Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu Kordel und Paspel gesucht


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Paspeln und Paspelbändern.

 

Ich habe hier z. B. ein Paspelband vor mir liegen, bei dem das, was "Annähfahne" (also das Stück, was gewöhnlich zwischengefasst wird) heißt, eine zarte Ripsstruktur hat.

 

Ein Keder (das Wulstige, das bei einer Paspel gewöhnlich abgenäht ist) im eigentlichen Sinne ist an diesem Band gar nicht vorhanden, sondern lediglich ein etwas verdickter Rand in Satinoptik (und -webart). Gedacht ist es so, dass der Satinrand bei normaler Verarbeitung als Paspel rausguckt, der Rips-Rest verschwindet zwischen den beiden Stofflagen.

 

Das Ganze sieht aber so hübsch aus, dass es sich eigentlich auch für offenkantige Verarbeitung, die Du ja praktizieren möchtest, eignet. Gesamtbreite meines Bandes ist etwa 5 mm.

 

Weitere Idee: soutache. Das gibt es in verschiedenen Breiten und Formen. Wenn es mit feinem Viskose- oder Rayongarn gearbeitet ist, kann das sehr edel aussehen.

 

Vielleicht solltest Du Dich einfach einmal auf dem Markt für Paspeln, Paspelbänder und soutache umschauen - es gibt da eine Reihe von Händlern mit großer online Auswahl. Eine Bezugsquelle für meine Paspel kann ich Dir leider nicht nennen, ich habe das mal als Konvolut von Paspeln aus der Konfektion (Betty Barclay, in diesem Fall) ersteigert.

 

Und hast Du bedacht, dass Du an einem Poloshirtkragen ein dehnbares Material brauchst? Martin aus Wien hat das ja schon einmal ausführlich in Deinem thread zur Kragenverzierung mit Linie erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    15

  • Bineffm

    2

  • Toque

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

Hallo Toque,

 

und wie genau verarbeitest du dann das Ripsband?

 

Die Bänder, nach denen ich gegoogelt habe waren alle sehr breit. So ca. 10mm.....

 

Grüß Gott Markus,

 

das Ripsband verarbeite ich, indem ich es auf den zu verzierenden Rand des Kleidungsstücks lege und mit winzig kleinen Stichen von Hand aufstaffiere. Zur Breite des Bandes: Es gibt auch 5 mm breites Ripsband.

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen, den Stoffstreifen mit Hohlsaum per Hand anzunähen, wenn du es unsichtbar willst. Wenn du die gleiche Garnfarbe nimmst wie das Schrägband und das Band um den Saum legst, sieht man die auch kaum.

Falls du das Band, evtl. inklusive einer Kordel auf der linken Seite befestigst, könntest du mit einem kontrastfarbenen Garn arbeiten (bzw. die Farbe wie das Band).

 

Als Laie fällt mir nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe mir jetzt den Fasturn bestellt.

 

img0032typ.jpg

 

Sofort ausgepackt und ausprobiert.

Ich habe einen Tunnel mit der kleinsten Größe gemacht und stelle fest, dass es von der Größe her mit den Proportionen eines Polo Shirts harmoniert.

 

Ich habe den Tunnel von Hand angenäht und muss feststellen, dass es eine sehr mühsame Arbeit ist.

Es ist noch nicht sehr sauber geworden. Ich denke ich muss erst noch zehn solcher Tunnel annähen, damit es passabel aussieht, aber so könnte es ungefähr aussehen...

 

img0035blf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.