Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon Problem: Wellige Naht


AnnaXX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe einen Rock genäht, aus Chiffon. Sieht alles super aus, die Naht ist glatt, er hat einen Unterrock und so weiter. Sobald ich den Rock anhebe, also vom platten Liegen zum Anprobieren, ist die Naht total wellig! Ich kriege sie einfach nicht glatt, auch nicht durch bügeln. Was habe ich falsch gemacht? Der Stoff ist schräg geschnitten, und vielleicht könnte es etwas mit der Art der Naht zu tun haben. Ich habe gerade Stiche gemacht, die Ränder jede für sich versäumt mit Zickzack. Wie muss man Chiffon verarbeiten?!

 

Danke für Hilfe und viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dolcevita

    2

  • AnnaXX

    2

  • melolontha

    1

  • stoffmadame

    1

Hallo Anna,

 

ich hatte mal dasselbe Problem.

Meiner Meinung nach hast du den Stoff, da er schräg zugeschnitten ist, beim Nähen gedehnt. Wenn das bei allen NÄhten ist, also auch den geraden Stichen, dann hast du evtl. ein Problem :traurig: Ich hatte damals das Glück, dass es bei mir nur beim Versäubern den Stoff gedehnt hatte - und das konnte ich mit Bügeln retten, danach hab ich Vlieseline aufgebügelt und nochmals versäubert. Und es hat sich nichts mehr gedehnt.

Du musst halt schauen, ob du beim Bügeln den SToff etwas "zusammendrücken" kannst, also genau im Gegensatz zum Dehnen beim Bügeln vorgehen. Es ist schwer zu erklären, tut mir Leid :-/

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, vielen Dank für den Tipp!

 

Ich glaube aber absolut nicht dass ich den Stoff gedehnt habe. Er sieht auch vollkommen glatt und gerade aus wenn der Rock auf dem Tisch liegt. Wie hast du denn die Geradeausnähte gemacht, irgend eine besondere Stichart oder so?? Große Stiche, kleine Stiche, doppelt genäht, irgendwas was anders ist und vielleicht dazu geführt haben könnte dass dein Stück gerade blieb?

Danke für Antwort

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

 

Wenn der Stoff schräg geschnitten ist, kann das ganz schön schwierig sein eine glatte Naht zu bekommen. Bei solchen Problemfällen stecke ich die Stoffteile (linke Seite aussen) an der Taille auf die Puppe, genau so wie der Rock dann sitzen soll. Dann hefte ich (kniend und hockend) die Seitennähte der losen Stoffbahnen zusammen. Dabei muss man drauf achten, ja nichts zu dehnen oder einzuhalten, so wie der Stoff fällt soll er geheftet werden. Versäubern würde ich erst danach.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

nicht dass ich schon oft Chiffon und dann noch im schrägen FL verarbeitet hätte :o

Aber eine Idee hätte ich für deinen aktuellen Rock: Kannst du in die Versäuberungen einen ganz dünnen Faden einziehen? Und dann ein bisschen anziehen? Oder in beide Lagen gleichzeitig neben der Naht?

Viel Erfolg jedenfalls!

Kennst du die "burdamethode" für Chiffonsäume? Saumlinie vorsichtig bügeln, dann mit feinem Zickzack auf der Kante nähen, NZ neben der Naht abschneiden. Das wellt sich ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich hab meinen Rock grad nochmal angeschaut ;-) und gesehen, dass ich auch die gerade Naht auf Vlieseline genäht hab. das heißt, ich hab zuerst versäubert gehabt, dann gemerkt, dass sich alles verzieht, dies wieder glatt gebügelt, mit vlieseline bebügelt und dann alles versäubert und auch auf die Vlieseline den Geradstich gemacht. Deshalb hat dann alles gehalten.

 

viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade eine Tunika aus Chiffon (synthetisch) mit Zipfelärmeln genäht, alle Kanten nach der Burda-Metode versäubert: Kante umgeschlagen, nicht gebügelt, mit eng gestelltem Zickzack an der Kante entlang, und dann den überstehenden Rest abgeschnitten. Dabei auch etwas gestreckt gehalten: im geraden Fadenverlauf (Saum und Seitenschlitz) gerade Nähte erzielt, im schrägen Verlauf (Zipfelärmel) gewellt. (gewollt)

Ich habe allerdings leicht gedehnt dabei. Wenn man glatte Nähte haben will...vielleicht könnte auch helfen, einen schmalen Streifen Soluvlies unterzulegen. Denke aber, der enggestellte Zickzackstich könnte die Naht auch „plattquetschen“, damit in die Länge drücken und zur welligen Naht bei schrägem FL führen. (Probieren...)

 

Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...