Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidtisch von Ikea Norden


snieffi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • Ute Monika

    2

  • snieffi

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So mit Rollen drunter, welche Rollen neheme ich dann?

 

In zweifelfall gute. Die meisten Baumärkte sind da gut bestückt. Für Hartböden auch Hartbödenrollen. Beachte auch die Gesamthöhe, die gewünscht ist. Je größer der Duchmesser, desto leichter rollt es sich über Kanten wie Türschwelle, Teppichkante...

 

Ich hab übrigens auch einen Bügel/Zuschneidetisch mit klappbaren Seiten. Aber komplett von meinem Schatz selbst gebaut. Die Mitte ca. 86 cm breit und 72 cm tief. Die Seitenteile wollten wir erst nach dem Vorbild des von dir gezeigten Ikea-Tisches bauen. War uns aber nicht solide genug. Dann haben wir den Tipp auf Klapptisch-Scharniere aus dem Baumarkt bekommen. Super zu händeln. Keine Stützen unter den Klappen. Die Rollen sind nur unter dem Hauptteil.

 

Das Ikea Teil braucht aber wohl die Stützen unter den Klappen, da es sonst zu kippelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

wieviel Scharniere sind denn unter einer Klappe? Die Klappe hält ohne Stützfuß, wie geht das? Sind die Scharniere besonders groß? Ich kann mir das kaum vorstellen. :confused:

 

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand von euch den Tisch Norden von Ikea zum Zuschneidetisch umfunktioniert?

 

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10116887

 

So mit Rollen drunter, welche Rollen neheme ich dann?

 

Wie sind eure Erfahrungen? Habe heute im Nähklurs diesen Tipp bekommen.

 

LG Tanja

 

Ich habe ihn. Da hier der Platz nicht so riesig ist finde ich es ganz praktisch ihn nach Bedarf zu vergrößern. Wenn du Rollen drunter machst, nimm welche die für das Gewicht ausgelegt sind und sie sollten mit einer Feststellbremse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist IMHO zu tief. Kreuzschmerzen!!!

Besser eine Platte zuschneiden lassen und auf den Vika Arthur montieren. Der lässt sich auf 93cm Höhe ausfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn, er ist praktisch. Nach Gebrauch wird er zusammengeklappt und brauch nicht mehr so viel Platz. In den Schubladen habe ich alles was zum Zuschneiden gebraucht wird und div Schnittmuster .

Wenn du Rollen drunter machen möchtest, nimm welche mit Feststellbremse und sie sollten für das Gewicht ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Norden als Küchentisch und können nichts Nachteiliges zu den Klappteilen sagen.

Hätte ich das eher gwußt mit dem Zuschneidetisch,hätte ich damals wohl 2 Stück gekauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Norden" ist seit Jahren unser Familientisch im Wohn/Eßzimmer.

 

In der Standardhöhe wäre er mir (1,72m) zu niedrig zum Zuschneiden.

 

Die Holzoberfläche ist, da Birke, sehr weich...

Die Kinder haben sich schon mit durchgedrückten Matheaufgaben verewigt ;).

Falls du rädelst, wäre ich da etwas vorsichtig.

 

Ansonsten ist er von der Größe der Tischplatte her wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Tisch nicht instabil, wenn die Stützen in der Luft hängen? Und wie hoch ist der Tisch jetzt mit den Rollen? Ich hab bei Ikea auch schon davor gestanden und überlegt, wie man ihn in die richtige Höhe bekommt und ob die Tischplatten wackeln, wenn die Stützen in der Luft hängen, oder sind da auch Rollen drunter?

LG DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Tisch auch als Zuschneidetisch umfunktioniert.Dazu hab ich zwei Kiefer Regalbretter Größe 30 x 80 und 2 cm dick zusammen geleimt und danach mit Gummirollen (zwei davon zum feststellen) ca.7 cm hoch(gehn natürlich auch höhere Rollen) versehn und danach den Tisch einfach draufgestellt .Für meine Größe optimal :-))))). Unter die Stützen kommen im aufgeklappten Zustand Holzklötze. Der Tisch steht zu wie auch aufgeklappt richtig fest und ich kann ihn auf diese Art weil ja nicht fest mit dem Rollbrett verbunden noch als normalen Tisch verwenden. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.:-))) ist nämlich ganz einfach und unkompliziert.

 

LG

birmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch. mehr aus Verlegenheit weil er hier für Familienfeiern immer als Ersatztisch herhalten muss. Noch benutze ich ihn ohne Rollen, aber ich denke es wäre schon praktisch. Man müsste aber die Rollen sicher auch an die Stützbeine anbringen, weil die sonst ja nicht stützen. Bei richtigem Gebrauch sind sie aber auf jeden Fall wackelsicher.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt erst dazu gekommen wieder zu lesen.

 

Ich überlege es mir für die Zukunft, jetzt muß ich erst mal sparen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Tisch und habe ihn mit Rollen aus dem Baumarkt bestückt.

 

Rollen1.jpg.99b041eede1dad293b198740989f89a4.jpg

Dies sind die Rollen vom Schubladenteil. Je eine ist zum Feststellen.

 

Rollen2.jpg.881342b036e9eac849c9a52cbee659e2.jpg

Das ist die Rolle für die Klappe. Der Fuß ist nur halb so breit wie bei den Schubladen, deshalb konnte ich die Rolle nur mit zwei Schrauben befestigen. Da das Bein aber keiner großen Belastung ausgesetzt ist, gibt es auch keine Probleme.

 

Wenn der Tisch zusammengeklappt ist und man ihn wegschieben möchte, haken die Rollen ein wenig, weil die Klapp-Rolle nah an einer Schubladen-Rolle ist und sie sich bei Kurven behindern. Mit den Rollen hat mein Tisch jetzt eine Höhe von 80,5 cm , da ich nicht sehr groß bin, reich mir das.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn als Nähtisch von meinem Schatz bekommen (gleich nachdem ich mir die Nähmaschine gekauft hatte). :hug:

 

Zum Zuschneiden benutze ich ihn auch (nähe eh meist nur kleine Sachen), er ist auf Dauer aber wirklich etwas tief für "nur" diesen Zweck. Aber die Möglichkeit, ihn ganz "klein" zusammenzuklappen und in den Schubladen noch Zeug verstauen zu können, ist wirklich klasse! (Sonst würde bei uns der Wäscheständer kaum noch ins Näh-Gästezimmer passen)

 

Die Idee mit den Rollen finde ich gut, das bockt nochmal etwas auf... vielleicht muss ich auch demnächst mal in den Baumarkt.

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...