Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Dagmar, ich würde hinten den Rückenausschnitt mit Trägerband machen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das sitzt immer besser, weil das Trägerband stabiler als Gummilitze ist. Damit rutschen die Träger auch etwas nach innen. Und die Befestigung kippt nicht mehr so weg, wie das jetzt bei dir ist.

Auf den ersten Blicke sieht er aber schon gut aus, er hat am Dekollete noch ein paar Falten, wobei ich im Moment auch nicht weiß, warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, das mit dem Einhalten der Bügellinie wird bei Beverly Johnson im zweiten Buch beschrieben, da hab ich das auch her. Ich hab ja keinen Kurs gemacht, die sind für mich zu weit weg und damit zu teuer. Sie beschreibt das als Maßnahme bei Damen mit wenig UB-Weite und großen Körbchen, was ich mit 70 F-G schon mal so annehme. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das bei der Methode je nach Material das Bügelband mitsamt Bügel auch schon mal nach innen klappen kann bzw das Körbchen über das Bügelband klappt. Besonders bei sehr weichem Material. Insofern ist die Variante mit dem geteilten Untercup wohl doch die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, der hoffentlich nicht überall so verregnet ist wie hier:mad:. Na ja, was soll´s, ist halt "Nähwetter".

 

Ich werde heute noch einmal den

 

Merckwaerdigh CUPL 16 Modell A

 

starten, passend zum bereits fertigen Slip. Werde mal Zuschneiden und die Körbchen basteln, allerdings fehlen mir farblich passende Gummis und Verschlüsse, die habe ich gerade erst bestellt:D

 

Liebe Grüße

Kiki

WP_20140803_001.jpg.e34aad40be13a0dc2505bccb47e1e3b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16 Modell A

 

ist fertig zugeschnitten. Das war ein Akt, da der Stoff und Powernet ganz knapp waren.

WP_20140803_002.jpg.b21ada858a900cca3ff0eed9e7fc13a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal unter Vorbehalt, da ich die genaue Schnittführung vom Rebecca nicht kenne. Ich versetze normalerweise nur bei dem Ober -und Untercup den Brustpunkt, das Seitenteil lasse ich so, wie es ist.

 

Hallo,

 

das habe ich mal so beim CUPL16 A probiert, und das ergab eine lustige Beule an der Seite - würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen.......

 

Beim Rebecca habe ich das bisher noch nicht probiert, aber bereits überlegt: ich würde das Seitenteil ans Untercup stecken und auf dem Seitenteil eine Verlängerung der Nahtlinie des Untercups zeichnen. Dieses "Untercup", bestehend aus dem wirklichen Untercup und dem unteren Teil des Seitencups, dann als Ganzes behandeln bei der Verlegung des Brustpunktes. Das ergibt dann eine 2. Linie auf dem Seitencup, die unterhalb der 1. Linie verläuft; es entsteht ein schmales Dreieck. Dieses Dreick herausfalten.

Dann entsprechend mit dem Obercup verfahren.

Das Ganze aber - wie gesagt - ohne Garantie;). Vielleicht mal ein neues Thema zu dieser Frage anfangen, hier lesen ja vermutlich viele nicht mit, die dazu etwas zu sagen hätten.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich mal so beim CUPL16 A probiert, und das ergab eine lustige Beule an der Seite - würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen.......

 

Beim Rebecca habe ich das bisher noch nicht probiert, aber bereits überlegt: ich würde das Seitenteil ans Untercup stecken und auf dem Seitenteil eine Verlängerung der Nahtlinie des Untercups zeichnen. Dieses "Untercup", bestehend aus dem wirklichen Untercup und dem unteren Teil des Seitencups, dann als Ganzes behandeln bei der Verlegung des Brustpunktes. Das ergibt dann eine 2. Linie auf dem Seitencup, die unterhalb der 1. Linie verläuft; es entsteht ein schmales Dreieck. Dieses Dreick herausfalten.

Dann entsprechend mit dem Obercup verfahren.

Das Ganze aber - wie gesagt - ohne Garantie;). Vielleicht mal ein neues Thema zu dieser Frage anfangen, hier lesen ja vermutlich viele nicht mit, die dazu etwas zu sagen hätten.....

 

LG

gundi

 

tja das hört sich echt gut an....aber WIE verlege ich den Brustpunkt ca. 2,5 cm nach innen beim rebecca ???

 

:confused:.....:(......:confused:.....:(......:confused:......:(......:confused:....:confused:

nehme ich den jetzigen BP und zeichne/verlege ihn einfach die 2.5 cm nach innen und dort ist dann die höchste/rundeste Stelle und passe die 2 teile dann diesem punkt an oder messe ich irgendetwas (wenn ja WAS??) aus ???

 

Wenn dies schonmal irgendwo in deutsch oder noch besser bei einem Rebecca gezeigt worden ist wäre ich für einen linkhinweis oder ähnliches total dankbar...steh grad mächtig auf der leiter....:silly::help:

 

ganz lieben Gruß

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich mal so beim CUPL16 A probiert, und das ergab eine lustige Beule an der Seite - würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen.......

 

LG

gundi

 

Das verstehe ich nicht, ich habe das sowohl beim BHS 10 als auch beim BHL 15 so gemacht, die ja die gleiche Schnittführung haben und da hatte ich keine Beule im Seitenteil, es war vollkommen ok. Ich wüßte auch nicht, wie man das Seitenteil da ändern könnte, da die Nahtlinie ja ganz gerade bleiben muß.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich nicht weiß, wie die Schnittführung beim Rebecca ist.

 

Ich suche morgen mal meine Schnittmuster raus und zeige, wie ich den Brustpunkt bei den Teilen geändert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Brustpunktverlegung

 

Ich habe gestern Abend viele Threads zum Thema Rebecca gelesen und irgendwo hatte jemand kurz erwähnt, wie er (also sie) den Brustpunkt verlegt hatte. Mir ist so, als hätte man das Seitenteil an das Untercup geklebt und oben eine Linie eingezeichnet und dann durchgeschnitten, ähnlich beim Obercup, damit Ober- und Untercup (verheiratet mit dem Seitenteil) dann als ein Teil behandelt werden konnten.

 

Nur: ist das sinnig? Die Brustpunktverlegung betrifft doch nur Ober- und Untercup, im Seitenteil ist doch kein Bezug zum BP, oder doch?

 

Ich bin hin- und hergeschmissen, wie ich vorgehen würde. Zum einen gibt es natürlich try-and-error, sprich Schnittteile abändern (hier Zeichnung von Beverly Johnson, wie's geht) und Probeteile nähen. Andererseits könnte ich ja auch ein passendes UBB nähen wie Deo und Powernet-Cups einheften. Und die dann mit Stecknadeln so lange verschieben, bis es passt. Und diese Änderungen dann auf die Schnittteile übertragen und ein neues Probeteil basteln.

 

Übrigens bin ich gestern beim Lesen auf den Artikel von Deo gestoßen, wo sie erklärt, wie sie den Tester gemacht hat: klick Super-interessant, ich brauch' auch so ein Ding!

 

Und wenn ich das Foto wiederfinde, das ich davon gesehen habe, verlinke ich auch noch dahin. Ich glaube, das werdet Ihr genauso genial finden wie ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Brustpunktverlegung

 

Ich habe gestern Abend viele Threads zum Thema Rebecca gelesen und irgendwo hatte jemand kurz erwähnt, wie er (also sie) den Brustpunkt verlegt hatte. Mir ist so, als hätte man das Seitenteil an das Untercup geklebt und oben eine Linie eingezeichnet und dann durchgeschnitten, ähnlich beim Obercup, damit Ober- und Untercup (verheiratet mit dem Seitenteil) dann als ein Teil behandelt werden konnten.

 

Nur: ist das sinnig? Die Brustpunktverlegung betrifft doch nur Ober- und Untercup, im Seitenteil ist doch kein Bezug zum BP, oder doch?

 

Hallo,

 

genau das wollte ich mit meiner Beschreibung auch sagen, und ja, das ist sinnvoll, denn das Seitencup - nicht das Seitenteil! - ist ja aus dem Ober- und Untercup entstanden, die Nahtlinien von beiden stecken waagrecht mitten drin und beeinflussen die Neigung des Seitencups. IMHO kann das nur funktionieren, wenn man das Seitenteil wieder auf Ober- und Untercup aufteilt, zumindest gedanklich.

 

Wie man das beim CUPL16 machen kann, weiß ich auch nicht, ich habe das nach dem missglückten Versuch aufgegeben. In dem gerade geschnittenen Seitenteil würde dabei ein Bogen entstehen.

 

Um diese Debatte mal auf etwas breitere Füße zu stellen, werde ich nachher einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht, ich habe das sowohl beim BHS 10 als auch beim BHL 15 so gemacht, die ja die gleiche Schnittführung haben und da hatte ich keine Beule im Seitenteil, es war vollkommen ok. Ich wüßte auch nicht, wie man das Seitenteil da ändern könnte, da die Nahtlinie ja ganz gerade bleiben muß.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich nicht weiß, wie die Schnittführung beim Rebecca ist.

 

Ich suche morgen mal meine Schnittmuster raus und zeige, wie ich den Brustpunkt bei den Teilen geändert habe.

 

Hallo,

 

da hattest du vermutlich eine kleinere Cupgröße, beide Schnitte gehen ja nur bis D-Cup. Da fällt das offensichtlich nicht so auf. Ich habe das Ganze mit einem F-Cup probiert, mit besagter Beule:rolleyes:.

Ich habe das Teil damals gleich wieder ausgeschlachtet, deshalb kann ich leider kein Foto davon liefern.......

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hattest du vermutlich eine kleinere Cupgröße, beide Schnitte gehen ja nur bis D-Cup. Da fällt das offensichtlich nicht so auf. Ich habe das Ganze mit einem F-Cup probiert, mit besagter Beule:rolleyes:.

Ich habe das Teil damals gleich wieder ausgeschlachtet, deshalb kann ich leider kein Foto davon liefern.......

 

LG

gundi

JA, das kann schon sein, daß es nur bis zu einer bestimmten Cupgröße funktioniert. :kratzen:

 

Nur: ist das sinnig? Die Brustpunktverlegung betrifft doch nur Ober- und Untercup, im Seitenteil ist doch kein Bezug zum BP, oder doch?

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es tatsächlich Auswirkungen auf das Seitenteil hat. Ich will nachher mal ein paar BP-Verschiebungen (auf dem Papier) probieren.

 

Kann mir mal jemand die Schnitteile vom Rebecca zeigen? Beim Merckwaerdigh ist das Seitenteil ja ganz gerade geschnitten, ich denke, beim Rebecca ist das anders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einhalten des Untercups. Das wird nirgendwo (!) beschrieben, nicht mal et Beverly verliert da auch nur eine Silbe drüber.

 

Übrigens bin ich gestern beim Lesen auf den Artikel von Deo gestoßen, wo sie erklärt, wie sie den Tester gemacht hat: klick
Und in dem Artikel sagt sie ebenfalls, dass sie teilweise einhalten muss, wenn es schwierig wird, aber eher eine Naht ins Untercup macht.

 

Eine zweite Schwierigkeit taucht auf, wenn ich bisher bei einzelnen Schnitten aufgrund meiner speziellen Formen gezwungen war, den Stoff unter der tiefsten Rundung einzuhalten: bei festen Stoffen auf alle Fälle. Das ist beim Einsatz in ein durchgehendes UBB leichter und bei der Variante mit kleinem Mittelstück möglich, aber doch schwieriger. Das Einhalten kann ja nur am Bügelband geschehen und das strafft sich später zu leicht. Man muss dazu eine Einhaltenaht mitten im Cup, jenseits der inneren Bügelbandnaht nähen... und das Bügelband dort straff gegensetzen. Dies wiederum gelingt nur schlecht, da ja die äußere Seite zuerst genäht wird und die innere Bügelbandseite danach, jene wird durch die Krümmung im Band dann eh gestaucht... Es läuft für mich also darauf hinaus, auf alle Fälle eine senkrechte Naht dort im Cup zu haben, die die Krümmung des Cups modelliert oder elastischen Stoff zu verwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, das kann schon sein, daß es nur bis zu einer bestimmten Cupgröße funktioniert. :kratzen:

 

 

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es tatsächlich Auswirkungen auf das Seitenteil hat. Ich will nachher mal ein paar BP-Verschiebungen (auf dem Papier) probieren.

 

Kann mir mal jemand die Schnitteile vom Rebecca zeigen? Beim Merckwaerdigh ist das Seitenteil ja ganz gerade geschnitten, ich denke, beim Rebecca ist das anders, oder?

 

Hallo,

 

hier ist er: sewy.de | Schnitt BH Rebecca Größengruppe 1 | naehkurse, schnittmuster, spitzen, stoffe

 

Ich habe vorhin mal bei Sewy angerufen und gefragt, ob es bei ihnen eine Anleitung gibt, um den Brustpunkt zu verlegen. Hatte die Chefin an der Strippe, ihre Aussage: sie empfiehlt, diese Änderung nicht von vornherein am Schnitt zu machen, sondern am Modell den überschüssigen Stoff abzustecken und das dann auf den Schnitt zu übertragen.

 

Außerdem sagte sie, dass es bei Sewy im Lauf dieses Monats einen neuen BH-Schnitt mit 3-geteiltem Cup geben wird. Der wird zur Zeit Probe genäht. Da bin ich mal gespannt:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es tatsächlich Auswirkungen auf das Seitenteil hat. Ich will nachher mal ein paar BP-Verschiebungen (auf dem Papier) probieren.

Hat es nur dann nicht, wenn die Ansatznaht zum Seitencup unverändert bleibt. Und das ist gepfuscht und geht dann nur bis zu beestimmten Größen gut. Denn eigentlich ändert sich diese Ansatznaht oder vielmehr der Winkel in dem die Naht von Ober- und Untercup aufs Seitenteil trifft. Wenn Du den Burstpunkt verlegst, musst Du den Kurvenverlauf (mind.) des Untercups anpassen. Selbst wenn Du dann die Höhe der Naht zum Seitencup unverändert lässt, ändert sich der Winkel, in dem die Nähte aufeinander treffen. Und das kann bei größeren Größen dann komisch werden.

Deswegen würde ich da auch das Seitencup aufteilen, mit Ober- bzw. Untercup verheiraten. Den Brustpunkt verlegen, die Cupnaht neu zeichnen. Das Seitenteil wieder abtrennen von Ober- und Untercup. Und vermutlich hat dann die Naht von Seitencup zu den anderen beiden Teilen auch einen etwas anderen Verlauf, sagt meine räumliche Vorstellung (mit der es manchmal aber nicht allzu weit her ist).

 

Außerdem sagte sie, dass es bei Sewy im Lauf dieses Monats einen neuen BH-Schnitt mit 3-geteiltem Cup geben wird. Der wird zur Zeit Probe genäht. Da bin ich mal gespannt:)

Der wird ein zweigeteiltes Untercup und ein Obercup haben. Ich denke, dass das für eine runde Form sehr hilfreich sein kann. Zumindest bei etwas größeren Größen und weicherem Gewebe. Und in jedem Fall ist es dann einfacher mehr Volumen ins Untercup zu bekommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Brustpunktverlegung

 

IMHO kann das nur funktionieren, wenn man das Seitenteil wieder auf Ober- und Untercup aufteilt, zumindest gedanklich

 

Klar, das ist obligatorisch. Gerade bei zweiteiligen Cups (und wenn man sie so belassen würde die Teile, wären sie ja zweiteilig) schnabelt es gern mal schnell... ich stelle mir die Fehleranfälligkeit dafür höher vor, das Seitencupteil zu teilen. Aber was Alex dazu schreibt, macht natürlich Sinn und das Seitencupteil außen vor zu lassen, zu quick&dirty ;)

 

Ich habe vorhin mal bei Sewy angerufen und gefragt, ob es bei ihnen eine Anleitung gibt, um den Brustpunkt zu verlegen. Hatte die Chefin an der Strippe, ihre Aussage: sie empfiehlt, diese Änderung nicht von vornherein am Schnitt zu machen, sondern am Modell den überschüssigen Stoff abzustecken und das dann auf den Schnitt zu übertragen.

 

Du bist aber eine Frau der Tat. Gefällt mir! ;)

 

Kann mir mal jemand die Schnitteile vom Rebecca zeigen?

 

bitte schön Siehe #5 und #9.

 

Und in dem Artikel sagt sie ebenfalls, dass sie teilweise einhalten muss, wenn es schwierig wird, aber eher eine Naht ins Untercup macht.

 

Den Thread habe ich ja erst vor kurzem gefunden. Auch, was Ina schreibt, dass Beverly das in Band II erwähnt, wusste ich nicht. Ich habe Band I wohl aufmerksamer gelesen als II :rolleyes:

 

Nichtsdestotrotz die Frage an Drucknäher: kommst Du klar?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Rebecca von Sewy

 

Hallo heute versuche ich mich das erste Mal an diesem Modell. Ich dachte den muss ich mal probieren, nachdem er hier so viel genäht wird. Material ist alles da, jetzt geht es ans Zuschneiden. Gruß Kiki

WP_20140807_002.jpg.77e46989947cb14853b94d0f73da174e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sagte sie, dass es bei Sewy im Lauf dieses Monats einen neuen BH-Schnitt mit 3-geteiltem Cup geben wird. Der wird zur Zeit Probe genäht. Da bin ich mal gespannt:)

Hibbel... Schon wieder etwas, das ich haben muss :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Rebecca von Sewy, Gr. 40-42

 

ist fertig. Sitzt soweit ganz gut, beim nächsten mal aber vielleicht eine Nummer kleiner bzw. Gummis kürzer:

WP_20140807_011.jpg.261e94c5aaf15fd993d42a20a3f2f892.jpg

WP_20140807_014.jpg.573b8ae4ef8e0c0ab0517735885aa1d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Rebecca von Sewy

 

Kiki, ist genauso schön geworden, wie es der Zuschnitt vermuten ließ! :)

 

UBB-Tester von deo

 

Ich habe die Zeit genutzt, und ein paar Teile zugeschnitten. Es war einmal eine alte Tischdecke (die erfreulicherweise wenig ausfranst), ein alter BH von NKD (seeeeehhhhhr alt) und zwei Stücke Bügelband von einem selbstgenähten Julie, den ich mangels Passform sowieso nicht trage:

 

*editiert, weil Mist gebaut*

 

Mal sehen, was das ausgibt :cool:

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: und hier die aktuelle Fassung, weil ich dummerweise (wie glücklicherweise sofort von deo und Alex bemerkt!) die Seitenteile ebenfalls aus Tischdecke zugeschnitten hatte:

 

723227177_UBB-TesterZuschnitt.jpg.9905d0764b300fdbe4bb6da4ea41ef9e.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö! :klatsch: wie blöd kann man sein??? Aber ich habe eine Ausrede: seit Tagen wenig Zeit und wenn man dann endlich ein kleines Zeitfenster hat, verliert man das Denken aus den Augen - oder dem Gehirn :rolleyes:

 

Danke! Ich schneide die Seitenteile neu zu :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

provisorisches UBB - Tester

 

Aaaaaber! Ich darf Euch deo's Tester hier einbinden und da könnt Ihr schon mal schauen, wie das aussehen soll später:

 

attachment.php?attachmentid=68187&d=1248120894

 

Genial, wa'?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen