Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrenhose


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    16

  • deo

    10

  • Boomer

    5

  • Eppendorf

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...aber trickreich gelöst, schnell, effektiv und soweit ich sehen kann, gut... :hug:

und wieder: sehr schön dokumentiert!

 

Nein, nein, nein... ich geh noch nicht wieder zu den Hosen zurück...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber trickreich gelöst, schnell, effektiv und soweit ich sehen kann, gut... :hug:

und wieder: sehr schön dokumentiert!

 

Nein, nein, nein... ich geh noch nicht wieder zu den Hosen zurück...

 

lG Deo

 

hihi... ja vor allen Dingen schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller WIP... ich drücke mich seit Jahren drum meinem Angetrauten eine Hose zu nähen. Obwohl er mir dafür quasi die Füße küssen würde. Er liebt selbst genähte Kleidungsstücke.

 

Ich sah mich im Geiste ihm die genähte Hose mit den Worten "wenn ich Dich schon nicht dressieren konnte, dann zukünftig wenigstens Deine Hosen" zu übergeben.

 

Ich freu mich jedenfalls auf das Finishing!

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Wip! Ich setze mich gerne dazu und schaue zu. Noch eine Frage zur Dressur: Kann man bei jedem Hosenschnitt und geeigneten Stoff formbügeln? Oder müssen die Passzeichen beim Schnitt schon darauf ausgerichtet sein? Bei meinem Lieblingshosenschnitt (Damenhose), der sich auch für Wollstoffe eignet, sind die Passzeichen leider so, dass sie nach dem Formbügeln nicht mehr aufeinander passen. Kann das sein oder habe ich mich beim Bügeln zu blöd angestellt? Zum Glück war das nur ein Probestoff. Beim richtigen Stoff habe ich aufs Formbügeln verzichtet, der Sitz der fertigen Hose ist auch so ok, da Maßschnitt, aber das gewisse Extra fehlt halt.

 

Ach ja, weiß jemand zufällig, wo man Schnittmuster für Herrenhosen in Überlänge bekommt oder muss man sich den Schnitt selbst anpassen? Bräuchte einen Herren-Hosenschnitt in Größe 106, also lang und schlank.

 

Viele Grüße

Cris

Bearbeitet von MariCris
noch eine Frage dazu geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Basti, ich muss sagen - wow... ein echt toller WIP! :super: Danke!

Ich schleiche ja schon länger um einen rötlich-schwarzen Wollstoff mit dem gleichen Muster wie bei deiner Hose herum... Kaufen oder nicht...? (Im Moment plage ich mich mit einem Topfhandschuh, irgendwann hab ich dann mehr Erfahrung und dann näh ich mir eine HOSE!)

Ich lese gespannt weiter mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller WIP... ich drücke mich seit Jahren drum meinem Angetrauten eine Hose zu nähen. Obwohl er mir dafür quasi die Füße küssen würde. Er liebt selbst genähte Kleidungsstücke.

 

Ich sah mich im Geiste ihm die genähte Hose mit den Worten "wenn ich Dich schon nicht dressieren konnte, dann zukünftig wenigstens Deine Hosen" zu übergeben.

 

Ich freu mich jedenfalls auf das Finishing!

 

LG Chrissie

 

hahaha... ja, auf das Finishing freue ich mich auch schon ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Wip! Ich setze mich gerne dazu und schaue zu. Noch eine Frage zur Dressur: Kann man bei jedem Hosenschnitt und geeigneten Stoff formbügeln? Oder müssen die Passzeichen beim Schnitt schon darauf ausgerichtet sein? Bei meinem Lieblingshosenschnitt (Damenhose), der sich auch für Wollstoffe eignet, sind die Passzeichen leider so, dass sie nach dem Formbügeln nicht mehr aufeinander passen. Kann das sein oder habe ich mich beim Bügeln zu blöd angestellt? Zum Glück war das nur ein Probestoff. Beim richtigen Stoff habe ich aufs Formbügeln verzichtet, der Sitz der fertigen Hose ist auch so ok, da Maßschnitt, aber das gewisse Extra fehlt halt.

 

Ach ja, weiß jemand zufällig, wo man Schnittmuster für Herrenhosen in Überlänge bekommt oder muss man sich den Schnitt selbst anpassen? Bräuchte einen Herren-Hosenschnitt in Größe 106, also lang und schlank.

 

Viele Grüße

Cris

 

Hey, was für Passzeichen???? Ich kenne nur die Passzeichen an der Knielinie und das wars ;) Und die passen später noch zusammen. Wo sind denn an deinem Schnitt noch welche?

 

Und:

Ich würde mir einen normalen Hosenschnitt besorgen, die Knielinie seiner anpassen (nach unten hin verschieben) und dann nach unten hin einfach verlängern. Schon ist dein Hosenschnitt in Überlänge fertig :)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Basti, ich muss sagen - wow... ein echt toller WIP! :super: Danke!

Ich schleiche ja schon länger um einen rötlich-schwarzen Wollstoff mit dem gleichen Muster wie bei deiner Hose herum... Kaufen oder nicht...? (Im Moment plage ich mich mit einem Topfhandschuh, irgendwann hab ich dann mehr Erfahrung und dann näh ich mir eine HOSE!)

Ich lese gespannt weiter mit!

 

hehe, kauf doch einfach! Der Stoff wird ja nicht schlecht ;) ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was für Passzeichen???? Ich kenne nur die Passzeichen an der Knielinie und das wars ;) Und die passen später noch zusammen. Wo sind denn an deinem Schnitt noch welche?

 

 

Hallo Basti,

bei meinem Schnitt sind außer am Knie noch Passzeichen am Umschlag unten am Hosenbein, oben am Bund, an den Abnähern etc. Es sind nicht so viele. Ich sags doch, ich bin zu blöd zum dressieren :banghead: (das hat mir mein schneidernder Opa leider NICHT beigebracht).

 

Danke für den Tipp mit der Hosenverlängerung, ich werde es ausprobieren.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich müsste den Schnitt mal sehen....

 

Passzeichen am Bund und am Umschlag? Müssten doch eigentlich so oder so zusammen passen, oder? Da ändert sich bei der Dressur doch gar nichts.

 

Oder hast du am Ende eine Seite (Vorder- oder Hinterhose) länger!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo basti!!

 

großes kompliment an dein können!! ich lese mit begeisterung mit!!! bist du hauptberuflich schneider?

bin gespannt, wie es weitergeht! gutes gelingen und ganz liebe grüße

aus tirol

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, lieber nicht, ich warte, bis ich ein passendes SChnittmuster hab, höhö... :)

 

*LOL*

 

ja ja... nun warte ICH aber erst mal auf DEINE Post ;)

 

 

Hallo Gerda!

 

Vielen Dank !!! Aber nein, ich bin nicht hauptberuflich Schneider... das wäre zwar super schön, aber wohl eher eine sehr brotlose Kunst :(

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das stimmt wohl, daß man mit der schneiderei nix verdienen kann.

mich interessiert aber brennend, WO du das gelernt hast, sooo professionell eine hose zu fertigen???

 

liebe grüße

gerda

die doch noch gerne wissen möchte, was du denn dann im "wirklichen" leben machst? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das stimmt wohl, daß man mit der schneiderei nix verdienen kann.

mich interessiert aber brennend, WO du das gelernt hast, sooo professionell eine hose zu fertigen???

 

liebe grüße

gerda

die doch noch gerne wissen möchte, was du denn dann im "wirklichen" leben machst? ;-)

 

hihi du bist aber neugierig! ;) HAHAHAHA

 

Nun gut, dann will ich es dir verraten ;)

 

erst mal gabs in meiner Familie so einige Schneiderinnen, wodurch ich das ganze schon so ein wenig mit in die Wiege gelegt bekommen habe.

Mit 14 Jahren konnte ich zwar eine Maschine bedienen aber nur für Änderungen an feritger Kleidung und ich wollte immer selbst nach Schnitten nähen. So habe ich einfach angefangen zu Nähen und habe durch den anfänglich riesen Stoffverbrauch eine Schneiderin kennen gelernt, die eine kleine Maßschneiderei plus Stoffverkauf mit einer Angestellten hatte. Dort habe ich dann auch knapp 4 Jahre mit gearbeitet. Erst nur im Verkauf der Stoffe und später eben auch einiges an Näharbeiten für sie übernommen.

Auf der einen Seite gabs eben besagte Freundin, die Schneidermeisterin und Chefin, die mir eben so traditionelle Arbeitsweisen wie die Dressur gezeigt hat und auf der anderen Seite gabs eine Näherin aus der Industrie, die mir gezeigt hatte, wie man im Gegenzug eben rationell arbeitet. So wie ich es in meinem SakkoWIP dargestellt habe.

 

Ich hatte wirklich Glück, dass die beiden sich die Zeit genommen haben und mir das ganze quasi eingeimpft haben... denn wenn du dich für was interessierst, saugst du das Wissen auf.

 

Und ja, die Praxis bringt es dann eben. Eben auch ständig andere Figuren, die das Verständnis zwischen Schnitt und Körper schafft. So ein Schneidereialltag ist dann in dem Moment ein wirklicher Gewinn.

Schließlich war ich in den vier Jahren quasi jeden Tag dort... sobald Schule zu Ende war, gings dort hin. Sogar meine Hausaufgaben habe ich dort erledigt HAHAHAHA (wegen langer Krankheit musste die Chefin das Geschäft leider aufgeben und kann nicht mehr arbeiten)

 

Die Schnittkonstruktion habe ich dann nebenbei mitbekommen und mich später sehr auf Müller und Sohn fixiert. Deren Bücher vermitteln sehr viel Wissen.

 

Wärend einem Schülerpraktikums lernte ich ganz nebenbei auch noch eine Schneidermeisterin kennen, die Schnitte für große Modehäuser gezeichnet hatte.

So habe ich überall immer etwas abgekupfert und mir dann meine eigene Mischung der Arbeitsweisen gebraut.

Eben der ständige Austausch mit Profis hat mich dahin gebracht.

Im Endeffekt war es ein ständiges Learning by Doing. Auch heute noch suche ich immer nach dem Austausch... es gibt so viele Dinge die ich einfach nicht beherrsche, die ich aber unbedingt lernen will... wie z.B. schöne Kopflöcher zu nähen... das bringt mich, bis ich es kann zur Weißglut! HAHAHAHA

 

Selber bin ich aber nur Azubi zum Übersetzer... obwohl mir der Zweig der Schneiderei mehr bedeutet und ich wirklich super gerne irgendwie noch einen Weg finden möchte darein zu kommen.

 

 

 

Ich war heute übrigens beim Zahnarzt (auweia) und hatte somit gar keine Zeit und vor allen Dingen keine Lust an der Hose weiter zu arbeiten.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber basti!!

 

vielen lieben dank für deine schilderung!!! ich habe es sehr begierig und etwas neidisch gelesen. du hast wirklich sehr viel glück gehabt, von verschiedener seite die schneiderei zu lernen. und - ja - das wichtigste - wenn man etwas unbedingt will, dann tut man alles, daß man lernen darf.

 

ich selber habe das glück, bei einer lehrerin zu lernen (in kursen seit mittlerweile 15 jahren) die ehemals an der wiener modeschule "herbststraße" unterrichtet hat! sie lebt bei uns und gibt eben kurse. das empfinde ich auch als ein riesenglück, obwohl ich oft das gefühl habe, ich kann NIX und so alt kann ich gar nicht werden, daß ich noch alles lernen kann. aber die nählust ist ungebrochen und das stofflager gefüllt!!! ;-)

 

übrigens: ich bin buchhalterin in unserem gemeindeamt. und nun noch ein dickes tapferkeitspflasterl rübergereicht wegen dem zahnarztbesuch und bald läßt du uns wieder über die schulter schauen, ja!!!

 

bussal aus tirol

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich hasse Zahnärzte ;)

 

na, dann hast du es doch auch super gut und lernst eben einige Dinge direkt professionell. Es gibt immer wieder was zu lernen... ich glaube, dass wenn man selbst alle Techniken super beherrscht, eine neue dazu kommt und man schon wieder vor dem Berg steht anstatt auf seinem Gipfel ;)

Aber das macht es eben so spannend und spaßig ;)

 

 

Kann deine Lehrerin gute Knopflöcher? ^^ HAHAHAH

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo basti,

 

meine lehrerin (die übrigens 2 rechte hände hat) kann mit sicherheit 35 arten von knopflöchern...

man sieht sie übrigens auf meinem profilbild beim abstecken eines kleides. sie ist auch total witzig: ich habe da grad gejammert, daß ich KEINE TAILLE habe, da sagte sie: "taille? wozu braucht man eine taille? wie alt sind sie? sind sie bis jetzt nicht sehr gut auch ohne taille durchs leben gekommen?" ......haha.

 

sie bringt uns auch bei, daß alles was wir nähen, unheimlich WERTVOLL ist und wir es vorsichtig behandeln sollen "behandeln sie es so, als ob es HEISS wäre..."

der nachteil der selberschneiderei ist, daß man im laden gar nix passendes mehr findet, weil man immer heikler wird und mit der passform gar nicht mehr zufrieden ist, findest du nicht? ich denk mir daher oft: danke, lieber gott, daß ich nähen kann.....smile.....

 

liebe grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL*

 

ja ja... nun warte ICH aber erst mal auf DEINE Post ;)

 

 

Hallo Gerda!

 

Vielen Dank !!! Aber nein, ich bin nicht hauptberuflich Schneider... das wäre zwar super schön, aber wohl eher eine sehr brotlose Kunst :(

 

LG

Basti

 

Ist unterwegs, müsste heute bei Dir ankommen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht - und er erst.

 

Liebe Grüße Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.