Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt-Anfängerin - ein paar Fragen


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach vielen anderen Nähprojekten werde ich jetzt doch tatsächlich mein erstes Shirt nähen und habe mir auch schon Jersey gekauft.

Hab aber ein paar Fragen dazu.

 

Ich habe u.a. den Burda-Schnitt 7866. Laut Größentabelle brauche ich Größe 42 bis 44. Erfahrungsgemäß ist mir das aber dann irgendwie doch immer viel zu weit. Nachdem ich am Schnitt gemessen habe, müsste ich mit 40 hinkommen, evtl. sogar mit 38. Nur ist dieser Schnitt - abgesehen von den Ärmeln - zumindest im Taillenbereich ja "am Körper anliegend". Und der Jersey dehnbar. Jetzt bin ich unsicher, welche Größe ich wählen soll? Ich denke, auf keinen Fall größer als 40. ???

 

Wie macht Ihr das mit der Nahtzugabe? Wenn ich das Teil mit der Overlock nähe (3-fädig), werden ca. 2 mm abgeschnippelt, aber dann nur ein paar Millimeter als Nahtzugabe benötigt. Also im Voraus nur ca. 1 cm Nahtzugabe berechnen, statt 1,5 cm?

Oder benäht Ihr die Kanten mit der Overlock, und näht die Teile dann ganz normal zusammen? Was ja länger dauern würde. Gerade die Stretchstiche rattern ja etwas länger als der Geradstich.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • Bineffm

    1

  • Zauberband

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana - hast Du vielleicht ein gut passendes Shirt aus einem ähnlich dehnbaren Material? Dann würde ich das einfach mal mit dem Schnitt vergleichen und danach zuschneiden.....

 

Zum Nähen mit der Overlock - ich nähe meine Shirts alle mit der Ovi - allerdings mit 4 Fäden - ist finde ich haltbarer..... Und ich schneide immer lieber ein bißchen mehr Nahtzugabe an und schnippel die anschließend mit der Ovi ab - kommt ein bißchen darauf an, ob die Ovi irgendwo einen Punkt hat, an dem man sich gut orientieren kann.... Meine Reihenfolge ist - Seiten- und Schulternaht schließen, Ärmelnaht schließen, dann den Ärmel einsetzen. Den letzten Schritt mache ich meist lieber mit der Nähma, weil da bei mir die Rundung exakter wird und versäuber dann anschließend mit 3-fädiger Ovi-Naht. Viele setzen auch erst den Ärmel ein und schließen dann Seiten- und Ärmelnaht in einem Durchgang - bei sitzt es andersrum besser....

 

Am Schluss dann die Bündchen mit der Zwillingsnadel oder einem schönen Zierstich umnähen - fääädddisch

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

zur Nahtzugabe: wenn es ein Schnitt ist, den Du zum ersten Mal nähst, würde ich schon mal eine Nahtzugabe von 1,5 cm anschneiden.

Passt der Schnitt bzw. wurde er angepasst reichen 1cm oder auch 0,75 .

Ich mache die dann meist gleich an meine Schnittmuster ran.

 

Dann würde ich zunächst mal heften mit der Nähmaschine mit dem größten Stich . Anprobieren und evtl. Änderungen abstecken , auf links übertragen und je nach Mut und Lust zum evtl. nochmaligen Trennen gleich mit dem 4Faden-Overlockstich oder nochmals mit dem Heftstich nähen.

 

Zur Größe des Shirts:

meine "Problempunkte" sind schmale Schultern, weshalb das für mich ein Maß ist, dass ich immer überprüfe. Dann natürlich die Oberweite und die Hüftweite.

Meist wird's ein Mix aus verschiedenen Größen, die ich aneineinander anpasse.

 

Der Tipp mit dem passenden Shirt von Sabine ist sicherlich gut, da hast Du dann ja auch gleich dasselbe Material und kannst Dich daran orientieren.

 

Nur zu - Du wirst sehen, nach 2 bis 3 Shirts "flutscht's" richtig beim Nähen.

 

Mein "Anfänger-"Tipp noch zum Halsausschnitt: 1,5 cm Nahtzugabe anschneiden und die einfach nach innen umlegen und mit der Zwillingsnadel oder einer Coverlock absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.