Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlies für Schlafsack


tethys

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Quiltgemeinde,

 

ich habe zu Hause einen absolut lieben, aber teilweise etwas schwierigen Freund sitzen. Er kann Kunstfaserstoffe nicht nur nicht anfassen, sondern empfindet auch schon das Rascheln dieser als unangenehm (muß man sich wohl wie den berühmten Nagel auf der Tafel vorstellen). Ansich wäre das alles nicht so schlimm, wenn er nicht auch ein begeisterter Camper wäre. Bisher zittert er sich in einem 40 Jahre alten Schlafsack durch die Nächte und ich hab Angst um seine Nieren.

 

Kommen wir also zum eigentlichen Problem :) Weihnachten naht und ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinem Schatz einen Schlafsack zu nähen. Reine Baumwollschafsäcke habe ich nämlich nicht gefunden. Aber das große Aber. Was nehme ich am Besten als Einlage? Ich habe hier was von Thermovlies und Primaloft gelesen, kann aber in den Online-Shops nichts in der Richtung finden. Das hier hab ich gefunden (Quilter's Dream COTTON Batting).

 

Also, der Schlafsack sollte so bis 10° halbwegs warm halten, zusätzlich bekommt er dann noch ein Walkschlafanzug oder so. Das ist dann schwitztechnisch der Overkill, aber wohl der einzige Weg.

 

Es wäre klasse, falls Ihr auch noch Bezugsquellen wisst.

 

Vielen Dank, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • tethys

    3

  • peterle

    2

  • quiltissimo

    1

Hi,

eine Baumwollfüllung würde ich nicht nehmen, hätte Sorge, dass sie zu schnell klamm wird.

Was hältst du denn von Wolle? (Wenn schon, denn schon ;) nimmt die Feuchtigkeit besser auf)

Und da könnte ich dir Marie-Christine von quiltissimo vorschlagen als Bezugsquelle; sie verkauft Patchworkvliese aus den verschiedensten Materialien. Sie weiß sicher auch, ob das schonmal jemand für einen Schlafsack genommen hat, aber warum nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich würde in der Tat ein Schurwollvlies empfehlen. Schurwolle ist deutlich wärmer als Baumwolle, kann gut viel Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich klamm anzufühlen, lässt sich sehr gut auslüften und muss deshalb nicht ganz so oft gewaschen werden, und ist vom Gewicht - vielleicht wichtig für einen Schlafsack - auch nicht nennenswert schwerer als Baumwolle.

Die Vliese sind fertige Zuschnitte, und mit der Größe 180X250cm müsste man gut für einen Schlafsack auskommen.

 

Viele Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das Schurwollvlies klingt sehr gut. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

@peterle Das Thinsulate ist doch bestimmt eine Kunstfaser, oder? Knatscht oder raschelt das so, wie man es von normalen Schlafsäcken kennt, oder klingt das anders? Denn leider ist ja auch das Geräusch ein Problem. Sonst könnte man es ja vernünftig einpacken....

Ich guck mal, ob ich das irgendwo mal solo auftreiben und horchen kann. :)

 

Bis dann, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle Das Thinsulate ist doch bestimmt eine Kunstfaser, oder? Knatscht oder raschelt das so, wie man es von normalen Schlafsäcken kennt, oder klingt das anders?

 

Ich hab das in mehreren Jacken gehabt und das raschelte irgendwie nicht. Hält aber lecker warm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht bei rosameyer (funfabric)?

Das ist doch so ein superduper Fleece, oder? Ganz fein und super isolierend, direkt aus der Raumfahrtforschung mindestens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht bei rosameyer (funfabric)?

Das ist doch so ein superduper Fleece, oder? Ganz fein und super isolierend, direkt aus der Raumfahrtforschung mindestens ;)

ja, aber erst in ein paar Tagen, hab ich - angesichts des nahenden Winters (ist in zwei Wochen wirklich schon Weihnachten :eek: ) - gerade bestellt.

 

Thinsulate ist kein Fleece, sondern Vlies klingt zwar genauso, sieht aber anders aus :cool: Superdünn, superleicht, superwarm :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen, vielen Dank. Da der Herr Mitspracherecht bekommen soll an seinem Schlafsack (er soll den dann ja auch nutzen), gibts zu Weihnachten erstmal einen schönen Gutschein. Dann können wir bei einem warmen Tee in Ruhe die Isolierung ausdiskutieren. Und dann weiß ich jetzt ja auch wo ich fündig werde.

 

Ich teile Euch dann mit, was es geworden ist.

 

Bis dann, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal "Thinsulate Meterware" bei Google eingegeben und durchaus gleich auf der ersten Seite einen Shop in Deutschland gefunden, bei dem es das gibt. Nämlich bei etremtextil.

Diesen Shop habe ich auch neulich hier im Forum als Empfehlung gelesen, als es darum ging, ein Material ausfindig zu machen, das Nähte von Zelten wasserdicht macht.

 

Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe, falls gleich nach Weihnachten losgenäht werden sollte. Thinsulate habe ich auch in Jacken, und es macht absolut kein Geräusch. Bei Schlafsäcken habe ich auch nur Probleme mit dem Rascheln des Oberstoffs, was man ja beim Selbernähen auch gut umgehen kann. Allerdings würde ich als Außenstoff keine BW nehmen, weil der Sack dann ja dauernd feucht werden würde... zumindest von außen. Dieses raschelnde Material wird sicher deswegen verwendet, weil es ein sehr geringes Volumen und Gewicht hat. Bei anderen Materialien kann man den Sack dann halt nicht soo klein wickeln, wie bei den modernen Dingern, was aber sicher nicht so störend ist, wenn man dafür nachts gut schlafen kann. Es gibt aber synthetische Stoffe, die nicht rascheln. Am besten, man probiert das im Geschäft aus.

 

LG Margareta, die gerade schon bei dem Gedanken ans Draußenschlafen zittert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.