Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: cm-Abstand Tischkante zur Nähmaschine


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es einen ergonomisch - empfohlenen Abstand von der Tischkante zur Nähmaschine in cm, um Haltungsprobleme zu vermeiden?

 

Bekomme einen Nähtisch gebaut, hurra!!

 

DANKE vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    2

  • banni

    1

  • -findus-

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin 180cm, mit Bandscheibenschaden und nähe am Esstisch auf einem Holzstuhl (so ein altmodischer wie man ihn früher als Esszimerstühle hatte). Nach vielem hin und her schieben hab ich die Nähma jetzt ca. 15 cm von der Kante stehen. Das ist für mich am besten. Kreuzweh hab ich dabei keins.

 

Ganz an der Kante verkrampf ich mich immer weil mir der Stoff von der Kante rutscht und ich versuch ihn oben zu halten. Weiter weg tun mir die Schultern weh weil ich die Arme zu weit vorhalten muß.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rücken- und Nackenbeschwerden beim Nähen sind wie weggefegt seit ich auf einem aufblasbaren Wackelkissen sitze.

Die Nähmaschine schiebe ich mir immer ziemlich weit weg - unwillkürlich, ohne nachzudenken. Ob das gesund ist, weiß ich nicht.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar hauptsächlich für den Arbeitsschutz empfohlene Maße für alles möglich, um den Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten. Diese setzten sich jedoch aus Durchschnittswerten zusammen, da die Arbeitsplätze ja personenunabhängig gestaltet werden, oder sie geben einen üblicherweise empfohlene Spannweite an. Letztendlich kommt es aber auf deine Körpermaße (nicht nur die Körperhöhe), deiner Sitz- zur Tisch- sowie Arbeitshöhe und auch ein wenig auf deine Sitz- und Arbeitshaltung.

 

Daher hilft wie gesagt nur ausprobieren, welcher Abstand dir über einen längeren Zeitraum am angenehmsten erscheint und ein Nähen ohne Zwangshaltungen und Verkrampfen ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wiederholt festgestellt, daß meine Nähmaschine auch unterschiedlich steht, je nachdem, was ich mache. Ich schiebe sie wenn ich sie frisch auf den Tisch stelle ein paar Mal hin und her, bis es bequem ist und so bleibt sie dann auch meist, nur bei größeren Applikationsprojekten habe ich festgestelt, daß ich die Nähmaschine im Laufe der Zeit schräg hingestellt habe, die linke Seite ein Stückchen weiter von mir weg.

Ich denke, man muß einfach ausprobieren was für einen selbst am besten paßt und wenn man vermeiden will, daß man eine 'schlechte' Körperhaltung einnimmt, eher etwas am Stuhl tun und die Tischhöhe mit Bedacht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

soll die Maschine auf dem Tisch stehen oder in die Tischplatte eingebaut werden?

 

Dann verändert sich nämlich der als "angenehm" empfundene Abstand zur Tischkante deutlich. ;)

 

Eventuell hilft Dir ja Folgendes:

 

Einige meiner Nähmaschinen habe ich z.B. so in die Tisch-/Arbeitsplatte eingebaut, daß ich diese Einlegeplatten von Horn oder Rauschenberger benutzen kann; - und da hat sich für mich ein Idealabstand von 5 cm Tischkante zu Ausschnitt herausgestellt. Das hat allerdings auch ein paar Fehlversuche nebst Arbeitsplatten gekostet. :o

Die Tischhöhe - und damit auch die Arbeitsfläche der Nähmaschine - liegt insgesamt bei ca 73 cm (Unterschränke: Höhe 70 cm + Arbeitsplatte: 28 mm) und ist für mich ideal.

Für alle Maschinen, die nicht in solch einen Ausschnitt passen (Ovi, Sticki etc.) habe ich eine extra Tischfläche so ca. 6 cm niedriger daneben und komme damit wieder auf eine für mich angenehme Maschinen-Arbeitshöhe.

Für mich stehen (Näh-)Maschinen auf normaler Tischhöhe immer zu hoch.

 

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze neuerdings eine -20 Jahre alte- Industrienähmaschine. Die ist in einen Tisch eingelassen (soweit ich weiss, wurde sie damit verkauft, der Tisch sieht auch nicht nach Eigenbau aus). Der Abstand von der Tischkante zur Maschine beträgt ca. 12cm, was ich bis jetzt sehr bequem finde.

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für Eure Antworten...

 

 

Hallo,

 

 

soll die Maschine auf dem Tisch stehen oder in die Tischplatte eingebaut werden? Sie soll eingebaut werden...

 

Dann verändert sich nämlich der als "angenehm" empfundene Abstand zur Tischkante deutlich. ;)

 

Eventuell hilft Dir ja Folgendes:

 

Einige meiner Nähmaschinen habe ich z.B. so in die Tisch-/Arbeitsplatte eingebaut, daß ich diese Einlegeplatten von Horn oder Rauschenberger benutzen kann; - und da hat sich für mich ein Idealabstand von 5 cm Tischkante zu Ausschnitt herausgestellt. Das hat allerdings auch ein paar Fehlversuche nebst Arbeitsplatten gekostet. :o

 

Einlegeplatten von Rauschenberger?? wie muß ich mir das vorstellen? Hab einen Rauschenberger Katalog da...gibt es denn die Mechanik, sprich den "Lift" für die Maschine auch einzeln?

 

 

ja, genau die Fehlversuche möchte ich soweit wie möglich verhindern, ; der Schreiner wird mir nun einen Ausschnitt sägen in Form meiner Bernina mit Standardanschiebetisch und "Luft" auf der rechten Maschinenseite für die Anschlüsse; gehalten wird die Maschine von einem u-förmigen Unterbau; ist das erfolgsversprechend, was meinst Du?

 

Für mich stehen (Näh-)Maschinen auf normaler Tischhöhe immer zu hoch. [/size]

Verrätst Du mir noch , wie groß Du bist? ich bin bzw. war mal 165 cm :o...

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen. Ja, danke sehr...Grüße, Sabine

 

Danke für Deine Antwort...vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wunderstumpen hier legt etwa den halben Unterarm auf den Nähtisch.

Die Maschine steht auf Normalniveau; daß ich die Unterame leicht anheben muß, stört nicht. Mit halbem Unterarm sitze ich gerade, auf einem hochwertigen Bürostuhl für Tippmäuse :D - entspannte, gerade Sitzhaltung, keine Kopf- oder sonstigen Schmerzen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...