Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil doppeln, füttern


brigittes

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich möchte gerne ein Oberteil doppeln , der Schnitt sieht Belege vor aber das finde ich zu kompliziert...

ich würde gerne ohne Knopf einfach Rücken im Stoffbruch zuschneiden

Im Nähkurs haben wir es gestern mit 5 Leuten nicht geschaft...okay es war shon halb 10 und wir waren etwas läppsch..

der Schnitt ist das Empirchen von Farbenmix , aber es solle auch mit jedem anderen gehen (oder auch nicht..)

 

http://smilas.blogspot.com/2008/04/empirchen.html

 

so sieht es aus.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    4

  • Nera

    1

  • AlexLiLa

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schau doch mal in der Anleitung...da steht das hier :

Rückwärtiger Verschluss mit Knopf. Vielen Kindern wird aber auch die Popeline Variante völlig ohne Knopf passen. :-) Meine Tochter öffnet ihn z.B. gar nicht beim an- und ausziehen.

Wenn ihr das Empirchen ohne Belege, dafür mit gedoppeltem Oberteil nähen wollt, gibt es hier und auch in den Kommentaren dazu, mehrere Anleitungen. Danke an die kreativen Näherinnen. :-)

(da ist ein Link auf der Seite...ich weiß nicht wie ich den hier rein bekäme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , das kann ich ja mal probieren .

ich ahbe jeweils ein Vorderteil an ein Rückenteil genäht und wollte die beiden dann zusammenbringen...das war irgendwie schwierig.

 

bei der Anleitung hier .. werden denn da die Schulter schön?

also ist die Naht dabei auch innen?

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

nein, bei dieser Anleitung liegen die Schulternähte zwar innen, aber die NZ können u.U. hervorlugen, sie sind nicht verdeckt.

 

Wenn du die Oberteile komplett verstürzen willst, mußt du so vorgehen:

 

Du nähst die Ausschnitt- und Armausschnittkanten nur bis 2cm unterhalb der Schulternahtlinie. Diese überstehenden 2cm brauchst du anschließend um die Schulternähte schließen zu können. NZ zurückschneiden und an den Rundungen einknipsen. Die Seitennähte sind noch offen.

-Lege dir das Rückenteil ungewendet und mit dem Aussenstoff nach oben auf.

-Dann schiebst du dein gewendetes Vorderteil (mit den Schulterkanten voran) von unten zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles, die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. des Futters liegen dabei aufeinander.

-Jetzt kannst du die Schulternähte von Oberstoff und Futter steppen.

-Dann ziehst du das innenliegende Vorderteil ein wenig heraus und kannst jetzt die Nahtzugaben mithilfe eines Kochlöffelstiels auseinander bügeln.

-Anschließend kannst du die restlichen noch offenen Stellen der Ausschnittkanten aufeinandersteppen.

-Zum Schluß ziehst du das Vorderteil nach unten, dabei wendet sich das Rückenteil.

Du hast jetzt perfekt verstürzte Ausschnittkanten und ebenso perfekte Schulternähte.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch gerade dabei verstürzte Empirchen zu nähen.

Beim Nähen ist mir die Frage gekommen, ob man die Kanten dann auch versäubern muss (Baumwolle/Leinen).

Man sieht sie ja nachher nicht und sie werden ja z.B. am Ausschnitt auch noch abgesteppt. Reicht das als Sicherung?

 

Wie macht ihr das?

 

Gruß

Donna

 

P.S.: Ich hab übrigens alle Nähte bis auf die Seitennähte geschlossen, dann gewendet und die Seitennährte in einem Rutsch zugenäht.

Allerdings habe ich die Knopfvariante genommen, d.h. mein Rückenteil sind 2 Teile..

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin auch gerade auf der suche nach einer guten Beschreibung. Denn mir ist das durch die Schulter wenden einfach nicht klar.

 

Blöd.

 

Schön wären mal Fotos davon zu finden.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Brigitte,

 

nein, bei dieser Anleitung liegen die Schulternähte zwar innen, aber die NZ können u.U. hervorlugen, sie sind nicht verdeckt.

 

Wenn du die Oberteile komplett verstürzen willst, mußt du so vorgehen:

 

Du nähst die Ausschnitt- und Armausschnittkanten nur bis 2cm unterhalb der Schulternahtlinie. Diese überstehenden 2cm brauchst du anschließend um die Schulternähte schließen zu können. NZ zurückschneiden und an den Rundungen einknipsen. Die Seitennähte sind noch offen.

-Lege dir das Rückenteil ungewendet und mit dem Aussenstoff nach oben auf.

-Dann schiebst du dein gewendetes Vorderteil (mit den Schulterkanten voran) von unten zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles, die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. des Futters liegen dabei aufeinander.

-Jetzt kannst du die Schulternähte von Oberstoff und Futter steppen.

-Dann ziehst du das innenliegende Vorderteil ein wenig heraus und kannst jetzt die Nahtzugaben mithilfe eines Kochlöffelstiels auseinander bügeln.

-Anschließend kannst du die restlichen noch offenen Stellen der Ausschnittkanten aufeinandersteppen.

-Zum Schluß ziehst du das Vorderteil nach unten, dabei wendet sich das Rückenteil.

Du hast jetzt perfekt verstürzte Ausschnittkanten und ebenso perfekte Schulternähte.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Brigitte

 

Liebe Brigitte!

Ich nähe gerade ein Empirchen für mein Patenkind zum Geburtstag und habe zum ersten Mal die gedoppelte Variante nach deiner Beschreibung versucht. Perfekt!:D Vielen Dank für deine Anleitung. Bislang habe ich immer mit Belegen genäht, aber ich habe das Vorderteil heute bestickt und damit es nicht kratzt, ist die Doppelung die perfekte Variante.

 

Ich mache irgendwann ein bebilderte Anleitung dazu...nur heute habe ich wieder rot genäht: ;) das lässt sich so schlecht fotografieren.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...