Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Naht nicht dehnbar- was tun?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich den Beitrag hier richtig plaziert habe!

 

Gestern wollte ich ein T-Shirt aus nur leicht dehnbarem BW-Jersey nähen. Overlock umgefädelt, Probenaht auf doppeltem Stoff genäht, für gut befunden. T-Shirt genäht. Beim Saum wollte ich nur den Stoff versäubern und dann mit der Zwillingsnadel den Saum nähen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Versäuberungsnaht nicht mehr dehnbar ist. Es sieht so aus, als ob die Nadelfäden zu fest sind. Komischerweise ist dies bei der eigentlichen Naht, z.B. an der Seite, nicht so. Hattet Ihr schon mal so etwas??

Ich habe jetzt nochmal an einem Stoffrest die Spannung verändert, nutzt aber nichts, das Ergebnis bleibt das gleiche. Außerdem finde ich, daß die Fäden immer etwas außerhalb der Schnittkante sind, d.h. zwischen Stoffkante und Fadenschlingung liegt immer etwas Luft. Auch das ließ sich durch Spielen mit der Spannung nicht ändern.

Was ratet Ihr mir?

 

Danke und liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • josef

    2

  • Marion25

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Josef,

ich weiß...aber mit dem Fotohochladen muß ich noch ein bißchen üben:o

Glaubst Du, das kann man überhaupt anhand des Stichbildes klären?

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte so was auch schon.

Habe meine damals weggebracht und das war nur ne Kleinigkeit an einer Fadenspannung. Wurde dann gesäubert und neu eingestellt und dann lief sie wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

der Abstand zwischen "Stoff und Schlingung" liegt an der Einstellung. Bei meiner Ovi ist links ein Rädchen. Es steht "CN" dran.

Vielleicht hat Deine Maschine auch diese Verstellmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

oh ja, das kenne ich :

die doppelte Stofflage geht ohne Probleme, bei der einfachen Stofflage, die ich bequemlichkeitshalber auch mit dem 4-Fadenüberwendlichstich versäubere habe ich die Nadelfadenspannung einiges heruntergedreht.

Ich habe die Pfaff 4874 und mir diese Einstellung dann gespeichert.

 

Probiere es einfach mal an einem Stoffstück aus.

Und sei nicht zögerlich mit dem Herunterstellen der Fadenspannung.

 

Den Tipp habe ich von meiner Nähkursleiterin, ihr war das nicht unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oh ja, das kenne ich :

die doppelte Stofflage geht ohne Probleme, bei der einfachen Stofflage, die ich bequemlichkeitshalber auch mit dem 4-Fadenüberwendlichstich versäubere habe ich die Nadelfadenspannung einiges heruntergedreht.

...

 

Kann ich nur bestätigen. Je dicker der Stoff bzw. die Stofflagen sind, umso höher muss die Fadenspannung sein. Und zwei Lagen Stoff sind doppelt so dick wie eine Lage Stoff. Ist mir am Anfang auch passiert, meine Händler "klärte" mich dann auf :).

 

Dreh also die Spannung der Nadelfäden runter (sofern die Greiferspannung passt) und probiers noch mal. Bei ganz dünnen Jersey´s hilf es aber oft nur, auf einen Nadelfaden zu verzichten und nur mit 3 Fäden zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich weiß...aber mit dem Fotohochladen muß ich noch ein bißchen üben:o

Glaubst Du, das kann man überhaupt anhand des Stichbildes klären?

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

 

wie die anderen mitglieder hier schon geschrieben haben kann man/frau aus einer näh-probe eine ganze menge herauslesen, angefangen von falsch eingefädelt bis falsche nadel verwendet

oder fehler an der maschine bis fehler sitzt davor ;)

 

Hallo Schneefrau,

 

dann wollen wir mal sehen, dass Du für den Josef hier Bilder hochbekommst.

 

Tut nicht weh, versprochen:) langsam lesen, notfalls audrucken und Schritt für Schritt ausführen:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bilder einfügen leicht gemacht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...