähen gehen!

 

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch lieber erstmal eine neue Nähma zu kaufen, und die andere Maschine auf nächstes Jahr zu verschieben!

 

Gute Entscheidung, bei mir war auch erst die gute Näma - ohne Nähfußdruck, aber mit Obertransportfuß, welcher für mich und meine zu verarbeitenden Stoffe sehr wohl den fehlenden Nähfußdruck ausgleicht - und dann erst die Overlock da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mir ist bei dem Händler meines Vertrauens.... eine Bernina Virtuosa 153 für EUR 799,-- angeboten worden.... da bin ich natürlich jetzt schwer am überlegen!!"

 

Sehr gute Entscheidung. Laß Dir aber gleich dazu den Obertransportfuß zeigen (ist bei sehr rutschigen Stoffen von Vorteil - für den BH brauche ich den manchmal) und auch den Teflonfuß (für weniger rutschigen Stoff, der aber mit dem normalen Füßchen nicht richtig genäht werden kann - kommt aber nicht immer vor).

 

Ich kann den Nähfußdruck auch nicht verändern. Der Stoff hat sich aber nie ausgedeht mit obigen Hilfsmitteln.

 

Hat diese Nähmaschine auch einen Kniehebel. Kann sehr hilfreich sein. Evtl. den Händler fragen, ob er Dir den Kniehebel anbauen kann.

 

Ich selbst habe ansonsten nur noch eine Overlock-Maschine und eine Bernina Activa 135S (reine Nutzstich-Nähmaschine).

 

Also nichts besonderes und mir reicht das. Wenn ich die Probleme bei der Covermaschine lese, frage ich mich, ob ich mir eine solche jemals zulegen werde.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, ich denke auch, das mir das Angebot gefällt!! :D

 

Ich habe eben gesehen, daß ich mich "vertippt" habe, es ist die Virtuosa 150!!

Der Obertransporteur, Kniehebel und auch verstellbarer Nähfußdruck sind bereits inklusive!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Britta

Ich denke dass das eine gute Entscheidung war, zuerst noch eine "richtige" Näma zu kaufen ;) Natürlich kann man die ein oder anderen Nähte mit der Ovi machen (z.B. Zwickel- und Seitennähte beim Slip), aber im Großen und Ganzen sind die Elastikstiche der Näma am wichtigsten. Ich habe zwar auch eine Overlock, aber habe sie bisher nie für Wäsche benutzt weil entweder das farblich passende Garn fehlte oder weil mir die Fädelei für ein paar kurze Nähte einfach zu doof war :nix:

 

@Nähjunky

Es ist durchaus möglich, auf einer Pfaff mit IDT und ohne verstellbaren Nähfußdruck Dessous und T-Shirts ordentlich zu nähen. Wenn man beim Gummibandannähen zu stark zieht und nicht nur das Gummi, sondern auch den Stoff dehnt, gehts auch mit dem richtig eingestellten Nähfußdruck in die Hose :silly: Also ist das wohl eher eine Frage des Gefühls, was dabei rauskommt ;)

 

Deshalb halte ich auch nichts von den Gummibandnähfüßchen mit Schraube, zumal das Ende dann nicht schön aussieht und sich aufribbeln kann :o Da schließe ich lieber das Gummiband zur Runde und nähe dann in Etappen das Band auf. Wird m.E. ordentlicher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich hier das Gefühl ich rede Chinesisch. :klatsch:

...

Ne aber Du könntest auch mal lesen/zuhören und nicht draufloslegen, als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest :rolleyes:

 

Ausserdem habe ich von BH´S und Slips geschrieben, und nicht von irgendwelchen T-Shirts, das ist eventuell ein kleiner Unterschied, oder?:nana:

Dann lass doch mal als erstes diese "Belehrung" mit dem :nana: Smilie weg, das ist echt ätzend ... da hat man kaum noch Lust ...

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:p :razz:

Dito ... no more comments ... peace ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann unterschreib ich auch mal bei Stellaluna :cool:

 

@anja

Deine Beiträge kommen manchmal echt ziemlich hochnäsig daher :banghead:

 

Ich habe das oben geschrieben, weil ich die Phrase mit dem "verstellbaren Nähfußdruck" echt nicht mehr hören kann *würks*. Ich wüßte mal nur zu gerne wer diese "Weisheit" andauernd predigt :silly:

 

Jedenfalls sind nicht nur meine Shirts, sondern auch die mindestens 8 Unterwäschegarnituren ordentlich geworden, da wellt sich gar nix :rolleyes: Ich betrachte das als Beweis, dass beide Systeme funktionieren - und ohne Gefühl beim Nähen klappts bei keinem von beiden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich von BH´S und Slips geschrieben, und nicht von irgendwelchen T-Shirts, das ist eventuell ein kleiner Unterschied, oder?:nana:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:p :razz:

 

Ist doch vollkommen wurscht, sowohl Unterwäsche als auch Shirts werden aus mehr oder weniger dehnbarem Jersey bzw. Stretchmaterial genäht und da ist die Art der Verarbeitung ja wohl so ziemlich gleich :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels.... :D

 

ich danke Euch nochmals allen vielmals für Eure Meinungen / Erfahrungen, damit habt Ihr mir sehr geholfen!!! :)

 

Aber büdde büdde, nicht streiten!!!! Das ist immer so "häßlich"!!! Vielleicht haben wir alle verschiedene Meinungen oder das eine oder andere ist anders rübergekommen, als man es gemeint hat!! :o

 

Bitte "vertragt" Euch wieder!!! Oder beendet einfach diese Diskussion! :bier:

Das würde mich nun zum Abschluß dieses Threads sehr freuen!!

 

Hoffnungsvolle Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Virtuosa 160 (hat gegenüber der 150 mehr Zierstiche und ein Knopfloch mehr, wegen dem ich mich für die 160 entschieden hatte) und es ist eine prima Maschine, auch um Dessous zu nähen. BHs, Hemdchen, Slips, Herrenunterhosen, Badewäsche.... hat sie alles schon gemacht. (Und einen Obertransport habe ich nicht, denn den habe ich noch nie vermisst und daher nicht dazugekauft.)

 

Und für den Preis.... kann ich nur "zuschlagen" empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

...und es ist eine prima Maschine, auch um Dessous zu nähen. BHs, Hemdchen, Slips, Herrenunterhosen, Badewäsche.... hat sie alles schon gemacht. (Und einen Obertransport habe ich nicht, denn den habe ich noch nie vermisst und daher nicht dazugekauft.)

 

Und für den Preis.... kann ich nur "zuschlagen" empfehlen. ;)

 

Prima, ich danke Dir!! Ich werde mal ein den superflutschigen Stoff mitnehmen, auf der ich bei meiner alten Maschine versucht habe, einen Slip zu nähen!!! Mal sehen, ob sie den "schafft"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das oben geschrieben, weil ich die Phrase mit dem "verstellbaren Nähfußdruck" echt nicht mehr hören kann *würks*. Ich wüßte mal nur zu gerne wer diese "Weisheit" andauernd predigt :silly:

 

 

Ich.

 

Und nu? :rolleyes:

 

Ich predige auch eine Stichlagenverstellung, eine Verstellung des Aufrastpunktes der Anzugsfeder und noch einiges mehr. Und nur weil Du das nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch lange nicht, daß Du auch recht hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich predige den "verstellbaren Nähfußdruck" nicht, ich bin nur davon überzeugt, daß er, gegenüber einem Obertransport ohne diese Verstellmöglichkeit, die Lösung darstellt, die eine größere Flexibilität beim Nähen unterschiedlicher Materialien darstellt. Weil ich beide Varianten ausprobiert habe. :o

 

Und nicht nur mal schnell beim Händler oder so, sondern im Praxiseinsatz.

 

(Wobei man auch ohne diesen eine Menge Sachen nähen kann. Aber eben nicht alles mit gleichem Ergebnis.)

 

Aber ich könnte ja auch sagen: "Wer predigt hier nur immer den "Obertransport" *würks* ich kann das nicht mehr hören. Das braucht doch keiner." :cool:

 

Mach ich aber nicht, weil ich dafür bin, daß jeder seine eigenen Erfahrungen machen soll und darauf basierend seine eigene Entscheidung treffen soll. Denn nur dann kann er oder sie damit zufrieden sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher was Birgit meinte ist, daß oft genug nur der Nähfüßchendruck als das Nonplusultra dargestellt wird (und alles andere verteufelt).

Es hat nunmal nicht jede Maschine selbigen, sind jetzt Näherinnen ohne einfach schlechte Näherinnen oder sieht die Kleidung deswegen schlecht aus? Desweiteren ist es auch einfach eine Frage des Preises. Sicher wünscht sich jede Näherin nur das beste Handwerkszeug, aber zwischen dem Wunsch und dem Habenkönnen.......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "was muß die Maschine können, um mich glücklich zu machen" und die "wie viel Geld habe ich dafür übrig" Frage sind erst mal zwei getrennte Fragen.

 

Das Leben ist in der Tat manchmal gemein, und ich kann mir das, was ich möchte nicht leisten. Allerdings wird es dadurch nicht schlechter. (Ein Auto mit stärkerem Motor fährt halt nun mal schneller als meines. Zu versuchen, das wegzudiskutieren wäre vergebne Liebesmüh. Meines wird daurch nicht neuer und nicht schneller.) Ich muß halt nur kleinere Brötchen backen. That's life. (Und ich sehe keinen Grund, Dinge madig zu machen, nur weil ich sie mir nicht leisten kann. Und da gibt es eine Menge Dinge, die ich gerne hätte. Wo ich aber sagen kann: 'Ja, ist schön, ist gut, ist nützlich, aber mein Geld reicht halt dafür jetzt nicht." Ändert aber nichts dran, daß jenes Ding gut und schön ist. Und besser, als das, was ich mir gekauft habe. :o )

 

Wobei sich mir jetzt auch nicht erschließt, was ein verstellbarer Nähfußdruck mit den Kosten einer Näma zu tun hat. Meine erste selbergekaufte kostete 40 DM vom Flohmarkt, war in vieler Hinsicht Mist, aber den Nähfußdruck konnte man verstellen. :rolleyes: Und so lange man sich nicht drauf versteift hat, sichtbar absteppen zu wollen bekam man sogar alles damit genäht. So lange die Nähte innen blieben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher was Birgit meinte ist, daß oft genug nur der Nähfüßchendruck als das Nonplusultra dargestellt wird (und alles andere verteufelt).

 

Weißt Du, das hat alles zwei Seiten. Die Pfaffianer vertreten gerne die Meinung, daß man ohne IDT, Durchstichskraftverstärkung und Industriegreifer gar nicht nähen könnte. Ach und Pfaff muß drauf stehen, sonst geht das eh nicht.

Dasist aber in erster Linie eine Glaubenssache, die Tatsachen sehen da einfach anders aus. Millionen Elvis-Fans können nicht irren! :rolleyes:

 

Es hat nunmal nicht jede Maschine selbigen, sind jetzt Näherinnen ohne einfach schlechte Näherinnen oder sieht die Kleidung deswegen schlecht aus? Desweiteren ist es auch einfach eine Frage des Preises. Sicher wünscht sich jede Näherin nur das beste Handwerkszeug, aber zwischen dem Wunsch und dem Habenkönnen.......:(

 

Es ist keine Frage des Preises, der Preis einer Maschine mit IDT ist auch nicht ohne und schon gar nicht als "Sonderangebot" zu bezeichnen. Das IDT hat den Vorteil, daß man das Material nicht so akurat führen muß, wie man es ohne IDT müßte. Das macht sich gerade bei transtportgesteuerten Stichen bemerkbar. Bei Materialien, die sowohl elastisch sind, als auch ein hohes Bauschverhalten haben, kommt man aber ganz schnell an die Grenzen, der Möglichkeiten und muß dann anfangen zu Mitteln zu greifen, die man mit einer Füßchendruckverstellung erst viel, viel später braucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.