Zum Inhalt springen

Partner

Faltenzug im Rückenpobereich


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Noch eine allgemeine Frage, da meine Rückwärtige Tailenlänge ja genau der entspricht die dem Schnittmuster angegeben ist, frage ich mich nun wie kommt so etwas?

 

Ist das Schnittmuster nicht enstprechend angepasst?

 

Aber vor allem, bekomme ich dieses problem nur im Probemodell zu Gesicht oder kann ich da vorher etwas am Schnittmuster vermessen und stosse dann auf dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phalaenopsis

    17

  • Bineffm

    5

  • minnie-bs

    5

  • Sternrenette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch eine allgemeine Frage, da meine Rückwärtige Tailenlänge ja genau der entspricht die dem Schnittmuster angegeben ist, frage ich mich nun wie kommt so etwas?

 

Ist das Schnittmuster nicht enstprechend angepasst?

 

Aber vor allem, bekomme ich dieses problem nur im Probemodell zu Gesicht oder kann ich da vorher etwas am Schnittmuster vermessen und stosse dann auf dieses Problem?

 

Das Schnittmuster ist nicht auf deinen Körper angepasst, das nicht. Ganz viele andere Frauen werden an dieser Stelle keine Probleme mit dem Schnitt haben, dafür vielleicht an anderen Stellen. Es gibt drei Milliarden Frauen und zwanzig Kleidergrößen - wie soll das allen passen? Geht schlicht nicht... ;)

 

Schau dir mal diese Anleitung von Burda für ein Hohlkreuz an, da wird es nochmal ausführlich beschrieben. :)

 

Und wenn das, was du anhast, nur ein Probemodell ist, steckst du am besten den keilförmigen Abnäher im Stoff ab, probierst es dann noch mal an, und wenn es passt, nimmst du das Teil wieder auseinander und überträgst die Änderung auf das Schnittmuster. - Ich sehe gerade, dass du ja sogar eine Quer-Teilungsnaht im oberen Rücken hast; du kannst diese Änderung dann sogar an dieser Stelle einarbeiten, nicht weiter unten, damit du nicht zwei Quer-Nähte hast, sondern es bei einer bleibt. :)

 

Und was machst du mit diesem tollen Probemodell? Der Stoff ist ja klasse :D

Ist das ein Baumwoll-Patchwork-Stoff? Und aus welchem Stoff wird das "richtige" Kleid? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Capricorna,

 

ich bin eben verwundert das ichzum ersten mal dieses Problem habe.

 

Ich habe schon vile Kleider im Rockabillystyle genäht, oben ein Corsagenkleid und dann ein angesetztes Rockteil, bis Dato hatte ich dieses Problem noch nie.

 

Aber das waren auch Schnitte von Vogue und Simplicity. Diese muss ich generell umändern, aber im Taillenbereich, da ich einen, wie soll ich sagen etwas eigenwilligen Bauch habe der sich vorwölbt aufgrund diverser Ops etc. nicht mehr ganz so fest ist.

 

Hier hat sich dann die Ansatznaht immer schön in den Bauch gedrück und das sah ziemlich abgeschnürt aus.

 

Das tolle Probemodell? Wenn ich ehrlich sein soll, es sollte kein Probemodell sein :p Ich werde es jetzt jemanden vermachen dem es passt.

 

Der Stoff ist mir bekanntlich kein Patchworkstoff, ich habe ihn in Stuttgart gekauft, dort gibt es viele solcher verrückten Stoffe und ich mag es eben anders :D

 

Weißt Du was? Das Kleid gibt es nochmal in L, in Schwarz mit unterschiedlich großen weißen Punkten. :o

 

That´s Life

 

Ein herzliches Dank für alle Hilfen und ja ich habe es verstanden, werde es umsetzen und Euch am Ergebnis teilhaben lassen.

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest irgendwo auch gefragt wegen dem Knick und dem Reissverschluss. Was ich immer mache wo nur irgednwie möglich den RV in die Seitennaht legen. Nicht aus dem Grund, ich finde es einfach praktischer in der Seite aber du kannst so leichter am Rücken "rumprobieren" bis es für dich ideal ist. Solange du nicht einen engen Halsausschnitt und lange schmale ärmel hast funktioniert das ohne weiteres.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heys minnie,

 

den Reißverschluß an der seite habe ich noch nicht wirklich drauf, da hab ich mich immer auf mein altbewährten Nahtverdeckten am Rücken verlassen.

 

Ich bin osgar oft hingegangen und habe ihn aus der Seite in die Mitte genommen.

 

Ich tue mich da ein wenig schwer an der Seite,wegen der Krümmung (Wölbung)

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer einen Nahtverdeckten, scheue mich nur davor den an der Seite eizusetzen, wegen der Körperrundung die dort verläuft. Ich habe noch nicht raus, wie ich es dann sauber dort eingesetzt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest versuchen, den RV vor dem Nähen mit Kleber oder Wondertape zu fixieren; das wäscht sich später raus. Oder mit ein paar Stecknadeln fixieren, oder eben ganz klassisch von Hand heften.

 

Hast du denn den speziellen Fuß für deine Maschine für nahtverdeckte RVs? Den find ich echt am besten für diese Aufgabe; damit ist es kein Problem, ganz exakt zu nähen. :)

 

Schön zu hören, dass der tolle Stoff noch Verwendung findet :)

 

Was mir noch einfällt zu den Falten, wo du das mit dem Bauch sagst... Vorne ist es nicht zu eng? Es könnte sonst sein, dass es hinten zu stark gezogen wird, wenn vorne was fehlt. Dazu müsste man dich mal in der Seitenansicht und von vorne in dem Teil sehen. Verläuft die Seitennaht denn gerade oder wird die in dem Bereich nach vorne gezogen? Das wäre auch noch so ein Punkt, den ich prüfen würde, bevor du den Schnitt änderst.

 

(Und auch eine sehr aufrechte Haltung kann dazu führen, dass man im Rücken zuviel Stoff hat. Aber wenn du das noch nie vorher hattest, ist das ja schon seltsam.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe einen speziellen Fuss für meine Nähma und das sind Reissverschlüße die bei mir sitzen, andere Formen von Reissverschlüssen bringen mich zum Haareraufen.

 

Da ich das Kleid auch in einer reinen L Variante genäht habe, bei dem ich auch reichlich Platz am Bauch habe, gehe ich nicht davon aus das hier das problem liegt sondern wirklich an dem zuviel in der Rückenmitte.

 

Zur Zeit tüftele ich gerade noch an einem Corsagenkleid, in einem etwas anderen Stil, direkt danach werde ich mich wieder an diesen Schnitt begeben und Euch dann teil haben lassen.

 

Wer weiß, vielicht wird es auch ein WIP :cool:

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...