Zum Inhalt springen

Partner

Welches Heft/ welche Schnitte


Suneschii

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich möchte gerne einfache Kinderkleider nähen für den Eigengebrauch oder zum verschenken etwa in Grösse 80. Ich suche Hose, Langarm Shirt, T-Shirt und Jäckli. Nun gibt es da sooo viel verschiedene Hefte und Einzelschnitte, da hab ich den Durchblick noch nicht wirklich, da ich erst "anfange". Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Herzlichen Dank

Lg Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suneschii

    2

  • Madeleine

    1

  • elaine

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anita,

 

das ist Geschmackssache und auch ein bißchen die Frage, wie gut man mit Anleitungen zurechtkommt (meine Mutter ist Schneiderin, ich kann also eher selbst einen Schnitt zusammenzimmern, als eine Anleitung zu verstehen, weil ich das so gut wie nie machen mußte).

Ich hab hier einige Farbenmixschnitte, die sind supereinfach und wenn man mit der Anleitung nicht klarkommt, gibt´s auf der Internetseite noch eine Fotoanleitung. Gut, das sind Einzelschnitte, daher teurer als wenn man z.B. ein Ottobre-Heft kauft, aber ich find sie ziemlich variabel und man muß nicht jedes einzelne haben, ein paar reichen. Man kann sie in der ganz schlichten Ausführung nähen, aber auch mit viel Schnickschnack, wie mal will. Und die Größe paßt tatsächlich.

 

Ottobre - geht auch, da sind die Anleitungen allerdings schon etwas komplizierter und was mich beim letzten Mal (ich hab das Herbstheft, nicht das aktuelle vom Winter, da haben mich die Modelle nicht so überzeugt) geärgert hat - die Shirts waren als Schnitte nicht drin, sondern als extra Paket zu kaufen :(. Der Schwierigkeitsgrad liegt imho irgendwo zwischen Farbenmix und Bizzkids.

Womit wir bei Bizzkids wären. Hier hab ich nur das Heft vom letzten Winter, das von diesem müßte ich die Tage mal bekommen, dann kann ich dazu auch was sagen (das aktuelle Winterheft gibt´s jetzt in manchen Shops übrigens reduziert). Da sind die Modelle schon eher aufwendig gemacht, haben einen ziemlich hohen Stoffverbrauch, find ich und die Anleitung... *seufz*... bevor ich die kapiere, näh ich lieber frei nach Schnauze. Entweder die Übersetzung ist nicht so toll oder ich bin zu doof, um die zu kapieren, ich hab allerdings hier im Forum mal geschaut, bei Bizzkids gibt´s wohl öfter Verständnisprobleme. Und auch die Sachen sind Geschmackssache (die neue Bizzkids soll wohl ein paar schlichte Schnitte haben, ich bin gespannt).

Es gibt dann noch Knippie Idee, aber das wohl nur auf holländisch und Einzelschnitte von Roos, Patz, Blixem und Burda und was es sonst alles gibt, damit hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure Tipps.

Nähen tu ich eigentlich schon immer, nur noch wenig für Kinder. Eigtnlich reichen mir nur Schnitte, da hab ich genau wie Du elaine. Meine Mutter ist zwar keine Schneiderin - macht es aber wie ich einfach gerne. Ich habe viel von ihr gelernt und mag deswegen auch nicht lange Anleitungen lese, sondern einfach drauflos nähen.

Ich hab schon Golden Pattern versucht, das Hemd ist super, daraus enstanden schon verschiedene Modelle für mich selber oder für unsere Tochter. Aber mit den Hosen habe ich so meine Probleme, da stimmt irgendwas nicht. Deswegen suche ich Schnitte die wirklich passen.

Werde mich nun mal bei Ottobre umsehen.

 

Liebe Grüsse und nochmals Danke

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber mit den Hosen habe ich so meine Probleme, da stimmt irgendwas nicht. Deswegen suche ich Schnitte die wirklich passen.

Werde mich nun mal bei Ottobre umsehen.

Anita

 

 

Nur eine kleine Warnung: auch bei Ottobre-Schnitten empfiehlt es sich, die Maße des Schnittes und die des Kindes miteinander zu vergleichen (oder hier im Forum mal zu suchen, welche Erfahrungen so mit einem bestimmten Schnitt schon gemacht wurden).

Ich habe bisher eine Hose in 92 genäht, die jetzt bei knapp 104 endlich passt und sitzt. Eine andere wiederum passt absolut perfekt, ist nur etwas zu lang (aber lieber zu lang als zu kurz).

 

Viel Erfolg!

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...