Zum Inhalt springen

Partner

Maschine lässt Stiche aus - besonders an dicken Stellen -suche Rat


Annett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Bernina 2500 DCET und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Aber gerade gestern habe ich mich ziemlich geärgert, weil ich den Saum eines Kleides gecovert habe (im Top-and-Botton-Stich), was ja sehr schön insbesondere mit Effektgarn aussieht, aber an den Nahtstellen der Seitennähte hat meine Maschine Stiche ausgelassen (insbesonder hat die linke Nadel nicht genäht) - der Saum sieht einfach bescheiden aus.

Meine Frage: Ist hier der Stoff wirklich zu dick und die linke Nadel kommt deshalb nicht richtig durch? Wie kann man Abhilfe schaffen? Oder gibt es eine besondere Art, die Seitennähte in den Saum zu legen? Hilft es, wenn ich eine andere (größere?) Nadelstärke benutze (neue Nadel hatte ich - hat nichts gebracht)? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Im Übrigen ist es mir schon öfter passiert, dass gerade die linke Nadel gern mal den einen oder anderen Stich vergisst - vielleicht weiß da ja auch jemand Rat.

Viele liebe Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett

    3

  • gaultiernaehen

    2

  • anea

    1

  • dorin51

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,was hast du für einen Stoff ? Eventuell dafür abgestimmte Nadeln gebrauchen .

Dann gibt es auch noch den Trick das man den Saum nicht nur einfach hochschlägt ,sondern eine Nahthälfte nach Rechts legt und die andere nach Links , ,also etwas verdrehen . (eventuell,je nach Stoff leicht andämpfen,hält dann besser).

Hoffe dir geholfen zu haben , sonst kurze mail und viel erfolg

Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorin,

 

genauso habe ich mir das auch schon gedacht. Wollte nur die Bestätigung, dass man das auch so machen kann.

Ich glaube, ich brauche keine besonderen Nadeln, habe angerauhten Faschingssatin.

Vielen Dank

 

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

zum Covern sind diese speziellen Cover-Nadeln mit der Bezeichnung ELX oder JLX zu empfehlen. Die sind wirklich besser ;) . Alternativ kannst du an so kritischen Stellen mal versuchen Avalon zu unterlegen, das hat mir auch schon geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch die Nadeln JLx2 verwendet werden und beim Covern und Kettenstich vielleicht für Abhilfe schaffen. (S. 23 Handbuch)

 

Mein Händler empfahl mit auch mal ELx2, diese sind aber auf Seite 23 in der Bedienungsaleitung nicht gelistet.

 

Habe eben mal spaßeshalber ein ELx2 und eine Universal 705/130H unter das Mikroskop gelegt. An der Spitze habe ich nicht wirklich einen Unterschied gesehen, das Öhr liegt auch auf gleicher Höhe, nur die Nut an der Vorderseite der Nadel geht nicht ganz so weit hoch wie bei der Universal.

 

Im Verhältnis zur Universal ist die JLx2 in der Gesamtlänge etwas kürzer, wobei der Kolben der JLx2 länger ist. Von der Kolbenoberkante bis zum Öhr ist die Länge identisch, d.h. bei der JLx2 ist die Strecke vom Öhr bis zur Spitze kürzger (um die Längendifferenz der beiden Nadeln.)

 

Hoffentlich war das nicht zu theoretisch, aber mich interessieren halt solche Dinge, das "Warum" oder der Unterschied.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

vielen Dank erst einmal. Habe eure Ratschläge befolgt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Mit JLx2 Nadeln geht covern sehr gut, aber nicht im Top&Bottom-Stich.

(Vielleicht kann mir ja auch noch jemand erklären, worin der Unterschied zwischen JLx2 und ELx2 besteht und ob man die auch auf der 2500 DCET verwenden kann.)

 

Habe auch den Rat versucht, als linke Nadel eine 90er zu benutzen - hat gut geklappt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum kann ich da nicht auch 80er und 70er Nadeln nutzen, ohne dass Stiche ausgelassen werden? Muss doch theoretisch möglich sein. Was um alles in der Welt mache ich falsch?

 

Ansonsten werde ich den Rat von dorin51 noch mal ausprobieren, und euch dann berichten

 

Liebe Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annett,

versuch auf jeden Fall die Naht schön flach zu bekommen, d.h. bügele sie auf jeden Fall schön platt.

Dann kannst Du versuchen den Saum mit Sprühkleber zu fixieren, das verhindert das Verrutschen der Stoffe gegeneinander.

Die nächste Möglichkeit ist, den Stoff vorher mit Sprühstärke zu bügeln.

Oder eben die eben schon genannte Variante, Avalon unter die Näharbeit zu legen.

 

Wichig an dicken Stellen langsam nähen und evtl die Stichlänge etwas zu erhöhen (das geht allerdings nicht beim T&B, da das unschön aussieht)

Wenn das alles nicht klappt, hilft nur noch erst die Saüme zu covern (oder mit T&B zu versehen) und danach die Nähte zu schliessen. Bei dicken Stoffen mache ich das auch oft.

 

Sagtest Du nicht, wenn Du links eine dickere Nadel einsetzt dann geht es?

 

Zu den Nadeln: Immer zum Stoff die passenden Nadeln zum covern nehmen.

Die JLX verhelfen Dir zu einer schönen Covernaht, beim T&B bringen sie keine Besserung.

EL Nadeln habe ich in der Bernina noch nicht ausprobiert. Hat eine von Euch das schon probiert?

 

Ich glaube alle Haushaltscovermaschinen haben Probleme beim Nähen über dicke Stellen, da muss man einfach mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina 1300 macht genau dieselben Mätzchen beim Covern über dicke Nähte. Wollte heute den Saum an einem Jungenunterhöschen covern, aber sowie ich nur in die Nähe der Nähte komme :D , zickt sie rum und lässt Stiche aus und der rechte Nadelfaden reißt. Menno, das ist doch nur ganz dünner Jersey? Was will die denn machen, wenn ich mal richtigen Stoff nehme???? :mad:

 

Muss mal nach den anderen Nadeln schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe annea,

das Problem hatte ich auch, es wurde erst behoben, nachdem sie beim Händler war. Der Greifer war verstellt. Wenn das bei so leichtem Stoff auftritt wirst Du wohl ein paar Tage auf sie verzichten müssen.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...