Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey - welcher Stich?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Ich - absolute Nähanfängerin - möchte mich mal an ein Jersey-Halstuch wagen und möchte Euch im Hilfe bitten: Welchen Stich nehme ich da am besten?

 

Ich habe an meiner Maschine einen elastischen Zickzack und einen Strech-Geradestich sowie Strech-Zickzackstich. Welcher ist wohl geeignet?

 

Und worauf muss ich noch achten? Ich möchte ein Sabberlätzchen nähen.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße, xenios100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xenios100

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir kennen deine Maschine nicht. Ich an deiner Stelle würde mit einem Reststück des Materials alle drei Stiche ausprobieren, bei Zickzack zur geringe Stichbreite einstellen.

Die passende Nadel nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Sabberlätzchen nähen.

 

Ich denke mal, daß dafür ein Zickzackstich ausreicht. Einen mehrfachen Stretchstich benötigst Du hier meiner Meinung nach nicht. Die Naht muß ja nicht soviel aushalten.

Und wie Thimble schon sagte, es ist wichtig eine entsprechende Nadel zu verwenden, die eine Kugelspitze hat.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Nähen von Jersey nehm ich am liebsten den Stretch-Geradstich (vor-rück-vor). Aus dem Grund, dass die Naht dann auch "glatt" ist. Wenn man mit Zickzack näht und dann ausbügelt oder wendet, hat man halt immer eine leichte Ungleichmäßigkeit drin, weil der Stich mal weiter innen, mal weiter außen ist. - Versäubern tu ich dann mit dem ganz normalen Zickzack, zusammengefasste Nahtzugaben, nicht einzeln.

 

Probier einfach mal an Resten, was am besten funktioniert und was dir gefällt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Jersey auch immer wieder faszinierend, wie viel ein Geradstich aushält, besonders wenn er in der weniger dehnbaren Richtung genäht wird. Probier das mal aus!

Ich mache mir bei jedem Stoff aus Resten kleine Proben und teste die Stiche. Das macht mir Spaß und ich bekomme ein Gefühl dafür, was geht und wie aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.